Der TOGGOLINO CLUB von Super RTL wird ein Jahr alt

Super RTL - 19. November 2003

 
Paid Content-Lernangebot für Vorschulkinder im Internet ist ein Erfolgsmodell

Der TOGGOLINO CLUB feiert Geburtstag – und blickt auf ein überaus erfolgreiches erstes Jahr zurück. Das im deutschsprachigen Raum einzigartige Lernangebot für Vorschulkinder ging im November 2002 online und stieß vom ersten Tag an auf große Resonanz. Mittlerweile zählt der Club über 35.000 Abonnenten. „Dank des großen Zuspruchs entwickelt sich das Angebot zu einem Erfolgsmodell“, freut sich Matthias Büchs, Director Operations bei Super RTL. „Zum Start hatten uns Branchenexperten keine 3000 Abonnenten im ersten Jahr mit der Begründung prognostiziert, dass Paid Content in Deutschland keine Chance habe. Wir sind diesen Weg trotzdem gegangen. Jetzt zeigt sich: Bezahlinhalte funktionieren – wenn die Qualität stimmt und die Idee in ein Gesamtkonzept eingebunden ist. Der TOGGOLINO CLUB passt exakt in unsere Cross-Media-Strategie. Super RTL ist in den Bereichen TV, Internet, Event und Merchandising Marktführer in Sachen Kinderunterhaltung und hat damit einzigartige Möglichkeiten der cross-medialen Vermarktung.“

Im TOGGOLINO CLUB haben Kinder die Möglichkeit, auf spielerische Weise ihr logisches Denken zu schulen, sich mit dem Computer vertraut zu machen und wichtige Dinge des Lebens zu entdecken – sogar dann, wenn sie noch nicht lesen und schreiben können. „Wir haben den Club mit der Vorgabe konzipiert, dass wir Eltern bei der vorschulischen Entwicklung ihrer Kinder unterstützen und die Kleinen damit Spaß haben, eben spielend lernen online“, sagt Büchs. Das Angebot wird ständig erweitert und deshalb nie langweilig. Zudem stehen den Kindern beim Lernen zahlreiche Stars aus dem Super RTL-Vorschulprogramm TOGGOLINO zur Seite, darunter Bob der Baumeister und – ganz neu – Barney. Fernsehzuschauer wissen: Bei dem äußerst liebenswerten Dinosaurier gibt es nicht nur viel zu lernen, sondern auch viel zu lachen. Und damit passt er bestens in den TOGGOLINO CLUB.

Neuerungen gibt es auch im Elternbereich, der die Kontrolle über den Lernerfolg der kleinen Surfer ermöglicht und jetzt noch kundenorientierter gestaltet wurde. Mit dem Relaunch reagierte Super RTL auf Vorschläge aus einer Kundenbefragung. „Wir wollen den Eltern den bestmöglichen Service bieten“, betont Büchs. „Deshalb suchen wir den Kontakt zu ihnen und nehmen Wünsche und Anregungen sehr ernst.“ Dass die Abonnenten mit dem TOGGOLINO CLUB ausgesprochen zufrieden sind, ist ein zusätzliches Ergebnis der Befragung: Mehr als 93 Prozent der Abonnenten würden den TOGGOLINO CLUB anderen empfehlen und sind ohne Probleme bereit, 59 Euro für ein Jahres-Abo zu zahlen. Die Erfolgsgeschichte geht also weiter. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen für eine schöne Geburtstagsfeier.