„Yokohama“ gewinnt ersten Spielerpreis der Hobbymesse Leipzig
Der neue Publikumspreis für die Spieler auf der Hobbymesse Leipzig hat erfolgreich Premiere gefeiert. Am Wochenende vom 20. bis 22. September konnten die Besucherinnen und Besucher der beliebten Freizeitmesse für ihr persönliches Lieblingsspiel stimmen. Als erster Publikumsliebling wurde das Strategiespiel „Yokohama“ von Elznir Games gewählt.
„Der neue Publikumspreis entspricht zu 100 Prozent dem Kern der Hobbymesse Leipzig: Die Besucher schauen sich hier nicht nur das Angebot der Aussteller an – sie erleben es, sind aktiv eingebunden und teilen ihre Leidenschaft mit Gleichgesinnten“, sagt Heike Fischer, Projektdirektorin der Hobbymesse Leipzig. „Es war nur logisch, den Spielern auf der Messe eine Stimme zu geben und sie ihr persönliches Lieblingsspiel wählen zu lassen. Das Feedback der teilnehmenden Verlage und des Publikums war überaus positiv, so dass der neue Spielerpreis von nun an fest zur Hobbymesse Leipzig gehören wird.“
Strategiespiel überzeugt Besucher
Jeder Verlag, der auf der Hobbymesse Leipzig vertreten war, konnte jeweils zwei Titel für den Spielerpreis ins Rennen schicken. Insgesamt standen 34 Spiele zur Auswahl und konnten sowohl bei den Ausstellern direkt, als auch bei der großen Spieleausleihe des Sächsischen Spielezentrums, der Ludothek, ausprobiert werden. Abgestimmt wurde online, Besucher konnten überall in der Halle 4 der Hobbymesse Leipzig über einen QR-Code zum Abstimmungsformular gelangen.
Letztlich entwickelte sich ein knappes Rennen um die vordersten Plätze. Gewonnen hat das Strategiespiel „Yokohama“ von Elznir Games, das am Stand von JoeKas World präsentiert wurde. Bei Yokohama schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Handelsunternehmens in der japanischen Stadt zur Zeit des 19. Jahrhunderts und versuchen durch clevere Planung und den schnellen Bau von Geschäften ihre Konkurrenten auszustechen. Erstmals erschienen ist Yokohama in 2016, Elznir Games hat in diesem Jahr eine Neuauflage mit frischem Artwork und verbessertem Spielmaterial veröffentlicht. Autor ist Hisashi Hayashi.
Auf dem zweiten Platz landete Ravensburger mit seinem Deckbuilding Spiel „Mycelia“ von Autor Daniel Greiner, das nicht nur dank schöner Illustrationen begeistert. Dicht dahinter lag der Klassiker „Mensch ärgere dich nicht“ von Schmidt Spiele auf dem dritten Platz. Schmidt Spiele feierte auf der Hobbymesse Leipzig neben dem Podiumsplatz beim Publikumspreis auch das 110. Jubiläum des Brettspiel-Evergreens und zeigte in einer ansprechenden Ausstellung verschiedene Auflagen aus der langen Geschichte des Spiels. Den vierten Platz teilten sich gleich drei Spiele mit jeweils gleicher Stimmenzahl: Tanuki von Elznir Games, Wonderlands War von Mirakulus und Wortblitz von HCM Kinzel.
Auch die Jury wird zum Gewinner
Während sich die Verlage beim nicht dotierten Spielerpreis über die Wertschätzung des Publikums und die zusätzliche Aufmerksamkeit freuen, gewinnen auch die Spieler. Unter allen Besuchern, die ihre Stimme für den Spielerpreis abgegeben haben, werden 10 wertvolle Spielpakete verlost. Auf der nächsten Hobbymesse Leipzig vom 3. bis 5. Oktober 2025 findet die zweite Auflage des Spielerpreises statt.