WDR mediagroup startet mit klaren Lizenz-Highlights ins Jahr 2026
Mit einem starken Portfolio aus bewährten Familienmarken, kontinuierlich wachsendem Content und einer hohen Sichtbarkeit in allen relevanten Medienkanälen richtet die WDR mediagroup den Blick auf ein ereignisreiches Lizenzjahr 2026. Zwei neue Kinoabenteuer zu Shaun das Schaf und Meine Freundin Conni geben im kommenden Jahr wichtige Impulse für den Lizenzbereich. Im Vorfeld der Spielwarenmesse in Nürnberg stellt die WDR mediagroup einen Überblick über die zentralen Themen des kommenden Jahres vor.
Shaun das Schaf – neuer Kinofilm stärkt Markenpräsenz
Shaun das Schaf zählt seit vielen Jahren zu den festen Größen im Portfolio der WDR mediagroup und begeistert alle Altersklassen gleichermaßen. Mit einer hohen Präsenz in TV, Streaming und Licensing bildet die Marke eine verlässliche Basis für zahlreiche Produktkategorien. 2026 steht besonders das neue Kinoabenteuer „Shaun das Schaf – Spuk im Kürbisfeld“ im Mittelpunkt. Die Produktion entsteht in Zusammenarbeit mit Aardman, Sky und STUDIOCANAL und startet am 1. Oktober 2026 bundesweit in den Kinos. Der Film führt die erfolgreiche Reihe fort, stärkt die Sichtbarkeit der Marke und bietet vielfältige Möglichkeiten für neue Produkte und Kooperationen.
Meine Freundin Conni – gewachsene Kindermarke mit neuem Kinoerlebnis
Conni begleitet Familien seit mehr als drei Jahrzehnten und zählt zu den reichweitenstärksten Kindermarken im deutschsprachigen Raum. Die Marke ist durch Bücher, eine TV-Serie, Hörspiele, Streaming-Angebote und Live-Aufführungen fest verankert und eröffnet damit langfristige Perspektiven für Partnerschaften. Mit „Meine Freundin Conni – Abenteuer mit Kranich Klaus“ folgt am 14. Mai 2026 das neue Animationsabenteuer im Kino. Durch ihre hohe Alltagsnähe, emotional zugänglichen Geschichten und die starke mediale Reichweite weist Conni eine konstant hohe Markenbindung auf und gewinnt durch den Ausbau von Live-Entertainment und Tourneen zusätzliche öffentliche Aufmerksamkeit.
Die Maus – starke Werte und kontinuierliche Sichtbarkeit
„Die Maus“ zählt zu den bekanntesten Wissensmarken in Deutschland und bleibt auch 2026 ein zentraler Bestandteil des Lizenz-Portfolios der WDR mediagroup. Neue Beiträge aus „Die Sendung mit der Maus“, sowie die wachsende Präsenz von Live- und Eventformaten, sorgen für eine kontinuierliche Sichtbarkeit der Marke. Mit Produktkategorien von Spielwaren über Papeterie bis hin zu Publishing-Produkten ist „Die Maus“ fest im deutschsprachigen Raum verankert und bietet Unternehmen eine verlässliche Grundlage für langlebige Produkte. Die Markenwerte wie Neugier, Verständlichkeit, Humor und Wissensvermittlung bleiben dabei ein zentraler Orientierungspunkt für Handelspartner und Lizenznehmer.
„2026 wird durch zwei neue Kinofilme, fortlaufende Serieninhalte, eine starke Medienpräsenz und die kontinuierliche Erweiterung unserer Partnerschaften für unsere Marken ein besonders dynamisches Jahr. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit bestehenden und neuen Lizenznehmern kreative Produktwelten zu entwickeln, die im Markt langfristig relevant bleiben und durch die erhöhte Sichtbarkeit rund um die Kinostarts zusätzliche Aufmerksamkeit erhalten“, sagt Julia Wurzer, Abteilungsleiterin Marken bei der WDR mediagroup „Darüber hinaus können sich unsere Partner im kommenden Jahr auf weitere neue Inhalte und Themen freuen, die wir im Laufe des Jahres 2026 vorstellen werden.“



