Trefl wird grün

26.1.2024 Trefl
Spielwaren

Das Unternehmen Trefl produziert jährlich über 25 Millionen Spiele und Puzzles, die in 70 Länder weltweit verkauft werden. Fast 40 Jahre Erfahrung machen Trefl zu einem der weltweit führenden Hersteller von Puzzles. Die Expertise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Marken- und Unterhaltungsbereich, die modern ausgestattete Fabrik in Gdynia im Norden Polens und das eigene Forschungs- und Entwicklungs-Team tragen zur Herstellung der hochwertigen Sortimente bei.

Im Jahr 2024 und in den Folgejahren konzentriert sich Trefl auf nachhaltige Entwicklung und die Schaffung umweltfreundlicher Produkte. Die Trefl Prime, Wooden Puzzle und Connect Produkte sind fast vollständig biologisch abbaubar und kompostierbar. Außerdem ist Trefl der Alleinvertrieb von Marken wie Siku, Hape und VTech in Polen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/cf74dd54fa6716e4744c682413c35a1e72760671-1200x900.png

Der Hersteller ist Teil der Trefl Group, die rund 800 Mitarbeiter umfasst. Die Firmengruppe besteht aus sechs Geschäftsbereichen in verschiedenen Branchen: Neben den Produktions- und Handelsunternehmen gehören auch zwei Sportfirmen mit mehreren Volleyball- und Basketballvereinen zur Trefl Group, ebenso wie zwei Medienunternehmen und ein Filmstudio. Die auch in Deutschland bekannte Animations-Serie „Die Familie Treflik“ entstand im Animationsstudio „KAZstudio“ von Trefl.

Die Produktion von Puzzles stand ursprünglich nicht auf dem Plan von Trefl-Gründer Kazimierz Wierzbicki. Der studierte Mathematiklehrer war zunächst mehrere Jahre erfolgreich als Basketball-Trainer tätig, bevor er in den 80er Jahren auf einer Wettkampfreise durch Westeuropa das erste Mal ein Puzzle sah. Er beschloss, dieses Spiel auch in Polen zu verbreiten, aber Maschinen zum Ausschneiden von Teilen gab es dort noch nicht. Zusammen mit seinem Bruder entwickelte und baute er anfangs eigene Konstruktionen und produzierte die ersten Puzzles in einer Werkstatt in einer Garage. Die Herstellung von Brettspielen startete nur wenige Jahre später, im Jahr 1993. Trotz der politischen Schwierigkeiten in Polen in den 90er Jahren schaffte es Wierzbicki mit viel Kreativität und Durchhaltevermögen, sein Unternehmen weiter auf- und auszubauen. Seit jeher lässt er sich von seinen Grundwerten leiten: Familienzusammenhalt, Respekt, Entwicklung und Bildung. Bei der Namensfindung und beim Design des Trefl-Logos ließ sich Wierzbicki von traditionellen Spielkarten inspirieren: Die Farbe Kreuz hat für ihn eine Ähnlichkeit mit Puzzleteilen und war dementsprechend das passende Symbol für sein kleines Unternehmen. Der Name basiert auf dem französischen Wort für die Farbe Kreuz: „Trèfle“.

Trefl ist auf der Spielwarenmesse in Halle 10.1, Stand C-09 zu finden

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/f8cc58f349b1887e5ebf8d6ae9e46adce3e64865-800x600.png