Taktisch denken, clever ablegen und den richtigen Moment erwischen – wer wird bei „Clear 4“ zuerst die Karten los?
Ablege- und Ärgerspaß, Spannung bis zum letzten Zug, Nervenflattern inklusive: „Clear 4“ ist die Spieleneuheit für alle mit einem Faible für Leichtigkeit und kluge Züge. In dem kurzweiligen Ablegespiel geht es darum, die eigenen Handkarten sowie die vor sich liegenden Kartenstapel geschickt zu kombinieren und auf dem Ablagestapel loszuwerden. Mit jedem Zug wächst dieser weiter bis ihn jemand nehmen muss, ein Rückschritt auf dem Weg zum Sieg – und nur ein erlösendes „Clear 4“ kann dies verhindern. Ein Spiel, das Spannung bis zur letzten Karte verspricht.
Zwei bis sechs Personen ab acht Jahren starten bei „Clear 4“ von Schmidt Spiele® mit Handkarten und jeweils vier Stapeln vor sich liegend. Es gilt alle Karten zuerst loszuwerden. Wer an der Reihe ist, legt Karten auf den zentralen Ablagestapel in der Mitte, wobei zu beachten ist, dass nur gleichwertige oder niedrigere Karten gelegt werden dürfen. Wer nicht kann oder will, muss alle Karten des Ablagestapels aufnehmen und plötzlich kann aus einem sicheren Vorsprung eine prall gefüllte Kartenhand werden. Durch kluge Kombination der Handkarten mit den vor sich liegenden Stapeln kann das Spielfeld auch plötzlich leergefegt werden: Liegen vier Karten mit demselben Wert nacheinander auf dem Ablagestapel, wird dieser sofort abgeräumt und es darf neu ausgespielt werden. Die letzte Karte der vier vor sich liegenden Stapel muss immer verdeckt gespielt werden. Man weiß nicht, was kommt, aber man muss sie spielen. Der Moment, in dem sie aufgedeckt wird, kann alles entscheiden: Gelingt der Zug? Oder muss der gesamte Ablagestapel auf die Hand genommen werden? Wer seine Karten clever ausspielt, und natürlich auch ein bisschen Glück hat, gewinnt die Partie. Sonderkarten sorgen für zusätzliche Spannung: Mal springt ein Joker ein, mal leert eine Karte überraschend den gesamten Ablagestapel oder man schiebt einer anderen Person die ungeliebten Karten zu. So bleibt jede Partie unberechenbar und mitreißend bis zur letzten Sekunde.
Clear 4“ ist ideal für alle, die es direkt, dynamisch und mit ein bisschen Nervenkitzel mögen. Schnell gelernt, sofort losgespielt und kaum wieder wegzulegen.
Die Autor:innen: Joe & Christine Ward
Joe und Christine Ward stammen ursprünglich aus Südkalifornien, sind aber kürzlich nach ihrer Pensionierung aus dem öffentlichen Dienst nach Alabama gezogen. Beide hatten schon immer eine Begeisterung für Spiele, wobei Christine leichte bis mittelschwere Spiele bevorzugt, während Joe Rollenspiele (RPGs) präferiert. Während eines Urlaubs auf einem Kreuzfahrtschiff wurden sie auf ein einfaches Kartenspiel namens Swoop aufmerksam gemacht. Sie waren begeistert vom Spiel, sahen jedoch viel Potenzial für Verbesserungen und Erweiterungen. In den folgenden neun Monaten entwickelten sie ausgehend von Swoop ein völlig neues Spiel mit eigenen Regeln und Ideen. Das Ergebnis heißt: „Clear 4“.