Super RTL Licensing erweitert Lizenzportfolio um Unicorn Academy

Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/60414f96f85a65b1b3632240cd7cac0899669351-600x240.jpg

Magischer Neuzugang

Die Lizenzagentur Super RTL Licensing ist mit zauberhaften Neuigkeiten ins neue Jahr gestartet: Mit Unicorn Academy von Spin Master Entertainment bietet sie ihren Kunden und Partnern ab sofort eine Lizenzmarke, bei der stark gefragte Trendthemen wie Magie und Einhörner im Mittelpunkt stehen. Im deutschsprachigen Raum treibt das Kölner Unternehmen das Unterhaltungs-Franchise gemeinsam mit Spin Master als IP-Inhaber und globalem Master Toy Partner voran und sorgt nicht nur für künftige Produktpartnerschaften, sondern auch für eine aufmerksamkeitsstarke Platzierung im Markt. So können sich Fans schon jetzt auf jede Menge Einhorn-Content auf den TOGGO Plattformen von Super RTL freuen.

Unicorn Academy basiert auf der New-York-Times-Bestsellerreihe von Julie Sykes. Anfang November starteten der 72-minütige Pilotfilm und eine erste Serienstaffel mit acht 22-minütigen Episoden auf Netflix. Beides ist weltweit in 30 Sprachen verfügbar und hat in diversen Märkten auf Anhieb Spitzenpositionen in den Rankings der Kinderserien erreicht. Kein Wunder, denn mit universellen Geschichten rund um Freundschaft und Erwachsenwerden spricht die Marke überall auf der Welt vor allem Mädchen ab 7 Jahren an.

Im Zentrum von Unicorn Academy steht die junge Sophia, die in die titelgebende Akademie eingeladen wird und dort von ihrer Bestimmung erfährt: Sie soll eine Einhorn-Reiterin werden. Sophia und ihre Mitschüler müssen sich auf die Suche nach ihren seelenverwandten Einhörnern begeben, um mit ihnen gemeinsam magische Kräfte zu entfalten und künftig die Insel Unicorn Island und deren Magie zu beschützen. Neben Freundschaft und spannenden Geschichten rund um den Kampf gegen Widerstände stehen auch der Umgang mit dem Alltag und das Erwachsenwerden junger Teenager im Mittelpunkt.

Jennifer Dodge, Präsidentin des Entertainmentsektors bei Spin Master: „Unicorn Academy setzt echte Einhorn-Magie frei: Die neue Serie wird mit ihren faszinierenden Charakteren, spannenden Geschichten und mutigen Einhörnern Zuschauer jeden Alters in ihren Bann ziehen! Und das ist erst der Anfang: Wir arbeiten an einem Multiplattform-Franchise-Erlebnis mit einer tollen Toyline zur Serie und vielen weiteren fantastischen Fanprodukten.“

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/214a32631aba6b78b39666a4c06b120d69af5e36-1200x900.png

Im deutschsprachigen Raum kurbelt Super RTL Licensing den Aufbau und die Vermarktung der Marke kräftig an – mit einer langfristigen Maßnahmenplanung, die bis ins Jahr 2025 reicht. Diese beinhaltet unter anderem die Ausstrahlung des Films und anschließend der Serie ab Ende 2024 im TOGGO Programm des marktführenden Kindersenders Super RTL sowie weiteren Content aus den Bereichen Hörspiel, Video und Games, der schon zuvor auf den digitalen Plattformen von TOGGO zur Verfügung stehen wird. Im Produktbereich geht es zunächst mit Spielwaren los, andere Kategorien folgen 2025. Begleitet wird all dies fortlaufend durch crossmediale Marketing-Kampagnen, die den Content und die Produkte bewerben, etwa bei Roblox und in Zusammenarbeit mit Influencern.

Hendrik Rinsche, Senior Vice President RTL Consumer Products: "Mit Unicorn Academy bekommen wir eine neue Farbe in unser Portfolio. Ein starkes und facettenreiches Thema, welches die Mädchen in Deutschland begeistern wird. Die fantasievollen Geschichten sind abenteuerlich erzählt, es geht um Freundschaften und Selbstfindung. Im Markt kommt das bestens an, denn wir befinden uns in vielen bereits fortgeschrittenen Gesprächen mit Industriepartnern und dem Handel."

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/e983a140888eb628517138a96493bb0b0c2c6852-1200x1200.png

Eine umfangreiche Toylinie zu Unicorn Academy bringt Spin Master ab Herbst 2024 in den Handel: Detailreiche Fashion Dolls und Einhörner mit traumhafter Mähne regen zu fantasievollem Rollenspiel an. Als Herzstück der Spielzeuglinie lässt Rainbow-Light-up-Wildstar, das seelenverwandte Einhorn der rebellischen Serienheldin Sophia, mit magischen Licht- und Soundeffekten die Herzen aller Einhorn-Fans höherschlagen. Zusätzlich transportieren Sammelartikel zum Taschengeldpreis den Zauber der Serie in Kinderzimmer und Pausenhöfe.

Unter der Dachmarke RTL Consumer Products agieren seit 2022 Super RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr und Licensing Solutions der Ad Alliance. Die jeweils rechtlich selbstständigen Einheiten bieten als Full-Service-Agenturen eine große Bandbreite an Lizenzen aus den Bereichen Kinder, Familie und Lifestyle sowie bekannte Medienmarken. Insgesamt umfassen die Angebote mehr als 50 Top-Marken, die bei über 600 Lizenznehmern und Handelspartnern bereits mehr als 5.000 Produktlizenzierungen hervorgebracht haben.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/6bc0b5704d4e8d8889218f19d73dcac958e678bb-1200x1200.png