Ein preisgekrönter Kinderspiel-Klassiker wird 25 Jahre alt

30.1.2023 Zoch Verlag
Spielwaren

„Zicke Zacke Hühnerkacke“ von Zoch


Seit einem Vierteljahrhundert begeistert das beliebte Gedächtnisrennen „Zicke Zacke Hühnerkacke“ Kinderherzen aus aller Welt. Nun wird der international bekannte Kinderspiel-Klassiker von Zoch 25 Jahre alt – ein schöner Grund, dieses Spiel auch der neuen Generation an Nachwuchsspielern vorzustellen.

Im Jahr 1998 wurde das Spiel zum „Sonderpreis Kinderspiel“, dem späteren „Kinderspiel des Jahres“, ausgezeichnet. Im gleichen Jahr überzeugte es ebenfalls die Jury des „Deutschen Spielepreis“ und gewann in der Kategorie „Kinderspiel“. In mehr als 20 Ländern verfügbar, wurde es bis heute über zwei Millionen Mal verkauft.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/03639e031c7780dd481dc0ed7c5ac3432ab3c47e-1280x853.jpg

Worum es geht: Bei „Zicke Zacke Hühnerkacke“ von Zoch laufen zwei bis vier kleine Hühner ab vier Jahren um die Wette. Ziel des Spiels ist es, sich mit den Federn der anderen Hühner zu schmücken. Die hochwertige Holzfigur vorwärtsbewegen darf, wer das vor ihm liegende Bildmotiv im Hühnerhof aufdeckt. Überholt ein Huhn ein anderes, darf es diesem die Federn stibitzen und sich selbst anstecken.

Das Besondere ist, dass nicht gewürfelt wird, denn bei dieser Hühnergedächtnisrallye gilt es, gut zuzuschauen und sich zu merken, unter welchen Karten sich das passende Motiv versteckt, vor dem das Huhn steht. Solange ein Spieler fündig wird, darf er weiterspielen. Wer zuerst alle im Spiel befindlichen Federn besitzt, hat gewonnen.

Anlässlich des 25. Geburtstags des Kinderspiel-Klassikers kommt es in diesem Jahr zu einer Wiederauflage der beliebten Erweiterung „Zicke Zacke Entenkacke“, mit der ein fünfter und sechster Spieler ab vier Jahren mitspielen kann.

„Zicke Zacke Hühnerkacke“ und „Zicke Zacke Entenkacke“ von Zoch wurden liebevoll von Doris Matthäus illustriert und von Klaus Zoch entwickelt. Das gesamte Jubiläumsjahr wird mit spannenden Events und einer tollen Roadshow begleitet.