Die spannendsten Lizenzen in 2024: WDR mediagroup präsentiert Klassiker und Newcomer

20.12.2023 WDR mediagroup
Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/733cf22a9a8bdffc064187d0c32a4a9b2e683ba8-1200x600.jpg

Zum Jahreswechsel gibt die WDR mediagroup einen Ausblick auf ihre spannendsten Marken im neuen Jahr. Jede Menge Potenzial für innovative Kooperationen bieten vor allem die Neuzugänge der vergangenen Monate: Paddington, Wallace & Gromit und Der kleine Prinz und seine Freunde begeistern mit vielfältigen Lizenz-Möglichkeiten, neuem Content in Kino und TV sowie umfangreichen Styleguides, die Partner bei der Produktumsetzung unterstützen. Neben den Newcomern runden die bewährten Marken wie Bobo Siebenschläfer, Shaun das Schaf, Die Schule der magischen Tiere oder Die Maus das Portfolio der WDR mediagroup ab, die sich mit ihren unterschiedlichen USPs und Zielgruppen immer wieder kreativ umsetzen lassen. Für 2024 stehen zahlreiche Produktneuheiten und Kooperationen in den Startlöchern, und auch 2025 verspricht bereits spannende Entwicklungen: In den kommenden Monaten beginnen die Vorbereitungen für ein elefantastisches Fest, denn der kleine blaue Sidekick der Maus feiert Jubiläum – Der Elefant wird 50 Jahre alt.

Die Neuzugänge im Überblick:

Der kleine Prinz und seine Freunde

Die neue Animations-Serie „Der kleine Prinz und seine Freunde“ ist die erste Vorschuladaption des weltberühmten Buchklassikers von Antoine de Saint-Exupéry. Im Frühjahr 2024 feiert die erste Staffel der Serie Premiere im KiKA. Die WDR mediagroup übernimmt die Vermarktungsaktivitäten im deutschsprachigen Raum. Die beiden Vorschulkinder Charlotte und Elijah begleiten den kleinen Prinzen, den Fuchs und die Rose auf ihren spannenden Reisen durch das Universum. Dabei vermitteln sie den jungen Zuschauern Themen und Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Neugier und die Fähigkeit zu staunen. Viele verschiedene zauberhafte Charakter-Illustrationen und magische Settings mit liebevollen Details bieten eine ideale Basis zur Gestaltung kreativer Produkte für Kinder ab drei Jahren.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/456ccbca1d87516176658e2056d057111ef6d8e9-1200x1200.png

Wallace & Gromit

Sie sind eines der ikonischsten Duos der Popkultur: Wallace und sein loyaler Begleiter Gromit! Die detailverliebte Knetanimation der seit über 30 Jahren bekannten Filmreihe hat den Grundstein für die unverwechselbaren Produktionen aus dem Hause Aardman gelegt. Der ambitionierte Tüftler Wallace entwickelt für jedes Problemchen eine Apparatur. Auch wenn seine Erfindungen nicht so funktionieren, wie er sich das vorstellt, schafft es sein cleverer Assistent Gromit immer, alles wieder in Ordnung zu bringen. Nach jedem Abenteuer sind eine gute Tasse Tee und ein Cracker mit Käse für die beiden Pflicht! Viele Anspielungen auf berühmte Filmklassiker begeistern dabei Jung und Alt. Fünf Oscar-Nominierungen und drei Oscar-Prämierungen bei bisher fünf veröffentlichten Filmen sprechen für sich. Doch damit nicht genug: Der nächste Film, in dem wieder getüftelt, erfunden und gewerkelt wird, ist bereits in Produktion und wird exklusiv bei Netflix und BBC One zu sehen sein. Der umfassende Styleguide im klassischen „Wallace & Gromit“-Stil bietet vielfältige Anregungen für zielgruppengerechte Produkte zur beliebten Familienmarke.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/4dcb9a384dd89deeca9a073773f19d2ee6dd6a9c-1200x1200.png

Paddington™

Roter Hut, blauer Dufflecoat, ein alter Koffer gefüllt mit Sandwiches mit stückiger Orangenmarmelade: Seit mehr als 65 Jahren bringen die Geschichten von Paddington Generationen von Kindern und Erwachsenen zum Schmunzeln. Die Botschaft der Marke ist dabei zeitlos und verspricht liebenswürdige, humorvolle Familienunterhaltung. Paddington ist ein echter Kinderbuchheld, dessen Herzlichkeit und positive Grundhaltung nicht aus der Mode kommen. Zielgruppengerechte Styleguides, die regelmäßig aktualisiert und erweitert werden, bieten Lizenzpartnern vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten für Produkte. Nach den beiden ersten, vielfach ausgezeichneten, Kinofilmen feiert der dritte Teil in 2024 zur Weihnachtszeit Premiere in den deutschen Kinos: In „Paddington in Peru“ wird der liebenswerte Bär seine Wurzeln im fernen Peru erkunden.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/b02c6c9db32eb8fc0b64ede52a4f057607f2de7c-300x400.png