Die Maus in der Kölner Schildergasse: WDR mediagroup kooperiert mit UniqloIT UNIQLO

23.9.2025 WDR mediagroup
Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/ef530df688d49739564134d7b572211d50f54338-1876x750.png

Die WDR mediagroup hat gemeinsam mit der globalen Bekleidungsfirma UNIQLO eine neue UTme!-Kooperation mit der Maus zur Eröffnung des neuen Stores in der Kölner Schildergasse am 18. September vorgestellt. Die Designs sind ab sofort exklusiv im Sortiment im Geschäft in Köln und vier weiteren Stores in Hamburg, Frankfurt, München und Berlin erhältlich.

Der neue Standort von UNIQLO in Köln umfasst rund 1.450 Quadratmeter Verkaufsfläche auf über drei Etagen und präsentiert das komplette LifeWear-Sortiment für Damen, Herren, Kinder und Babys. Mit der Eröffnung unterstreicht UNIQLO die Bedeutung des Standorts Köln und setzt zugleich auf Kooperationen mit starken lokalen Marken. „Die Maus“ rückt dabei als eine der bekanntesten Figuren des WDR und der Stadt Köln in den Mittelpunkt. Seit über fünf Jahrzehnten begleitet sie Kinder und Erwachsene gleichermaßen, steht für lehrreiche, inklusive sowie unterhaltsame Inhalte und genießt generationsübergreifend hohes Vertrauen.

Welche Rolle die aktuelle UTme!-Kooperation dabei spielt, betont Julia Wurzer, Abteilungsleiterin Marken der WDR mediagroup: „Mit UNIQLO haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir die Präsenz der Maus im Fashion- und Lifestyle-Segment gezielt erweitern können. So erschließen wir neue Zielgruppen und zeigen gleichzeitig, wie vielseitig und anschlussfähig die Marke auch außerhalb des klassischen Medienumfelds ist.“

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/779ce235c7c453dbac0746a2af34c9bf306fab26-776x776.png

Die Eröffnung des Stores wurde mit besonderen Aktionen begleitet. Besucherinnen und Besucher konnten die Maus aus „Die Sendung mit der Maus“ als Walking Act live im Store erleben. Dazu gab es die exklusiven UTme!-Designs sowie limitierte T-Shirts mit der Maus zu entdecken. Außerdem gibt es im Rahmen der Kooperation die Möglichkeit, in drei Stores in Berlin, Hamburg und Frankfurt Kleidungsstücke mit Maus, Elefant und Ente zu besticken. Bereits jetzt sind weitere Aktionen mit UNIQLO in Vorbereitung, die die Zusammenarbeit in den kommenden Monaten fortsetzen sollen. Gleichzeitig zeigt das Projekt das Potenzial für weitere Lizenzpartnerschaften: „Die Maus“ bietet mit ihrer hohen Reichweite, klaren Wertewelt und generationsübergreifenden Bekanntheit vielfältige Möglichkeiten für starke Marken- und Handelskooperationen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/65259062f17bd47638edaf0d3c23eac0e9e15b38-769x769.png