BIG-News
Frth, Februar 2003

BIG-SPIELWARENFABRIK: 2002 Wachstum gegen den Branchentrend

Frther Spielwarenhersteller rechnet mit tief greifenden Vernderungen im Markt

Der Umsatz der BIG-SPIELWARENFABRIK ist auch im Krisenjahr 2002 erneut gestiegen. Whrend die Spielwarenbranche insgesamt mit einem deutlichen Minus abschloss und der Spielwarenfachhandel zum Teil sogar zweistellige Rckgnge hinnehmen musste, kletterte der Umsatz von BIG um rund fnf Prozent auf 22 Millionen Euro. Die im letzten Jahr sprbare Kaufzurckhaltung der Verbraucher nach der Euro-Einfhrung sei durch die Erschlieung neuer Vertriebsschienen ausgeglichen worden, sagte BIG-Geschftsfhrer Jrgen Schrpf beim Jahrespressegesprch des Unternehmens am 23.01.2003. Auch der 30. Geburtstag des Umsatzrenners BIG-BOBBY-CAR sowie zahlreiche Produktneuheiten haben zum positiven Geschftsverlauf beigetragen.

Das Geschftsjahr 2002 war Dipl.-Ing. Ernst A. Bettag zufolge von ausgeprgten Schwankungen gekennzeichnet. Der Absatz sei zum Jahresanfang sehr gut gewesen, zum Sommer hin aber deutlich zurckgegangen. Im Herbst habe BIG laut Markt-Barometer Euro Toys beim Abverkauf um 25 % zugelegt, war zum Jahresschluss aber mit einem sehr verhaltenen Weihnachtsgeschft konfrontiert. In das Jahr 2003 geht BIG laut Jrgen Schrpf mit einem Auftrags-bestand in Rekordhhe.

BIG-BOBBY-CAR: Im Jubilumsjahr ein Umsatzrenner

Hauptumsatztrger in dem insgesamt 300 Produkte um-fassenden BIG-Sortiment waren auch im vergangenen Jahr das BIG-BOBBY-CAR, die Traktoren-Serien BIG-JOHN, BIG-JEFF und BIG-JAKE sowie die Outdoor-Spielgerte. Das BIG-BOBBY-CAR konnte in seinem 30. Produktions-jahr im Absatz nochmals um 10 Prozent zulegen.

Das Zubehrprogramm fr die einzelnen Fahrzeuggruppen, so Ernst A. Bettag, wird als Umsatzfaktor fr BIG immer wichtiger. Der Absatz des Zubehrs steige berproportional und deutlich strker als die Verkaufszahlen fr die Fahr-zeuge. Daher plant BIG einen weiteren Ausbau dieses Bereiches. Renner im Zubehr-Segment sind neben den verschiedenen Anhngervarianten die BIG-WHISPER-WHEELS, nachrstbare Leiselauf-Rder sowie die Schubstange fr das BIG-BOBBY-CAR.

Grundlegender Wandel im Spielwarenmarkt

BIG stellt sich Ernst A. Bettag zufolge auch vor dem Hintergrund stagnierender Geburtenzahlen national wie inter-national auf einen immer hrter werdenden Wettbewerb ein. Der Frther Spielwarenhersteller setzt deshalb auf ein noch klareres Markenprofil und die klassischen BIG-Strken: beispielhaftes Design, herausragender Spielwert und bffelstarke Langzeitqualitt. Deutlich profilierter will BIG sich in Zukunft auch beim Endverbraucher prsentieren, um somit die Hauptzielgruppe, die 6,2 Millionen deutschen Familien mit Kindern bis sechs Jahre, anzusprechen. So wurde 2002 die gesamte Produkt- und Imagewerbung umgestellt. BIG wirbt in Zukunft in Anzeigen und mit Verpackungen durchgngig in unbersehbarem BIG-Rot.

Der gesamte Spielwarenmarkt stehe vor einem grund-legenden Wandel, sagte BIG-Alleininhaber Dipl.-Ing. Ernst A. Bettag.

BIG werde in seinem Kerngeschft in Deutschland aber weiterhin auf die klassischen Vertriebswege wie den Spielwarenfachhandel setzen. Doch auch wir knnen uns den Vernderungen des Marktes nicht entziehen, meinte Jrgen Schrpf. So habe die Erschlieung neuer Vertriebskanle in Grobritannien BIG einen erheblichen Umsatzzuwachs gebracht. Insgesamt exportiert BIG als einer der weltweit fhrenden Hersteller von hochwertigem Kinderspielzeug aus Kunststoff in mehr als 50 Lnder der Erde. 27 % der Produktion wird im Ausland verkauft.

Neues BIG-Werk: Voll in Betrieb

Das neue BIG-Werk in Burghaslach in Mittelfranken ist Dipl.-Ing. Michael R. Raum zufolge mittlerweile voll in Betrieb. Die Zahl der Mitarbeiter liegt nahezu unverndert bei 186 Beschftigten. Schnelle Lieferfhigkeit und eine optimale Logistik werden auch im Spielwarensektor fr ein erfolgreiches Bestehen im Markt von morgen immer wichtiger. BIG hat laut Geschftsfhrer Dipl.-Ing. Michael R. Raum diesen wachsenden Ansprchen der Kunden mit Inbetriebnahme des neuen Werks in Burghaslach Rechnung getragen. Wir knnen unseren Kunden heute 48-Stunden-Just-in-Time-Lieferung garantieren, sagte Raum. Auch biete BIG seinen Kunden bereits heute die Anbindung an EDI-FACT, dem automatisierten Bestellwesen via Datenaustausch.