Sony: Verkaufszahlen PS 2

BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL
Spielzeugbranche aktuell 10. September 2004
 

Nach Aussage von Sony Computer Entertainment Europe hat sich der Absatz der PlayStation 2 nach der Preissenkung auf rd. 150 € stärker gesteigert als erwartet. In der ersten Woche nach der Preisreduktion verkauften sich 138% mehr Konsolen als in der gleichen Woche des Vorjahres. Gegenüber 2003 rechnet Sony für das Gesamtjahr mit einer PS 2-Absatzsteigerung um 30%. Bis Ende 2004 sollen über 3 Mio. Exemplare in deutschen Haushalten stehen. In Japan verkauft sich die neue Multimedia-Konsole „PSX“ nach Presseberichten schlechter als erwartet, weswegen sie im dortigen Handel um fast die Hälfte reduziert angeboten werde. „EyeToy: Cameo“ heißt außerdem eine neue Funktion des PS 2-Spiels „This is Football 2005“, mit der das eigene Gesicht über die „EyeToy“-Kamera auf die dreidimensionalen Spielermodelle übertragen werden kann. Sein Herbst- und Winterportfolio nennt Sony das stärkste der Firmengeschichte.