„Wickie und die starken Männer“ mischen den Lizenzmarkt auf

Studio100Media - Juli 2009

 
Studio100 Media feiert das 35. Jubiläumsjahr der beliebten Zeichentrickserie mit zahlreichen neuen Lizenzpartnern

Der Erfolg der Serie „Wickie und die starken Männer“ – 1974 zum ersten Mal vom ZDF im deutschen Fernsehen ausgestrahlt – ist nach 35 Jahren Sendezeit noch immer ungebrochen. Junge und alte Fans können sich jetzt besonders auf den September 2009 freuen. Dann feiert der neue Michael Bully Herbig Kinofilm „Wickie und die starken Männer“ seine Premiere (Start: 09.09.09 im Verleih der Constantin Film, weitere Infos unter www.wickie.film.de). Große Marken aus den Bereichen Lebensmittel und Gastronomie haben bereits ihre Promotionaktivitäten zu diesem Kinohighlight zugesagt. Pünktlich zum Filmstart kommen zusätzlich Lizenzprodukte namhafter Partner (u. a. Cartronic AG) auf den Markt.

Der Kinofilm (Produktion: RatPack Film/ herbX film/ Constantin) unterstützt die Marke Wickie als Ganzes – so konnten im Jubiläumsjahr auch neue Partner für die klassische Zeichentrickserie gewonnen werden. Anfang des Jahres hat Universal bereits neun Hörspiele im neuen Look & Feel veröffentlicht. Ein Wickie Sticker-Sortiment aus verschiedenen Materialien zum Basteln, Spielen, Dekorieren und Sammeln bietet Avery Zweckform seit Februar 2009 an. Funny Farm vertreibt seit Mitte Juni das Spiel zur Serie – „Diamantenraub“ –, das von dem renommierten Spiele-Autor Dr. Reiner Knizia entwickelt wurde und vom Unternehmen schon jetzt als eines der Top-Produkte des Jahres gehandelt wird. Panini bringt Anfang Juli erstmals die Zeitschrift zur Serie heraus – mit einer beeindruckenden Startauflage von 120.000 Exemplaren. Wickie erscheint monatlich und richtet sich an Vier- bis Neunjährige. Alle Wickie Episoden in der praktischen DVD-Komplettbox sind ab dem 4. September 2009 von Universum Film erhältlich.

Weitere starke Lizenzpartner sind u.a. C&A mit einer breiten Textilkollektion und GlaxoSmithKline, ein weltweit führendes Gesundheitsunternehmen (u.a. Odol und Dr. Best), das unter ihrer Marke „Milchzahn“ eine Wickie Handzahnbürste für Kinder bis sieben Jahre führt. Die über 80 Hellweg Baumärkte in Deutschland und Österreich setzen Wickie als Sympathieträger prominent in ihrer Werbung und auf ihrer Homepage ein, während Unilever die Markteinführung des „Knorr Wikingertopf“ mit einer starken TV-Kampagne unterstützt. Darüber hinaus widmet die Molkerei Müller „Wickie und den starken Männern“ eine eigene Ecke des Monats. Von Juli bis September 2009 gibt es den sommerlich frischen Grüner Apfel Vanilla-Joghurt mit knusprig-schokoladigen Wickie „Ich hab’s!“-Sternchen. Und Develey schmückt seine Senfgläser für den mittelscharfen Senf in Zukunft auch mit verschiedenen Wickie-Motiven zum Sammeln.

Auch im Segment Videospiele ist Wickie aktiv: Im September erscheint das erste Wickie Videospiel für Nintendo DS – ein witziges „Jump and Run“-Spiel für die Zielgruppe sechs bis zehn Jahre.

Insgesamt ist die Wickie-Lizenznehmerliste auf weit über 30 Partner angewachsen. Zudem wird die Marke Wickie mit eigenen Merchandising-Produkten unterstützt: Studio100 Media bringt im Herbst Wickie Plüschpuppen, Lunchboxen und Schreibwaren-Sets heraus, die über Funny Farm vertrieben werden – ebenso wie Wickie Spiele und Puzzles, die über Jumbo Spiele laufen.

"Anhand von Wickie sieht man eindrucksvoll, wie neuer Content eine Marke belebt", freut sich Patrick Elmendorff, Geschäftsführer von Studio100 Media. "Neuer und frischer Content, wie in diesem Fall der Kinofilm von Michael Bully Herbig und der RatPack Filmproduktion, ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Vermarktung. Ich kenne kein Lizenzthema, das derzeit so viele prominente Kooperationspartner vereint wie Wickie. Mit dieser Strategie werden wir über die nächsten Jahre all unsere klassischen Marken wie etwa die Biene Maja, Tabaluga oder Heidi auffrischen.“