CPLG und die Peanuts!

Copyright Promotions - September 2008

 
CPLG: „Total Peanuts“ - Band 5 der „Peanuts“-Werkausgabe „1959 – 1960“ bei Carlsen erschienen

Endlich ist es wieder soweit: Ein weiterer Band der „Peanuts“-Gesamtausgabe ist bei Carlsen erschienen. Band 5 zeigt alle in den Jahren 1959 und 1960 gezeichneten Strips. Charles M. Schulz führte in diesen Jahren erstmals Figuren und Motive ein, die heutige Fans und Leser wie selbstverständlich mit den „Peanuts“ verbinden: Charlie Browns kleine Schwester Sally, Snoopy. liegend auf dem Dach seiner Hundehütte und Linus in ängstlicher Erwartung des „großen Kürbis“. Band 5 zeigt viele Strips nun erstmals in deutscher Sprache. Die Schauspielerin Whoopie Goldberg schrieb das Vorwort dieses Bandes.

Der Hamburger Carlsen Verlag würdigt mit der „Peanuts“-Gesamtausgabe das Werk des einzigartigen Autors und Illustrators Charles M. Schulz in ganz besonderem Maße. In der 25 Bände umfassenden Ausgabe erscheinen erstmals alle Comics aus Tages- und Sonntagszeiten von 1950 bis 2000 komplett auf Deutsch. Charles M. Schulz hinterließ ein Werk von insgesamt 17.897 Strips.

Jeder Hardcover-Band enthält zwei vollständige Jahrgänge in chronologischer Reihenfolge sowie zusätzliches Material. Der Carlsen Verlag will jedes Halbjahr einen neuen Band in den Handel bringen. Carlsen orientiert sich dabei an der amerikanischen Werkausgabe das US Verlags Fantagraphic Books, der seit 2004 ebenfalls im Halbjahresrhythmus je einen Band veröffentlicht.

In Deutschland sind aktuell von der deutschen „Peanuts“-Werkausgabe bereits die ersten vier Bände für jeweils 29,90 Euro im Handel erhältlich. Band 6 mit den Comic-Strips von 1960 und 1961 soll im Frühjahr 2009 erscheinen.

Als vorrangige Vertriebswege fokussiert Carlsen den klassischen Buchhandel sowie den Comic-Fachhandel. Da die Bände gemeinsam mit weiteren „Peanuts“-Ausgaben den Presseschwerpunkt des Verlages markieren, wird jede Neuerscheinung eines Bandes von umfassenden Werbemaßnahmen am POS begleitet. Zum Einsatz kommen unter anderem Displays, Fensterfolien für Schaufenster und Endkundenflyer.

„Die Peanuts sind und bleiben ein echter Evergreen mit riesigem Vermarktungspotenzial“, sagt Joachim Knödler, Director Sales & Retail bei CPLG, der Lizenzagentur der Peanuts. „Unsere Lizenznehmer haben mit Snoopy und seinen Freunden vielfältige Möglichkeiten und die Chance, auch langfristige Projekte erfolgreich umzusetzen.“

 

CPLG versüßt mit Peanuts die Vorweihnachtszeit - Eine „Look & Feel Tour“ läßt Kinder die Peanuts mit allen Sinnen erleben

Pünktlich zur Adventszeit sorgt CPLG mit den Peanuts für stressfreies Einkaufen. Während einer „Look & Feel“ Tour der Peanuts, die in deutsche Großstädten durchgeführt wird, sorgt ein Peanuts-Spiel für Spaß in den Einkaufszentren. So wird jede Einkaufstour zu einem unterhaltsamen vorweihnachtlichen Familienausflug.

In einem 4 x 6 Meter großen Zelt können Klein und Groß auf einem 2 x 1 Meter großen, dreidimensionalen Spielfeld mit Snoopy, Charlie, Lucy und Linus Figuren die Welt der Peanuts und ihre Charaktere näher kennen lernen. Die Kinder können das Peanuts Erlebnisspiel in Gruppen (bis zu 12 Personen) oder auch allein spielen. Es geht um das Erlebnis, nicht um Sieger oder Verlierer. Ungetrübte Spielfreude ist so garantiert.

Das dreidimensionale Spielfeld ist aufgeteilt in die vier Erlebnisbereiche, die für die jeweilige Peanutsfigur typisch ist. So braucht Charlie Brown auf seinem Baseballfeld nicht auf seinen favorisierten Sport zu verzichten. Für Snoopy gibt es eine Wiese mit Hundehütte und Lucy kann in ihrem Vorgarten mit psychologischem Rat zur Seite stehen. Die Übergänge der einzelnen Bereiche sind fließend.

Der Spielverlauf führt die Teilnehmenden durch alle Bereiche und wird durch regelmäßig auftauchende Ereignisfelder unterbrochen. Diese Felder berechtigt den Spieler in einem der vier um das Spielfeld herum arrangierten Erlebnisbereich kleine Aufgaben zu lösen.

CPLG bringt mit dieser „Look & Feel Tour“ den Kindern die Peanuts zurück. Die Kinder können die Peanuts erleben, erforschen, sich in ihrer Welt bewegen. Die Peanuts stehen für authentisches Kind-Sein mit all seinen Fragen und Widersprüchlichkeiten des menschlichen Lebens. Alle Peanuts Lizenznehmer werden selbstverständlich in diese Tour mit eingebunden.

„Die Peanuts ist weltweit eines der erfolgreichsten Lizenzthemen. Sie sind eine Erfolgsgeschichte, ein Thema mit einer starken Vergangenheit. Wir bei CPLG tun alles, damit die Peanuts auch in Zukunft ein starkes Thema bleiben“, verspricht Joachim Knödler, Director Sales & Retail bei CPLG, der Lizenzagentur der Peanuts.