Disney steuert Pole-Position auf dem Fahrzeugmarkt an

Disney Consumer Products
November 2005
 
 

Disney Consumer Products (DCP) kündigte heute ein bedeutendes neues Programm für den europäischen Spielzeugautomarkt an. Disney Racing ist ein neues Produkt, das Kindern zwischen vier und acht Jahren eine anregende Fantasiewelt rund um Spielfahrzeuge bietet. Produziert und vertrieben werden die Disney Racing-Produkte von DICKIE TOYS, einem Unternehmen der SIMBA-DICKIE-GROUP.

Spielfahrzeug Barbossa
Im Laufe der nächsten Jahre wird Disney Racing einzigartige Storys und Spielansätze herausbringen, deren Elemente – Tempo, Risiko und Wettkampf – kleine Jungen begeistern werden. Die Storys kreisen dabei um eine Fantasiewelt, in der alle Fahrzeugprodukte dieser Serie zu Hause sind.

Produkte werden an Kinofilme und Fernsehsendungen anknüpfen und von ergänzenden Produkten begleitet, die auf anderen Filmen basieren.

Als erste Disney-Fahrzeugserie unter dem Namen Disney Racing kommt Fluch der Karibik auf den Markt, zeitlich koordiniert mit dem Kinostart von Fluch der Karibik 2: Der Schatz des Todes im Juli 2006. Der Launch umfasst eine Rennbahn und zwölf Fahrzeuge.

Die Rennbahn Fluch der Karibik ist der Handlung des Films nachempfunden und soll ganz gezielt die Atmosphäre und Spannung der Piratenwelt vermitteln. Mit Hilfe vertrauter Elemente (Skelett, Kanone und Schatztruhe) werden die zentralen Situationen des Films nachgespielt. Gefahr, Spannung und Nervenkitzel stehen im Vordergrund – Gefühle, die kleine Jungen beim Spielen ganz besonders anregend finden.

Die Fahrzeuge selbst basieren auf den Filmfiguren und sind für kleine Jungen richtig „cool“ – jedes Auto hat eine eigene, individuelle Persönlichkeit. Die Serie umfasst fünf Fahrzeuge. Sie basieren auf Figuren wie z.B. den Piraten Jack Sparrow oder Captain Barbossa. Daneben werden sieben weitere stilisierte Autos angeboten.

Das Programm soll auf der Spielzeugmesse Nürnberg im Februar 2006 seine Premiere erleben. Begleitet wird seine Einführung von einer umfangreichen europaweiten Fernseh- und PR-Kampagne, wobei auch Synergien mit dem neuen Kinofilm zum Tragen kommen.

In den nächsten zwei Jahren wird SIMBA-DICKIE als Lizenznehmer von Disney Racing kleinen Jungen zwischen vier und acht Jahren damit die coolste und originellste Spielwelt bieten, die auf Fahrzeugen basiert.

Edward Catchpole
Dazu Edward Catchpole, Vice President und General Manager Disney Europe Toys:
„Wir sehen der Premiere von Disney Racing mit viel Spannung entgegen. Dank unserer langen Tradition in der Entwicklung universal erfolgreicher Storys und der fantastischen Serie von Kinofilmen in den nächsten Jahren gibt es reichlich Material für den Ausbau dieser Fantasiewelt, die auf Fahrzeugen basiert. Wir wissen besser als alle anderen, was kleinen Jungen gefällt – unser Erfolg mit Power Rangers und Jetix ist der schlagende Beweis. Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass Disney Racing bei Jungen in Europa sehr gut ankommen wird.“

Uwe Weiler, COO SIMBA-DICKIE-GROUP, äußert sich wie folgt:
„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Disney an der Produktentwicklung und Markteinführung von Disney Racing arbeiten zu können. Ausgehend von Disneys starkem Filmangebot haben wir Figuren, Genres und Umgebungen ausgewählt, die Jungen ansprechen, und das werden wir auch in Zukunft fortsetzen. Auf diese Weise können wir sie in eine fantastische Welt hochwertiger Rennbahnen und Fahrzeuge einführen.“