|
||||
Disney Consumer Products (DCP) kündigte heute ein bedeutendes neues Programm für den europäischen Spielzeugautomarkt an. Disney Racing ist ein neues Produkt, das Kindern zwischen vier und acht Jahren eine anregende Fantasiewelt rund um Spielfahrzeuge bietet. Produziert und vertrieben werden die Disney Racing-Produkte von DICKIE TOYS, einem Unternehmen der SIMBA-DICKIE-GROUP.
Produkte werden an Kinofilme und Fernsehsendungen anknüpfen und von ergänzenden Produkten begleitet, die auf anderen Filmen basieren. Als erste Disney-Fahrzeugserie unter dem Namen Disney Racing kommt Fluch der Karibik auf den Markt, zeitlich koordiniert mit dem Kinostart von Fluch der Karibik 2: Der Schatz des Todes im Juli 2006. Der Launch umfasst eine Rennbahn und zwölf Fahrzeuge. Die Rennbahn Fluch der Karibik ist der Handlung des Films nachempfunden und soll ganz gezielt die Atmosphäre und Spannung der Piratenwelt vermitteln. Mit Hilfe vertrauter Elemente (Skelett, Kanone und Schatztruhe) werden die zentralen Situationen des Films nachgespielt. Gefahr, Spannung und Nervenkitzel stehen im Vordergrund – Gefühle, die kleine Jungen beim Spielen ganz besonders anregend finden. Die Fahrzeuge selbst basieren auf den Filmfiguren und sind für kleine Jungen richtig „cool“ – jedes Auto hat eine eigene, individuelle Persönlichkeit. Die Serie umfasst fünf Fahrzeuge. Sie basieren auf Figuren wie z.B. den Piraten Jack Sparrow oder Captain Barbossa. Daneben werden sieben weitere stilisierte Autos angeboten. Das Programm soll auf der Spielzeugmesse Nürnberg im Februar 2006 seine Premiere erleben. Begleitet wird seine Einführung von einer umfangreichen europaweiten Fernseh- und PR-Kampagne, wobei auch Synergien mit dem neuen Kinofilm zum Tragen kommen. In den nächsten zwei Jahren wird SIMBA-DICKIE als Lizenznehmer von Disney Racing kleinen Jungen zwischen vier und acht Jahren damit die coolste und originellste Spielwelt bieten, die auf Fahrzeugen basiert.
„Wir sehen der Premiere von Disney Racing mit viel Spannung entgegen. Dank unserer langen Tradition in der Entwicklung universal erfolgreicher Storys und der fantastischen Serie von Kinofilmen in den nächsten Jahren gibt es reichlich Material für den Ausbau dieser Fantasiewelt, die auf Fahrzeugen basiert. Wir wissen besser als alle anderen, was kleinen Jungen gefällt – unser Erfolg mit Power Rangers und Jetix ist der schlagende Beweis. Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass Disney Racing bei Jungen in Europa sehr gut ankommen wird.“ Uwe Weiler, COO SIMBA-DICKIE-GROUP,
äußert sich wie folgt: |