Zoch auf der Spiel 2013 in Essen in Halle 3 J108

Zoch-Verlag - Oktober 2013

 
Der Münchner Zoch Verlag präsentiert neue Brettspiele für Jung und Alt auf der kommenden Spiel 2013 vom 23. bis 27. Oktober 2013. Neben anspruchsvollen Familienspiele ab acht und zwölf Jahren stehen Spiele für die Kleinsten ab vier Jahren im Fokus des Messegeschehens. Gefeiert wird auf der aktuellen Messe in Essen ein Jubiläen: Das mehrfach ausgezeichnete Kinderspiel „Zicke Zacke Hühnerkacke“ feiert seinen 15. Geburtstag. Zu diesem Anlass kommt ein neues Kinderspiel für Kids ab fünf Jahren in den Handel und eine App fürs iPad mit einem interaktiven Spiel- und didaktischem Lehransatz.




„Zicke & Zacke – Ran an die Federn!“
Seit 15 Jahren Kult bei jedem Kind: Die Hühner Zicke und Zacke

 

Zum 15-jährigen Jubiläum kommen die mehrfach preisgekrönten Hühner des Spiels Zicke Zacke Hühnerkacke wieder zum Zug. Zicke und Zacke sind die Protagonisten im neuen „Zicke & Zacke – Ran an die Federn!“ von Autor Klaus Zoch.

Fürs Rennen auf dem Hühnerhof treffen sich Zicke und Zacke zum großen Federschmuckduell. Bürzel an Bürzel startend, laufen sie in entgegen gesetzte Himmelsrichtungen. Unterwegs locken leckere Würmer, die sich immer wieder im Erdreich verkriechen. Um vorwärts zu kommen, müssen sich Zicke und Zacke auf die würmerbevölkerten Plättchen konzentrieren. Wer sein „Mithuhn“ überspringt, erhält eine Feder, was das Gefieder zwar schöner macht, aber die Gefiederträger auch langsamer werden lässt. Wer alle vier Federn im eigenen Bürzel stecken hat, gewinnt das Spiel.

Die freche Jagd nach Federschmuck für zwei bis vier gedächtnisstarke Junghühner ab fünf Jahren ist in gewohnter Manier wunderbar illustriert von Doris Matthäus. Preis zirka 20 Euro.




Zicke Zacke Hühnerkacke jetzt auch fürs iPad
Der Kinderklassiker für Kids ab vier Jahren

Zum 15-jährigen Jubiläum bringt Zoch erstmalig zusammen mit der iOS und OS X Softwareschmiede Coding Monkeys eine App für Kinder auf den Markt. Kindgerecht und interaktiv kommt der vielfach prämierte Brettspielklassiker aufs iPad. Jedes Kind hat sein Huhn in seiner Farbe, das es sich zu Beginn des Spiels auf dem quietschlebendigen Hühnerhof aussucht. Gespielt wird zu zweit, zu dritt oder zu viert an einem iPad oder alleine gegen das Computerhuhn. Gelungen ist die Mitwirkung der Eltern. Nach der letzten, von den Eltern erlaubten Partie, wird es Nacht und die Hühner schlafen ein. Wie geht das? Bevor das Spiel los geht passen die Eltern den Schwierigkeitsgrad an und schränken die Spieldauer mittels Partienbegrenzung kindgerecht ein.

Im App-Store ist die Zicke-Zacke-Hühnerkacke-App ab sofort zum Preis von 4,99 Euro erhältlich. Verfügbar ist die App zunächst in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch.




„Schmatzspatz“ – der hungrige Nachwuchs will gefüttert werden
Für Kids ab vier Jahren

Die Vogelmami versucht alle ihre Küken satt zu bekommen. Das ist gar nicht einfach. Denn zwölf Vogelküken recken ihre hungrigen Schnäbel in die Luft. Vier abnehmbare Holzvögel säumen den runden, drehbaren Schachtelspielplan. Mit einem Wurm im Schnabel ausgestattet, setzen diese Vogeleltern zum Landeanflug im Nest ihres Nachwuchses an. Ob sie ihren Wurm dort allerdings einem zwischenzeitlich gesättigten Küken anbieten, liegt an der Beobachtungsgabe und dem Glück der Spieler. Zwei Spielevarianten versprechen abwechslungsreiche Fütterungsrunden. Bei der kooperativen Basisvariante lassen die spielenden Kinder die Vogeleltern mit Würmern im Schnabel heran fliegen. In einer weiteren kompetitiven Spielvariante geht es darum, den eigenen Wurmvorrat als Erster zu verfüttern. Wie bei der kooperativen Variante geht es auch hier darum, die Drehungen des Spielplans aufmerksam zu verfolgen, um stets die wirklich hungrigen Schnäbel zu treffen.

 

Schmatzspatz“ erfüllt das kindliche Grundbedürfnis nach Nestwärme sowie den kindlichen Wissensdurst, die Lebenswelt in der natürlichen Umgebung zu begreifen. Das Kinderspiel eignet sich für zwei bis vier Kids ab vier Jahren und ist zum Preis von zirka 30 Euro im Handel erhältlich.




Vaca Loca – die verrückte Kuh strandet auf dem Planeten Erde
Für die ganze Familie ab acht Jahren

 

Lust auf Aliens? Ein außergewöhnliches Reaktionsspiel für die ganze Familie ist „Vaca Loca“ mit Außerirdischen. Das Raumschiff „Vaca Loca“ mit seinen schräg anmutenden Weltraumreisenden ist nach einer ausufernden Weltraumparty auf der Erde gestrandet. Dabei sind die Aliens gehörig durcheinandergeraten. Nur die schnelle Hilfe irdischer Familien kann die sympathischen Außerirdischen retten.

Unter 60 verdeckten Bildkärtchen haben sich 20 Außerirdische versteckt. Dreigeteilt liegen sie da: Kopf, Körper und Beine an verschiedenen Plätzen. Nacheinander werden die Bildkärtchen aufgedeckt. Sind alle drei Körperteile zu sehen, ist Schnelligkeit gefragt, um diesen Alien zu bekommen. Wer die meisten fremden Wesen gesammelt hat, geht als Sieger aus dem Spiel.

Vaca Loca“ ist ein originelles und zugleich kommunikatives Spiel für drei bis sechs Spieler ab acht Jahren von Iris Rossbach, aus deren Feder auch die Grafik des Spiels stammt. Geeignet für Familien und "Absackerrunden", die als Erdlinge Lust auf Aliens haben. Preis: zirka 20 Euro.