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LEGO im Mai Marktführer Im Mai 2005 ist LEGO zum ersten Mal seit März 2003 wieder Marktführer mit einem Marktanteil von 10,2 Prozent im deutschen Spielwarenmarkt. Die Wertentwicklung des Gesamtspielwarenmarktes ist im Vergleich zum Vorjahr im Mai 2005 stark gesunken (-9,43% zu 2004, Quelle: Eurotoys Handelspanel Report, Mai 2005). LEGO hebt sich von dieser Entwicklung erneut deutlich ab und kann im Gegensatz zu anderen Spielwarenherstellern ein Umsatzplus von 18,29 Prozent zum Vorjahr aufweisen. LEGO war im Mai 2005 mit insgesamt elf Artikeln unter den Top 20 vertreten. Haupttreiber war der Film Launch von Star Wars Episode III. Die LEGO Top-Seller waren:
LEGO DUPLO weiter erfolgreich Der Relaunch von LEGO DUPLO im Jahr 2004 wurde sowohl vom Spielwarenhandel als auch von den Konsumenten positiv aufgenommen. Bereits im Weihnachtsgeschäft 2004 hat sich das in den Selling-Out Zahlen gezeigt, seit Jahresbeginn 2005 aber nochmals deutlich bestätigt: Laut Eurotoys lag LEGO Ende April im Vorschulbereich 30 Prozent über Wert YTD. Die Fokussierung auf klassische Spielthemen erweist sich als der richtige Weg. Die LEGO Marketingkampagnen beziehen sich nicht auf den Relaunch der Marke, sondern setzen auf die vorhandene hohe Bekanntheit von LEGO DUPLO. LEGO Zentraleuropa
ist als Lead Market stark an der Festlegung der globalen Sortimentsstruktur
beteiligt. Im Januar wurde das Thema Stadt unter der Marke DUPLO VILLE mit
Spielsets wie Feuerwehr, Postamt und Müllabfuhr weiter erfolgreich ausgebaut.
Eines der LEGO DUPLO
Highlight-Produkte für die Weihnachtssaison 2005 ist das Flughafen Super Set mit einem rund 48 cm langen
Jumbo-Jet. Es wird im September zeitgleich mit drei anderen Fokusprodukten
lanciert: dem Eisenbahn Super Set mit umfangreichem Zubehör
und der Schwarzen Ritterfestung, die sich auch als 1,70
Meter hoher Turm aufbauen lässt. Speziell für Mädchen konzipiert ist der
pinkfarbene Prinzessinnen-Palast mit
DUPLO Figuren – zum ersten Mal mit kämmbaren Haaren. Auch 2006
werden Produkte lanciert werden, die aufgrund ihrer Popularität im
deutschsprachigen Raum ausgewählt wurden.
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