LEGO im Mai Marktführer - LEGO DUPLO weiter erfolgreich

LEGO - Juli 2005

 

LEGO im Mai Marktführer

Im Mai 2005 ist LEGO zum ersten Mal seit März 2003 wieder Marktführer mit einem Marktanteil von 10,2 Prozent im deutschen Spielwarenmarkt. Die Wertentwicklung des Gesamtspielwarenmarktes ist im Vergleich zum Vorjahr im Mai 2005 stark gesunken (-9,43% zu 2004, Quelle: Eurotoys Handelspanel Report, Mai 2005). LEGO hebt sich von dieser Entwicklung erneut deutlich ab und kann im Gegensatz zu anderen Spielwarenherstellern ein Umsatzplus von 18,29 Prozent zum Vorjahr aufweisen.

LEGO war im Mai 2005 mit insgesamt elf Artikeln unter den Top 20 vertreten. Haupttreiber war der Film Launch von Star Wars Episode III. Die LEGO Top-Seller waren:

ArtNr. 7256 Jedi Starfighter und Vulture Droid ArtNr. 7259 ARC-170 Starfighter



LEGO DUPLO weiter erfolgreich

Der Relaunch von LEGO DUPLO im Jahr 2004 wurde sowohl vom Spielwarenhandel als auch von den Konsumenten positiv aufgenommen. Bereits im Weihnachtsgeschäft 2004 hat sich das in den Selling-Out Zahlen gezeigt, seit Jahresbeginn 2005 aber nochmals deutlich bestätigt: Laut Eurotoys lag LEGO Ende April im Vorschulbereich 30 Prozent über Wert YTD. Die Fokussierung auf klassische Spielthemen erweist sich als der richtige Weg. Die LEGO Marketingkampagnen beziehen sich nicht auf den Relaunch der Marke, sondern setzen auf die vorhandene hohe Bekanntheit von LEGO DUPLO.

LEGO Zentraleuropa ist als Lead Market stark an der Festlegung der globalen Sortimentsstruktur beteiligt. Im Januar wurde das Thema Stadt unter der Marke DUPLO VILLE mit Spielsets wie Feuerwehr, Postamt und Müllabfuhr weiter erfolgreich ausgebaut. Eines der LEGO DUPLO Highlight-Produkte für die Weihnachtssaison 2005 ist das Flughafen Super Set mit einem rund 48 cm langen Jumbo-Jet. Es wird im September zeitgleich mit drei anderen Fokusprodukten lanciert: dem Eisenbahn Super Set mit umfangreichem Zubehör und der Schwarzen Ritterfestung, die sich auch als 1,70 Meter hoher Turm aufbauen lässt. Speziell für Mädchen konzipiert ist der pinkfarbene Prinzessinnen-Palast mit DUPLO Figuren – zum ersten Mal mit kämmbaren Haaren. Auch 2006 werden Produkte lanciert werden, die aufgrund ihrer Popularität im deutschsprachigen Raum ausgewählt wurden.
 

ArtNr. 3772 Eisenbahn Super Set
ArtNr. 7840 Flughafen Super Set ArtNr. 4820 Prinzessinnen-Palast Nr. 4785 Schwarze Ritterfestung