| |||
Star Trek ist das vierterfolgreichste Filmthema überhaupt. Allein in Deutschland verfolgen jede Woche mehr als 600.000 Zuschauer die Episoden der vier Star Trek-Serien im Fernsehen. Der letzte Kinofilm spielte 2009 weltweit 385 Million US-Dollar an Box Office ein und lockte allein bei uns 1,2 Millionen Besucher in die Kinos. Online erreicht Star Trek rund um den Globus wöchentlich über Social Media-Plattformen und die offizielle Website mehr als 3 Millionen Fans. Zum Start des neuen Star Trek-Kinofilms konnte Hasbro als internationaler Toy-Partner gewonnen werden. Das US-Spielzeugunternehmen wird im April Star Trek-KRE-O-Spielsets sowie -Bekleidung auf den Markt bringen. Im ersten Quartal 2013 steht außerdem die Veröffentlichung des neuen Star Trek-Video Games von Bandai an und Paramount Home Entertainment wird u.a. Blu-ray-Sondereditionen der Star Trek-TV-Serien veröffentlichen. Im deutschsprachigen Raum zählen neben der Revell GmbH & Co. KG u.a. Kosmos, United Labels, Winning Moves, Panini, Cross Cult und ML Publishing zu den Lizenznehmern.
Verantwortlich für die Lizenzrechte zu Star Trek ist die Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG). |