Handel mit "Schnappi"-Produkten - TipTopToys eingestiegen

TipTopToys - März 2005

 

"Schnappi" - das kleine Krokodil - ist derzeit in aller Munde. Fast jeder kennt es, ob man nun will oder nicht. Von dem Boom um den bisher 600 000 Mal verkauften Song der neunjährigen Joy aus Gelsenkirchen will jetzt auch die Firma "TipTopToys" aus Furth im Wald in der Oberpfalz profitieren. Das Unternehmen hat gerade für einen fünfstelligen Euro-Betrag eine Vermarktungslizenz erworben. Der Vertriebsleiter reibt sich die Hände: "Der Schnappi-Hype hat Potenzial."

Das Lizenzgeschäft ist eine besonders komplizierte Materie. So darf TipTopToys keine reinen Plüschtiere vertreiben, denn dieses Recht hat sich ein Unternehmen aus Sachsen-Anhalt unter den Nagel gerissen. Für die Oberpfälzer blieb aber noch genug übrig. Hauptprodukt wird das Plüsch-Krokodil "mit Funktion" sein. Das erklärt der Vertriebsmann so: "Das sind eben dann Plüschtiere, die auch das Schnappi-Lied trällern können." Beim 80 Zentimeter großen "Topmodell" für 199 Euro drückt man der Figur auf die Hand, dann läuft sie los und singt die Schnappi-Melodie.

Ebenfalls ins Programm kommen Taschen, Rucksäcke, Federmäppchen, Geldbeutel, Spitzer, Uhren, Wecker, Mützen, Handschuhe, Schals, Mousepads und Schlüsselanhänger. Die Produkte werden allerdings nicht in der Oberpfalz und auch nicht in Schnappis Geburtsland Ägypten hergestellt, sondern in China. Dort werden zurzeit nach einem detaillierten "Styleguide" die Muster gefertigt, die dann bei der Münchner Lizenzvergabe-Agentur "Bavaria Sonor" vorgelegt werden müssen. "Die sagen uns dann - das geht oder das geht nicht", erklärt der Vertriebsleiter .

Zunächst ein Jahr lang darf TipTopToys die Schnappi-Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreiben. Aber schon jetzt denkt die Geschäftsführung über den Erwerb weiterer Lizenzen für andere europäische Länder nach. "Das Lied soll demnächst auch in Skandinavien auf den Markt kommen", sagt das TipTopToys Team. Trotzdem verfällt man in der Zentrale in Furth nicht in eine Schnappi-Euphorie und hat die Umsätze "konservativ" kalkuliert: "Man weiß ja nie, wie lange so ein Ding läuft - das kann nach einem Jahr schon wieder vorbei sein", sagt der Manager. "Schnappi ist keine Lizenz zum Gelddrucken." Trotzdem hat es solch einen Erfolg schon länger nicht gegeben. Die Branche schwärmt noch heute von den Verkaufserfolgen mit den Schlümpfen in den achtziger Jahren.

TipTopToys hofft insgeheim auf einen längeren Zyklus, kam doch erst vor ein paar Tagen die neue Album-CD von Joy und ihrem Krokodil auf den Markt. Außerdem soll das Lied nicht nur in Europa, sondern auch in 25 weiteren Ländern auf der ganzen Welt veröffentlicht werden. "Ohne diese professionelle Vermarktung durch die Plattenfirma Universal wäre Schnappi nie so ein Erfolg geworden" , sagt der Marketing-Profi. Schließlich geisterte das Lied schon einige Jahre als mp3-Datei erfolglos durch das Internet.

TipTopToys hatte schon einmal den richtigen Riecher, als man das Plüschtier "Rudolph mit der roten Nase" vermarktete. Zu den weiteren Geschäftsfeldern des Unternehmens aus dem deutsch-tschechischen Grenzgebiet gehört auch die im Marketing-Chinesisch genannte "Loyalty-Promotion". Dabei handelt es sich um Kundenbindungsaktionen wie zuletzt für die Tankstellenkette "Aral" .

Das 1997 von dem Kötzinger Werner Berzl gegründete Unternehmen floriert und macht mit inzwischen 120 Mitarbeitern rund 80 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Gerade hat man ein neues Logistikzentrum bezogen, und Anfang April wird ein weiteres Bürogebäude eingeweiht. "Wir haben uns klipp und klar für den Standort Bayern entschieden", sagt der Manager. Um die Lohnkosten im Vertrieb und der Verwaltung zu senken, hätte man auch "500 Meter weiter nach Tschechien" gehen können, das habe man aber bewusst nicht getan.

Und so sichert das kleine Krokodil Schnappi Arbeitsplätze in der ansonsten strukturschwachen Oberpfalz. Darüber freut sich auch der bayerische Umweltminister Werner Schnappauf. Er wird einer der ersten sein, die ein Riesen-Schnappi aus der neuen Kollektion in den Händen halten dürfen, kündigt der TipTopToys -Manager an. Der CSU-Politiker hatte vor kurzem im fränkischen Fasching seine Zuneigung zum Krokodil ganz offen gezeigt und war in der närrischen Zeit als Schnappi verkleidet unterwegs.
 


Das komplette Schnappi-Sortiment von TipTopToys finden Sie HIER

TipTopToys bietet zur Einführung der Schnappi Produkte für den Fachhandel folgende Produkte an. (Nur nach Login für Branchenangehörige)