Die von der m4e AG vermarktete Hit-Animationsserie WINX CLUB erreicht mit der Ausstrahlung der neuen vierten Staffel
auf NICK Top-Quoten und präsentiert sich auf einer komplett überarbeiteten Website.
Die Top-Mädchenmarke „Winx Club“ ist seit Anfang November 2009 zurück auf dem Bildschirm. Mit Tages-Marktanteilen von bis zu 26% bei Kindern im Alter von 3 bis 13 Jahren (Quelle: AGF/GfK TV Scope) untermauert die von dem Grünwalder Brand Management und Medienunternehmen m4e AG vermarktete Serie mit ihrer mittlerweile vierten Staffel ihren Stammplatz im Nachmittagsprogramm des Kindersenders NICK. Die 26 neuen Episoden werden seit dem 2. November von Montag bis Freitag um 16:15 Uhr ausgestrahlt, seit dem 8. Dezember in Wiederholung. Sowohl der Sender als auch die m4e AG sind mit der Entwicklung mehr als zufrieden. Die Serie steigert ihre Einschaltquoten kontinuierlich mit jeder Ausstrahlung und liegt inzwischen deutlich über dem NICK-Senderschnitt.
Seit dem 11. Dezember erstrahlt die deutsche Version der offiziellen Winx Club Website www.winxclub.com in neuem Glanz. Der Internetauftritt der Feen wurde komplett überarbeitet und bietet den Fans der Serie nun neben einem Online Forum auch ein MMOG, in dem sie ihren eigenen Winx Avatar erstellen und steuern können. Mit dem Avatar lassen sich nun andere User treffen und Unterhaltungen führen, außerdem werden mit ihm die unterschiedlichen Levels des Online Games gespielt.
Die vom italienischen Animationsstudio Rainbow S.p.A. (u.a. „Huntik“, „PopPixie“) produzierte Hit-Serie festigt somit ihren Anspruch eine der Top-Lizenzmarken für Mädchen in Europa und speziell auch in Deutschland zu sein. Das verdeutlicht auch die erfolgreiche Vermarktung des Themas über die TV-Ausstrahlung hinaus: Mit durchschnittlich über 66.000 verkauften Exemplaren in einem für Kinder- und Jugendzeitschriften sehr schwierigen Jahr, zählt das Winx Club Magazin aus dem Hause Blue Ocean Entertainment zu den erfolgreichsten Titeln in einem heiß umkämpften Markt. Im Home Entertainment Bereich wurden bisher über 500.000 DVDs und CDs verkauft. Die ersten beiden Volumes der vierten Staffel wurden am 6. November durch Foreign Media veröffentlicht, weitere Volumes folgen Anfang 2010.
Seit September sind die neuen Winx Club Fashion Dolls, produziert von Rainbow und in Deutschland vertrieben durch die Simba Dickie Group, in den Regalen der Spielzeughändler. Unterschiedliche Produktlinien orientieren sich an den Abenteuern der Feen in der Serie und bieten stets neuen Spielspaß für die Kinder. Für die Sammler unter ihnen hat Panini im Oktober ein neues Stickeralbum mit dazugehörigen Sammelstickern veröffentlicht und aus dem Hause teNeues stammt der Kalender für 2010.
Anfang 2010 stellt Ravensburger ein neues Puzzle vor und PEZ bringt Candy Container in Gestalt der Winx-Feen in den Handel. Im Frühjahr folgt dann ein neues Nintendo DS Game von Rainbow Media, vertrieben durch Bandai Namco Partners. Für die zweite Jahreshälfte 2010 sind außerdem eine Tour des in Italien bereits erfolgreichen Winx Club Musicals durch Deutschland sowie ein zweiter Kinofilm geplant.
