Neue Spiele bei Zoch im Frühjahr 2011

Zoch-Verlag - März 2011
 

Von Crossboule über die Arschbombe im Freibad bis zum Memopuzzle

Im Frühjahr bringt die Münchner Zoch GmbH neue Spiele für Jung und Alt in den Handel – wie immer witzig, frech und teilweise aktionsgeladen. Vorgestellt wurden die Novitäten bereits auf der Nürnberger Spielwarenmesse im Februar 2011. Lieferbar sind die Spiele ab Mitte/Ende März.

Vom Outdoor- über ein neuartiges Karten-Wurf-Spiel bis zum Memopuzzle – Spieler dürfen sich auf viele kreative Neuheiten von Zoch freuen. „Crossboule“ ein Outdoorspiel für den Strand wie für die City. Das neuartige Kartenwurfspiel „Arschbombe“ entführt Spieler ab acht Jahren ins Freibad. In „Avanti“ fahren Lebenskünstler mit dem flippigen Firmenwagen im Retrolook zum Konzertaufbau. „Auf die Birne“ ist ein Reaktions- und Mitzählspiel für Kids ab sieben Jahren. „Da ist der Wurm drin“ verspricht Kindern ab vier Jahren spannende Erlebnisse beim Wettwühlen um den Wurm. Ebenfalls für die Kleinen wird das Reaktionsspiel „Zicke Zacke“ veröffentlicht – ein weiteres Kartenspiel zum Klassiker „Zicke Zacke Hühnerkacke“. Und erweitert wird die „Zozzle“-Reihe mit vier Memopuzzles für Vierjährige: „Zozzle“ mit Prinzessin Lila, Kapt’n Red Jake, Oskar & Sinchen und mit den Dschungel-Kids. Im November 2010 sind erschienen: Safranito, Mord im Arosa, Geistesblitz, Husch Husch kleine Hexe, Mille Grazie, Fifty Fifty und Pig 10 erschienen.

Da die Zeit reif war für einen Relaunch, verpasste der Zoch-Verlag den Spielen eine neue Optik, die ebenso witzig wie frech ist. Auch der Kinderklassiker „Zicke Zacke Hühnerkacke“ erhielt eine leicht modifizierte Verpackung: weicher gezeichnet und die Umrandung ist weggefallen.

„Crossboule“ – ein Outdoorspiel
Boule in einer neuen Dimension

Am Strand, in der City oder im Dschungel – „Crossboule“, das neue In- und Outdoorspiel von Zoch bringt Menschen zusammen. Angelehnt ist die Spielidee am Geschicklichkeitsspiel Boule, doch „Crossboule“ ist weitaus flexibler. Knautschige, schön gestylte Kugeln, jeder Spieler hat drei davon, und eine Zielkugel, die Schweinchen heißt, ermöglichen das Spiel im Sand, auf Treppen oder auf Mauerabsätzen. Wer es anspruchsvoller mag, wählt als Ziel zusätzlich einen Gegenstand aus, etwa einen Stuhl oder eine Leiter. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Bei „Crossboule“ kann jeder gegen jeden oder ein Team von je zwei oder drei Spielern gegen ein anderes Team spielen. Punkte gibt es, indem man mit seinen Kugeln möglichst nahe ans Schweinchen kommt. Für bestimmte Formatierungen (Blume, Schlange, Wurm oder Pyramide), sogenannte „Combos“,gibt es Extrapunkte. Wer zwei Sätze zu je elf Punkten für sich entscheidet, hat das Match gewonnen.

„Crossboule“ von Mark Calin Caliman ist Boule in der dritten Dimension. In jedem Set befindet sich das Material für zwei Spieler: sechs Kugeln und eine Zielkugel, das Schweinchen. Drei Spiele-Designs sind erhältlich: Beach, Downtown und Jungle. So ist das In- und Outdoorspiel für zwei Spieler und mehr ab sechs Jahren geeignet und kostet zirka 20 Euro.

„Avanti“ – im Kultauto von Event zu Event

Der Traum vom Ausstieg – vorher muss jedoch die Kasse stimmen Was wären Rockkonzerte, Fußballweltmeisterschaften oder Modeschauen ohne Cappuccino, Kanapees … und Klopapier? „Avanti“ lautet daher die Aufforderung an die Kleinunternehmer, die mit ihren kultigen Autos im Retrolook, Events allerorten schnell und gut ausstatten sollen. Mit Ente, Käfer oder Bulli rasen sie von Termin zu Termin, damit kein Mangel an coolen Drinks, belegten Baguettes und sauberen Toilettendeckeln die Party trübt. Wer pünktlich liefert, kassiert und kommt seinem Traum, endlich in der Hängematte im sonnigen Süden zu liegen, schnell näher. Dabei helfen eine gute Voraussicht und das richtige Einschätzen der Mitspieler. So geht es Runde um Runde darum, die Nase vorn zu haben, ums Überholen, Geld kassieren und ums reich werden. Wieder mal überzeugt Zoch mit klasse Spielmaterial. Denn die gestylten Kultautos aus den 60ern in hippen Farben bereiten Jung und Alt Spaß. Außergewöhnlich sind auch die dreieckigen Powerkarten mit denen jeder Spieler sein Tempo selbst bestimmt.

„Avanti“ von Heinz Meister ist cool und ein klassisches Familienspiel für Spieler ab zehn Jahren. Der originelle Spielmechanismus, der das ständige Beäugen der Mitspieler verlangt, verspricht sowohl vergnügliche wie interaktive Spielerunden. Das Spiel für zwei bis fünf Spieler ab zehn Jahren dauert 45 bis 60 Minuten und kostet zirka 25 Euro.

„Arschbombe“ – aus luftiger Höhe fallen die Karten
Ein ungewöhnliches Kartenspiel

Kopfsprung, Auerbach oder Arschbombe – im Freibad kennen Sprünge keine Grenzen: „Arschbombe“ ist ein ungewöhnliches Kartenspiel. Man meint beim Zuschauen, es regnet Spielkarten. Weit gefehlt. Dahinter steckt ein ernster Wettbewerb: Die Spieler lassen nämlich ihre Turmspringer aus unterschiedlicher Höhe ins Schwimmbecken fallen und werfen Unruhestifter mit verschiedenen Wurftechniken ins Wasser. Das Ziel ist dabei immer ein aus Karten geformter Pool. Exaktes, treffsicheres Eintauchen wird bei den Kunstspringern belohnt. Karten, die Rabauken zeigen, dürfen bei den Zuschauern landen. Denn „Arschbomben“ vom Beckenrand – wer kennt sie nicht – sind ebenso gewollt wie atemraubende Sprünge aus luftiger Höhe. Wer als Trainer seine Springer richtig einsetzt und immer ein ruhiges Händchen beweist, wird den „Spring- und Sprung-Wettkampf“ gewinnen.

„Arschbombe“ von dem Autorenteam Uwe Rapp und Bernhard Lach ist für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren. Die Spieldauer beträgt etwa 20 Minuten und kostet zirka 10 Euro.

„Auf die Birne“ – Madeleine beißt sich durch
Ein Mitzählspiel für Kinder und Erwachsene

Madeleine ist klein und pummelig. Sie ist eine gefräßige Biomade. Ihre Freunde Jonathan und Willi hat sie zum Fressen gern. Doch irgendwann fallen sie alle vom Baum – Äpfel, Birnen und Madeleines. Dann heißt es aufpassen. Denn nur wer korrekt mitzählt, bekommt von der Ernte was ab.

In den insgesamt 80 Spielkarten befinden sich 60 Karten mit Fallobst sowie 20 Erntekarten. Reihum lassen die Spieler so lange Fallobst auf den Tisch fallen, bis eine Erntekarte aufgedeckt wird oder von einer Obstsorte mindestens elf Karten auf dem Kartenstapel liegen. Dabei zählt jeder leise für sich. Wer zum entscheidenden Zeitpunkt schnell reagiert und die richtige Anzahl an Äpfeln, Birnen oder Biomaden nennen kann, erhält dafür die Erntekarte. Das Spiel endet, wenn die letzte Karte ausgespielt wurde. Sieger ist, wer die meisten Erntekarten sein eigen nennt.

„Auf die Birne“ ist ein rasantes Mitzählspiel für die ganze Familie. Trainiert werden schnelles Reagieren und Addieren. Das Spiel für zwei bis fünf Spieler ab sieben Jahren kostet zirka 10 Euro.

„Zozzle“ für die Kleinsten: Prinzessin Lila oder Kapt’n Red Jake
Faszinierende Allianz aus Merken und Puzzeln

Mit dem Gedächtnis puzzeln – eine ideale Spielform für Kinder. Vor einem Jahr sind die ersten Spiele der neuen Memopuzzle-Serie „Zozzle“ erschienen. Sie basieren zwar auf den beiden bekannten Spielmechanismen Merken und Puzzeln. Kombiniert bieten diese aber außergewöhnlichen Spielreiz. Jetzt erweitert Zoch die Reihe mit „Zozzle“ für Vierjährige. Kinder werden die im Comicstil gezeichneten, großformatigen Motive lieben: Prinzessin Lila, Kapt’n Red Jake, Oskar & Sinchen und die Dschungel-Kids.

Paare finden. Comic legen. Fertig! In der Box stecken großformatige Kärtchen, die nach dem Pairs-Prinzip zu einem Gesamtwerk zusammen gesetzt werden. Mit neun Kärtchen ist der Comic fertig. Spannend ist, dass mit dem Gedächtnis gepuzzelt wird. Die Spieler wetteifern darum, sich aus den 45 verdeckt liegenden Bildkärtchen diejenigen zu merken und herauszupicken, die sie für ihr Motiv benötigen. Wer am Zug ist, deckt zwei Kärtchen so auf, dass die alle sehen können. Bei zwei gleichen, darf eines behalten werden. Bei zwei verschiedenen ist der Spielzug zu Ende. Sieger ist, wer ein fertiges Werk vor sich liegen hat.

„Zoozle“ ist das Erstlingswerk von Elena Fyrogeni. Es verlangt ein gutes Gedächtnis und eine rasche Auffassungsgabe. Dank der großen Karten schaffen Kinder problemlos die räumlichen Zuordnungen. Das Spiel für zwei bis vier Spieler ab vier Jahren dauert 15 bis 20 Minuten und kostet zirka 13 Euro.

„Da ist der Wurm drin“
Ein witziges Wurmwettrennen für Kinder ab vier Jahren

Wer ist der Schnellste? Im Kinderspiel „Da ist der Wurm drin“ wühlen Würmer um die Wette. Die Würmer nämlich verstecken sich im dreilagigen Spielbrett. Mit Hilfe eines Farbwürfels versucht jedes Kind seinen Wurm Stück für Stück zu verlängern. So graben sie sich solange unterirdisch durch, bis die den Kopf beim Komposthaufen in Herrn Wurmfelds Garten wieder aus der Erde recken dürfen. Unterwegs locken Gänseblümchen und ein Erdbeerfeld. Wer hier während des Rennens an die Erdoberfläche spickt und richtig schätzt, welcher Wurm diese Zwischenstopps am schnellsten erreicht, darf seinen Wurm füttern, um ihn noch flotter wühlen zu lassen. Der Wurm, der als Erster beim Kompost sein Köpfchen aus der Erde streckt, gewinnt.

„Da ist der Wurm drin“ ist ein schön und aufwändig gestaltetes, witziges Wurmwettwühlen für zwei bis vier Spieler ab vier Jahren. Ein innovativer Spielplan dient als Rennfläche, der mit Sichtschlitzen tolle Überraschungseffekte bereit hält. Das Spiel dauert 15 bis 20 Minuten und kostet zirka 25 Euro.

„Zicke Zacke“ – Verstecken hinter Hecken und Zäunen
Ein witziges Kartenspiel aus der Zoch’schen Hühnerfamilie

„Finde die Verstecke hinter Zaun und Hecke“ lautet das Motto des vergnüglichen Kartenspiels mit den seit vielen Jahren beliebten Tieren des Zoch’schen Hühnerklassikers „Zicke Zacke Hühnerkacke“. Die Spielkarten zeigen Hühner, Enten oder Füchse, die sich hinter Zaunlatten und Hecken verbergen. Weil sie aber neugierig sind, spicken sie hervor, sodass sie von den Spielern zu erkennen sind. Einige der Karten liegen vor den Spielern aus, andere befinden sich an einem „neutralen“ Ort: der Scheune. In jeder Runde wird eine Karte aufgedeckt. Dann suchen alle Spieler zeitgleich das Tier. Wer es entdeckt, schlägt blitzschnell mit der flachen Hand zu und erhält den gefundenen Bewohner des Hofs. Schlecht sieht es für jene aus, die vorschnell auf eine falsche Karte schlagen. Dann nämlich verlieren sie eines ihrer Tiere an die Scheune. Sieger ist, wer am Ende den meisten Tieren ein Versteck bietet.

„Zicke Zacke“ ist ein rasantes Versteck- und Reaktionsspiel – ideal als Mitbringsel für jeden Geburtstag. Das Spiel für zwei bis fünf Spieler ab vier Jahren dauert 15 bis 20 Minuten und kostet zirka 7 Euro.