Eine spannende Markenkooperation vermeldet jetzt der Spirituosen-Hersteller Pernod Ricard: In einer Lizenzkooperation nutzt man die Marke „Spezi“. Cola und Orangenlimonade werden für einen neue Read-to-Drink-Ableger mit Havanna Club Rum gemischt.
„Wenn Cola und Orange Rum machen“ – so lautet das wohl leicht schlüpfrig-doppeldeutig gemeinte Wortspiel, mit dem Pernod Ricard für sein neues Getränk Havanna Club Spezi wirbt. Dabei handelt es sich um ein neues Produkt des bekannten „Ready-to-Drink“-Sortiments, also Longdrinks bzw. alkoholhaltige Mischgetränke, die in einer schlanken Dose fertig gemischt sind.
Der Havanna-Club-Rum wird diesmal mit Spezi gemischt, also mit der Melange aus Cola und Orangenlimonade. Dazu geht die Marke Havanna Club eine Partnerschaft mit dem Brauhaus Riegele ein, dem Lizenzgeber der Marke „Spezi“.
„Mit Havanna Club Spezi bringen wir erstmals den beliebten Spezi-Flavor ins Premium-Rum-RTD-Segment und reagieren auf die wachsende Nachfrage nach hochwertigen und vielfältigen Ready-to-Drinks.“, sagt Mariam Chatti, Head of Venture Brands Pernod Ricard Deutschland. „Was zunächst widersprüchlich wirkt, entwickelt gerade durch diesen Kontrast seinen Reiz.“
Der erwähnte Widerspruch oder Kontrast besteht laut dem Hersteller aus dem Image der Energie und kubanischen Lebensfreude, die Havanna Club verkörpert und dem Kultstatus der Marke Spezi. Der vermeintliche Kontrast zielt also in erster Linie auf die Marketingstrategie ab als auf etwaige schwer vereinbare Geschmacksrichtungen.
Das neue Getränk kommt in der 330 ml Slim-Dose, von denen eine 2,99 Euro kostet. Der Alkoholgehalt liegt bei 10 Prozent.
