Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

WDR mediagroup stellt aktuelles Lizenzportfolio vor

Brandora Redaktion – Lina Breuer - Juni 2017
   

 
Bereits zum vierten Mal lud die WDRmg nun zu ihrer Hausmesse ein, um einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Marken und aktuelle Lizenzthemen zu geben.
Bei schönstem Wetter fanden in diesem Jahr rund 100 Lizenznehmer und Partner aus der Lizenzbranche am 21. und 22. Juni ihren Weg nach Köln, um sich bei bester Laune zu informieren, zu vernetzen und sich unterhalten zu lassen.

Am ersten Tag standen nach einer kurzen Einführung zunächst die Händler selbst im Fokus. Unterstützende Maßnahmen, Produktneuheiten und besonders der anstehende Maus-Tag im Kinderkaufhaus MuKK in Münster wurden vorgestellt. Hier werden am 15. Juli erstmals eine Vielzahl an Maus-Produkten zum Thema „Reisen mit der Maus“ im Rahmen von Werbe- und Mitmach-Aktionen gebündelt für Groß und Klein präsentiert. BRANDORA hat dieses Event maßgeblich mit ins Leben gerufen und wird natürlich vor Ort sein, um vom zu erwartenden Erfolg der Veranstaltung zu berichten.
Im Anschluss an die Präsentation durften die Besucher der Veranstaltung eine Stadtführung durch Köln in Maus-Manier erleben. Diese speziell für Kinder ab 5 Jahren konzipierten Führungen wurden nach kurzer Zeit mit so großer Begeisterung aufgenommen, dass sie auch schon in der Planung für andere Städte sind. Bei einem guten Abendessen mit vielen Möglichkeiten für Networking und Austausch ging der erste Tag entspannt zu Ende.

Am Donnerstag eröffnete Julia Wurzer (Teamleitung Marken WDRmg) dann die Präsentationsrunde mit DEM Flaggschiff-Lizenzthema der WDRmg, denn mit 96% Markenbekanntheit ist Die Maus eines der bekanntesten Themen deutschlandweit. Auch heute noch so gefragt wie vor über 45 Jahren, steht die Maus für Wissensvermittlung und qualitativ hochwertige Unterhaltung. Die Mutter aller Wissenssendungen zieht als Familienmarke nicht nur die Jüngeren in ihren Bann, sondern fesselt auch noch die Erwachsenen und bietet damit nach wie vor ein breites Spektrum an Möglichkeiten.
Seit 1971 läuft die Maus tatsächlich ununterbrochen regelmäßig im Fernsehen und zum 50. Geburtstag 2021 plant der WDR bereits jetzt Großes! Wir dürfen gespannt sein!

Auch Marken wie Käpt´n Blaubär oder Der kleine Maulwurf sind durch die Sendung mit der Maus groß geworden und stehen solide auf eigenen Füßen. Der „sympathischste Lügenbär der Welt“ ist aktuell mit 15 Lizenzpartnern an Board und der Kleine Maulwurf feiert in diesem Jahr schon sein 60-jähriges Jubiläum.
Neben diesen und weiteren Kinderklassikern wurden vom Team der WDRmg auch Lizensierungsmöglichkeiten für ältere Zielgruppen vorgestellt.
Mit Wiwaldi & Co präsentierte Martin Dammann (Sales Manager WDRmg) eine ganz besondere Art des Puppentheaters, das definitiv NICHT für Kinder konzipiert wurde. Mit unterhaltsamen und nicht immer ganz jugendfreien Bühnen- und TV-Shows sprechen die Handpuppen des Künstlers Martin Reinl eindeutig die Erwachsenen an.

Und auch die Zielgruppe für Lizenzprodukte der Kult-Marke Tatort liegt bei Ü30. Das Woche für Woche begeisterte Millionenpublikum der Krimi-Serie schafft eine "verlässliche Basis für erfolgreiche Kooperationen".

Immer wieder wurde das Vorstellungsprogramm unterhaltsam aufgelockert, etwa durch den ersten sogar noch inoffiziellen Trailer zum zweiten Shaun das Schaf-Kinofilm, durch kleine Background-Geschichten oder ein QPootle5 Weltraumquiz. Wussten Sie etwa, dass Der kleine Maulwurf schon einmal mit dem amerikanischen Astronauten Andrew Feustel im Weltall war? Oder dass man tatsächlich 3 Tage bis zum Mond fliegt?

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bot der Aufmarsch von gleich einer ganzen Gruppe an Walk-Act Figuren durch die Terbrüggen Show-Produktion. Mit großer Begeisterung wurden die Maus, Shaun das Schaf, Peppa Pig und andere lebensechte Figuren von den Besuchern empfangen und großartig gefeiert. Die vierte WDR Hausmesse fand so ein angemessenes Ende und jeder darf gespannt sein, was sich das Team im nächsten Jahr einfallen lässt.

Selbstverständlich bietet das Lizenzportfolio der WDRmg noch einige weitere spannende und vielversprechende Themen an, von denen eine Auswahl auch HIER zu finden ist.