Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

BRANDORA-Übersicht der Neuigkeiten auf dem deutschen Lizenzmarkt

BRANDORA Redaktion (Katja Lux) - Januar 2012

 
Wir schreiben das Jahr 2012 … Was wird es bringen? Viel Neues, aber auch Themen, die seit langer Zeit erfolgreich vermarktet werden. Wie immer ein kurzer, aber interessanter BRANDORA-Überblick der neuen und altbekannten Lizenzthemen auf dem deutschen Markt.

 

Kiddinx feiert den berühmtesten sprechenden Elefant der Welt
Vor 35 Jahren erblickte er das Licht der Welt – viele von uns sind mit seinen Geschichten groß geworden. Die Rede ist von Benjamin Blümchen, dem wohl berühmtesten sprechenden Elefanten der Welt. Und Benjamin möchte seinen Geburtstag mit vielen neuen Produkten und Aktionen feiern. Ob Theater-Tournee, Gastspiel im Robinson Club auf Fuerteventura oder Fernsehen – der graue Dickhäuter mit den großen Ohren ist (fast) überall. Im Jubiläumsjahr hat KIDDINX neue Hörspielfolgen geplant. Weiterhin wird es von Schmidt Spiele einen Plüsch-Elefanten mit Schlafanzug sowie ein Memo-Spiel mit „Törööö“-Sound und Kinderpuzzles geben. Der Ellermann-Verlag bringt ein liebevoll gestaltetes und illustriertes Vorlesebuch heraus. Der Ehapa Verlag veröffentlicht weiterhin das monatliche „Benjamin-Blümchen-Magazin“. Zum Jubiläum präsentiert Coppenrath & Wiese seine Törööö!-Kindertorte in neuem Design mit lustigen Benjamin Blümchen Figuren zum Sammeln und Spielen. B-Interaktiv begleitet den Elefant mit einer App für iOS und Astroid ins Jubiläumsjahr und last but not least präsentiert sich Benjamin mit eigener Facebook-Seite und einer neuen, auf die ganz kleinen User abgestimmten Web-Seite. Herzlichen Glückwunsch Benjamin – auf die nächsten 35 Jahre! Törööö!!!

m4e präsentiert Mia and me
Mia and me, eine einzigartige neue Serie, die Realfilm mit CGI-Animation in einer noch nie gesehenen künstlerischen Manier verbindet, wird im Frühjahr 2012 im Ki.Ka ausgestrahlt. Die ersten Lizenznehmer stehen bereits in den Startlöchern: Ehapa im Publishingbereich, Panini mit Stickern und dem dazugehörigen Album und Magazin, Schmidt Spiele mit Brettspielen und Puzzles sowie John Toys mit Outdoor Toys und AA Brands mit Textilien.
Weiter vermeldet m4e, dass auch Connie ins Fernsehen kommt. Die Serie basiert auf den bekannten und erfolgreichen Kinderbuchgeschichten, die zumeist als Pixi-Bücher erschienen sind.

 

 

Die Wilden Kerle sind wieder da!
Wer in Deutschland kennt sie nicht: Die wilden Kerle? In den letzten Jahren ist es still geworden um eines der erfolgreichsten Kinder-Lizenzthemen. Aber jetzt kommt wieder Action ins Spiel. In diesem Frühjahr erscheinen Die wilden Kerle erstmals als animierte TV-Serie auf den deutschen Bildschirmen. Im März werden dann die ersten neuen Bände der Buchreihe zur TV-Serie veröffentlicht. Aber auch Fans der bestehenden Buchreihe können sich freuen. Der Baumhaus Verlag bringt im Frühjahr Band 14 und im Herbst Band 15 von Joachim Masannek in den Buchhandel. Weiter wird es im Sommer in zwei Robinson Clubs ein Wilde Kerle-Camp geben. Edel:Kids deckt mit ersten DVDs und Hörspielen zur Fernsehserie den Home-Entertainment-Bereich ab und Master-Toy-Lizenznehmer ist die Simba-Dickie Group. Die Spielwaren-Range wird zur Nürnberger Spielwarenmesse präsentiert. Weitere Lizenznehmer sind: Brehme Lederwarenfabrik für Schulartikel, Gorius Druck und Service GmbH für Getränke und Foodartikel, IVKO mit Brillen, J. Gschwandtner mit Süßwaren, Tramondi mit Bekleidung und Fußballartikeln und Lübbe mit Büchern.

Nickelodeon startet voll durch!
Seit Ende 2009 besitzt Nickelodeon die weltweiten Rechte für die Teenage Mutant Ninja Turtles, das mit 5 Milliarden US$ Handelsumsatz eines der erfolgreichsten und bekanntesten Lizenzthemen der letzten 25 Jahre ist. Donatello, Leonardo, Michelangelo und Raphael entwickelten sich in den 90er Jahren schnell zu einer der erfolgreichsten Kinderfernsehserien weltweit. Zwar ist der TV-Start der Serie in Deutschland erst für Anfang 2013 geplant, aber das Licensing hat bereits angefangen. Für den deutschsprachigen Raum konnte der Master Toy Partner Playmates die in Österreich ansässige Stadlbauer Marketing- und Vertriebs GmbH als Distributions- und Marketingpartner gewinnen. Partner für DVDs und Blu-ray ist Paramount Home Entertainment.
Ebenfalls sehr erfolgreich ist das Thema Victorious. Die US-amerikanische Teen-Sitcom erzählt von sieben Schülern einer privaten Schauspielschule. Hauptdarstellerin Victoria Justice, bekannt u.a. aus der Serie Zoey 101, spielt Tori Vega. Der Mix aus Musik, Spaß, Teenager-Problemen und der Identifikationsfaktor kommen beim deutschen Publikum super an. Umsetzungsmöglichkeiten für Lizenzprodukte sind mannigfaltig. Paramount Home Entertainment ist als Lizenznehmer für DVDs dabei. Herding Heimtextil wird die passende Bettwäsche im Fachhandel präsentieren.

 

 

Der Oetinger Verlag im Ritter-Fieber
Bereits Ende 2011 wurde das zweite Abenteuer des sympathischen kleinen Ritters Trenk „Der kleine Ritter Trenk und der Große Gefährliche“ veröffentlicht. Trenk ist in Schwierigkeiten! Hatte er doch als Beweis für den Tod des Drachens echte Drachenzähne mitgebracht – dass der Drache in Wahrheit eine nette Drachenmama war und Trenks Beweisstücke die Milchzähne der kleinen Drachenkinder, sollte natürlich niemand erfahren. Doch nun ist Trenk aufgeflogen und Ritter von überall her wollen Jagd auf den gefährlichen Drachen machen. Trenk und seine kleine Freundin Thekla brechen schnell auf, um die Drachenmama zu warnen. Da wird Trenk vom bösen Ritter Werthold in eine gemeine Falle gelockt ... Jetzt präsentiert Oetinger passend zum Thema tolle Merchandising-Artikel. Vom Frühstücksbrettchen über Tassen, Bleistift und Anspitzer, Radiergummi und Butterbrotdose, überall und immer ist der kleine Ritter Trenk mit dabei.

ZDF Enterprises wird außerirdisch
Ein vielversprechendes neues Lizenzthema präsentiert das ZDF. Nach Elephant Princess und H2O wieder ein Thema, welches einen Mix aus Spaß, Fantasie und Teenager-Problemen vereint – Lightning Point. Hier geht es um zwei hübsche Teenager-Alien, die mit ihrem Raumschiff eines Tages im australischen Küstenstädtchen Lightning Point landen. Sie kommen vom dürren, wasserlosen Planeten Lumina und sind von den Ozeanen der Erde fasziniert. Sie finden in dem einheimischen Surfer-Mädchen Amber eine Freundin und entdecken, dass sie die angeborene Fähigkeit zum Surfen besitzen. Lassen Sie sich mitreißen von diesem außerirdischen Abenteuer.

 

 

Turner geht mit Ben10 auf große Kinotour
Turner Broadcasting Systems plant zusammen mit Kinopolis (voraussichtlich für das 2. Quartal) eine Kinotour zum neuen Ben10 CGI Movie. Näheres folgt auf www.lizenzbranche.de. Zu den neuen Themen „Zoobles“ und „Puppy in my Pocket“ kommen jetzt die ersten Produkte auf den deutschen Markt. In erster Linie wird es sich um Publishing Produkte (Magazine und Bücher) und Stationary handeln. Apparel und Home & Living folgen dann im weiteren Verlauf des Jahres.

Die Tribute von Panem neu bei CTM
CTM startet mit drei interessanten Themen ins neue Jahr. Zum einen wird es eine Fortsetzung zu Sammy geben. Mit Sammy 2 – The Great Escape kommt die beliebte Schildkröte wieder in 3D in die deutschen Kinos. Auch KlexXi, das Maskottchen der CinemaxX Kinos wird in Zusammenarbeit mit CTM zu einem eigenen Charakter auf- und ausgebaut. Für die ältere Zielgruppe bietet CTM Die Tribute von Panem (The Hunger Games) an. Erzählt wird die Geschichte einer nicht allzu fernen Zukunft: Nach der Apokalypse ist aus dem zerstörten Nordamerika der totalitäre Staat Panem entstanden, das Kapitol regiert das hungernde Volk mit Härte und Schrecken. Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime jedes Jahr die brutalen „Hungerspiele“: 24 Jugendliche, je ein Mädchen und ein Junge aus Panems zwölf Distrikten, müssen in einem modernen Gladiatorenkampf antreten, den nur einer von ihnen überleben darf. Als ihre kleine Schwester Prim für die Spiele ausgelost wird, nimmt die 16-jährige Katniss freiwillig ihren Platz ein. Der zweite Kandidat aus Katniss´ Distrikt ist Peeta, den sie seit ihrer Kindheit kennt. Kurz bevor das perfide Turnier beginnt, gesteht Peeta Katniss seine Liebe. Doch das Kapitol macht sie zu Todfeinden …

 

 

Batman is back
Warner Bros. bringt die Fortsetzung zum Kino Blockbuster The Dark Knight „The Dark Knight Rises“ im Sommer in die deutschen Kinos. Es ist das finale Kapitel zur Batman Trilogie. Die hochkarätige Starbesetzung steht auch bereits fest: Bruce Waye wird wieder von Christian Bale gespielt, Anne Hathaway spielt Selina Kyle „Catwoman“. Weiterhin sind Marion Cotillard, Michael Cane, Morgen Freeman und Gary Oldman mit von der Partie. The Dark Knight Rises wird von einer großen Marketing- und Werbekampange beleitet.

Tabaluga und die Zeichen der Zeit
Eine Erfolgsgeschichte: Im Jahr 1983 veröffentlichte Peter Maffay das erste von vier Konzertalben: "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft". Seitdem wird Tabaluga in über 70 Ländern von Kindern und Eltern geliebt. Elf Jahre später geht mit "Tabaluga und Lilli" das erste Musical an den Start. 1997 startete dann die aufwendige Kinder-Spielshow auf dem ZDF und auf dem KI.KA und die erste Staffel der Zeichentrickserie wird ausgestrahlt. 2003 folgt die Peter Maffay Tour "Tabaluga und das verschenkte Glück", die Tour zum vierten Konzertalbum. Hierzu gab es insgesamt 90 ausverkaufte Shows. 2007 geht Tabaluga, anlässlich seines 10-jährigen TV-Jubiläums, auf große "Glückstour" durch Deutschland und Österreich. Ein Jahr später feiert Tabaluga sein 25-jähriges Jubiläum. Bisher wurden über vier Millionen DVDs und über fünf Millionen Tabaluga-Alben von Peter Maffay verkauft. 2011 wird dann der erste Tabaluga Ride im Holiday Park Hassloch eröffnet. Im gleichen Jahr kommt das Album "Tabaluga und die Zeichen der Zeit" auf den Markt. 2012 geht das neue Tabaluga-Musical, passend zum Album, auf Deutschland-Tour. Auch feiert Tabaluga in diesem Jahr das 15-jährige TV-Jubiläum.

 

Wichtige Termine + Daten:

 

Die LIMA Deutschland lädt am 17. April 2012 wieder zum Tag der Lizenzen nach Köln ein. DAS Branchenevent des Frühjahrs versammelt wieder Lizenznehmer, Industrie und Handel. Lizenzgeber und Agenturen präsentieren ihre Highlights. Über den Tag verteilt, zeigt die Branche in limitierten Time-Slots von 15 bis 25 Minuten das Beste aus Brands, Characters, TV-, Kino- und Sportrechten. Im Anschluss können die LIMA-Mitglieder das Networking beim exklusiven LIMA-Frühlingsfest fortsetzen, um über die Eindrücke des Tages zu diskutieren und natürlich im romantisch-historischen Burgambiente zu feiern.

Die kleine Prinzessin ist endlich wieder zurück in Deutschland. m4e hat die kleine Prinzessin in ihr Portfolio aufgenommen und ist ab sofort Ansprechpartner für potentielle Lizenznehmer im deutschsprachigen Raum.

Team! Licensing präsentiert ab sofort MoshiMoshiKawai und die Skelanimals. Interessierte Lizenznehmer finden auf www.lizenzbranche.de die Kontaktdaten.

Sie möchten weiter auf dem Laufenden gehalten werden? Registrieren Sie sich für unseren Lizenzbranchen Newsletter. Einfach auf www.lizenzbranche.de anmelden. Natürlich steht Ihnen das BRANDORA-Team für Fragen und Anregungen immer gerne zur Verfügung.