Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Hasbro mit deutlichem Gewinnwachstum im ersten Quartal

Hasbro - April 2010

 
Hasbro veröffentlicht Geschäftsbericht für das 4. Quartal 2010

Highlights:

  • Netto-Umsatz: 672,4 Millionen US $ (+8%)
  • Gewinn: 58,9 Millionen US $ (+39,2 Millionen)
  • Umsatzwachstum in allen Hauptwarengruppen

Hasbro Inc. veröffentlicht seinen Geschäftsbericht für das erste Quartal 2010. In den vergangenen drei Monaten erreichte der Spielzeughersteller einen Netto-Umsatz von 672,4 Millionen; das entspricht einem Plus von 51,0 Millionen oder 8% gegenüber einem Umsatz von 621,3 Millionen aus dem Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig steigert das amerikanische Unternehmen seine Gewinne von 19,7 Millionen (Q1/09) um 39,9 Millionen auf 58,9 Millionen US $.

„Unsere Hasbro-Teams weltweit setzen unsere Geschäftsstrategie optimal um und liefern so beste Ergebnisse für das erste Quartal“, erklärt Brian Goldner, President und CEO bei Hasbro. „Das neue Geschäftsjahr begann mit einer positiven Entwicklung des Konsumverhaltens, aber wir rechnen mit neuen Herausforderungen für das zweite Quartal, da wir im Vergleichzeitraum des letzten Jahres bereits mit der Auslieferung der Lizenzprodukte zu den Erfolgsfilmen TRANSFORMERS und G.I. JOE beginnen konnten. Wie ich bereits im Februar sagte, glaube ich daran, dass wir unsere Umsätze und die Aktienrendite auch 2010 kontinuierlich weiter steigern können, selbst angesichts unserer fortlaufenden TV-Investitionen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass Kundenausgaben, Währungskurse und die globale Wirtschaftslage weitgehend stabil bleiben."

Im ersten Quartal stieg der internationale Umsatz in allen Hauptwarengruppen. Die „Boys“-Kategorie verzeichnete ein Plus von 3% und erwirtschaftet Umsätze in Höhe von 236,9 Millionen US $; „Spiele & Puzzles“ wuchs um 7% auf 227,0 Millionen US $; die „Girls“-Kategorie stieg um 16% auf 129,4 Millionen US $ Umsatz und die Warengruppe „Preschool“ erlebte mit einem Umsatz von 78,9 Millionen US $ ein Wachstum von 18%.

Das Nordamerika-Segment erwirtschaftete in den vergangenen drei Monaten einen Umsatz von 424,7 Millionen US $. Das beinhaltet ein Wachstum von 5% oder 20,2 Millionen im Vergleich zu 404,5 Millionen im Vergleichszeitraum 2009. Dieses Wachstum verdankt Hasbro hauptsächlich einer starken Leistung in den Warengruppen „Spiele & Puzzles“, „Girls“ und „Preschool“, teilweise aufgehoben durch ein Negativwachstum in der Kategorie „Boys“. Das Nordamerika-Segment erzielte operative Gewinne in Höhe von 61,1 Millionen US $ im Vergleich zu 41,6 Millionen im ersten Quartal 2009.

Auf internationalen Märkten stieg der Umsatz um 17% oder 32,5 Millionen auf 221,7 Millionen US $; demgegenüber stehen 189,2 Millionen aus den ersten drei Monaten 2009. Das Ergebnis basiert auf einem kontinuierlichen Wachstum in allen Hauptwarengruppen. Dennoch musste das internationale Segment operative Verluste in Höhe von 2,4 Millionen hinnehmen im Vergleich zu Verlusten von 14,5 Millionen 2009.

In der Sparte Entertainment und Licensing sank der Netto-Erlös von 27,2 Millionen 2009 auf 25,1 Millionen US $. Das Ergebnis ist vor allem auf niedrigere Lizenzumsätze bei digitalen Spielen zurückzuführen. Entertainment und Licensing erzielte operative Gewinne in Höhe von 9,4 Millionen US $ im Vergleich zu 13,6 Millionen im ersten Quartal 2009.