Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Firmeninfo

Argenta Schokoladenmanufaktur

Kurzbezeichnung Argenta Schokoladenmanufaktur
Bezeichnung Argenta Schokoladenmanufaktur GmbH
Postadresse Naumburger Straße 87a
06667 Weißenfels
Deutschland
Telefon +49 3443 23 715 300
Webseite www.argenta-schoko.com
email contact ... info@argenta-schoko.de
Firmentyp Hersteller, Lizenznehmer

Beschreibung:

Argenta wurde am 03. Juli 1935 als „Argenta Schokoladenfabrik AG“ in Wernigerode gegründet. Sie war aus der „Burgmühlen Schokoladenfabrik Wernigerode“ entstanden, die damals im Besitz der Rudolph Karstadt AG und der Westdeutschen Kaufhof AG war. So wie es vielen ansässigen Firmen in Ostdeutschland erging, wurde die Argenta Schokoladenfabrik AG in DDR-Zeiten enteignet und unter dem Namen VEB Schokoladenfabrik Wernigerode fortgeführt. Die Qualität und die Vielfalt der Argenta Produkte ließ trotz der ein oder anderen wirtschaftlichen Probleme des Betriebes nie nach und sie waren daher stets sehr gefragt. „Brockensplitter“,„Harzer Tröpfchen“, „Puffreisschokolade“ oder „Blätterkrokant“ sind nur einige deutschlandweit bekannte Leckereien. Aus dem VEB wurde nach der Wende eine GmbH doch leider kam kurz darauf das „Aus“ für Argenta. Übernommen wurde der Betrieb von Friedel Süßwaren und das Sortiment umgestellt. Die Traditionsmarke Argenta ist heute u.a. mit altbekannten Produkten wie Nougattüten und Brockensplitter, aber auch mit neuen Kreationen für jeden Geschmack wieder erfolgreich am Markt. Seit 2004 wird an den neuen Produktionsstätten in Weißenfels, Sachsen-Anhalt, produziert.