Spielinspiration durch Kampagne „The Wonder of Play“ von Disney

Lizenzbranche Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/e670b19278c5ab51d2a789bd8838f1b3314964ef-14055x3898.jpg

Unter dem Motto „The Wonder of Play“ ruft Disney im 100. Jubiläumsjahr Familien dazu auf, mehr Zeit mit gemeinsamem Spielen zu verbringen. Die Kampagne umfasst neben inspirierenden Werbespots Anregungen um kreatives Spielen im Alltag zu integrieren. Auch wurde Spielepakete für Partnerkrankenhäuser kreiert. Unterstützt durch neuen Content und vielen Produktinnovationen gelangen so neue Ideen und Anregungen in die Kinderzimmer.

Die Kampagne "The Wonder of Play" von Disney fokussiert die Bedeutung des Spielens für die Entwicklung von Kindern und den Zusammenhalt innerhalb der Familie. Oft gerät das Spielen im schnelllebigen und stressigen Alltag aufgrund anderer Prioritäten in den Hintergrund. Deshalb bringt Disney mit dieser Initiative das Institute of Imagination, eine etablierte und richtungsweisende Kinderhilfsorganisation aus London, Experten, Prominente, Influencer, Kinder und Kunstschaffende zusammen, um Erwachsene und Kinder im Alter von zwei bis acht Jahren zu inspirieren und Wege aufzuzeigen, um den Zauber des Spielens wieder einfacher in den Alltag zu integrieren

Mit einem reichen Erbe an fantasievollen Geschichten und einer Vielzahl von dynamischen Charakteren aus allen Franchises – von Disney Prinzessin, Die Eiskönigin, Cars und Micky & seinen Freunden über Star Wars bis hin zu Marvel – macht es sich Disney im Rahmen von „The Wonder of Play“ zur Aufgabe, die Relevanz des fantasievollen Spielens in den Fokus zu rücken und die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/eb47575153bf3ff5d735979db67a8530ef38b6d5-2142x2106.tif

Familienstudie im Auftrag von Disney: So wird das Thema Spielen in sechs europäischen Ländern gehandhabt

Die Ergebnisse , für die 3.500 Eltern, Betreuende und Erziehungsberechtigte von zwei- bis achtjährigen Kindern aus sechs europäischen Ländern befragt wurden, zeigen interessante Ergebnisse: Über ein Drittel der Befragten (40%) - in Deutschland sogar mehr als die Hälfte der Befragten (54 %) - bestätigen, dass sie das Spielen fördern, um die Fantasie ihrer Kinder anzuregen.
Insgesamt ein Drittel (34 %) der Teilnehmenden aus sechs Ländern stimmte zu, dass Hilfsmittel beim Spielen helfen, wobei in Deutschland Bastelmaterial (52 %), Musik (52 %), Sportgeräte (50 %) sowie Geschichten und Charaktere (43 %) am beliebtesten waren. Eltern spielen im länderübergreifenden Durchschnitt ca. 30 Minuten pro Tag mit ihren Kindern, um deren Entwicklung zu fördern.
Fast die Hälfte (44 %) glaubt, dass gemeinsames fantasievolles Spielen eine große Rolle bei der Berufswahl ihres Kindes im späteren Leben spielen kann, und 27 % versuchen aktiv, ihre Kinder spielerisch für ihre Zukunft und ihre berufliche Laufbahn zu inspirieren. Deutsche Befragte sähen ihre Kinder am liebsten in medizinischen (25 %), technischen (20 %) und wissenschaftlichen Berufen (18 %) oder als Lehrkraft (18 %).

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/2f446f94ee68e4aef1ed73be10a84f3ccb04a3ac-1850x2664.tif

Auf die Frage, wie sie die Zukunft ihres Kindes spielerisch beeinflussen, gaben 33 % aller Teilnehmenden an, dass das Lesen im Mittelpunkt steht, weitere beliebte Aktivitäten sind Basteln (24 %) sowie Geschichtenerzählen und -erfinden (23 %). Hierzulande ganz oben auf der Liste steht mit 65 % jedoch immer noch das Spielen an der frischen Luft.

40.000 Spielpakete für Partnerkrankenhäuser in 21 Ländern entwickelt
Im Rahmen der „The Wonder of Play“ Kampagne verstärkte Disney sein Engagement für Kinder in Krankenhäusern weiter: Insgesamt wurden 40.000 fantasievolle Spielpakete speziell für 116 Partnerkrankenhäuser in 21 Ländern entwickelt, darunter Spanien, Italien, Deutschland, Schweden, Dänemark, Rumänien, die Niederlande, Polen sowie Großbritannien und Irland.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/af892e3ecb397420202e7754fbf715fa780d2fe3-2912x2909.jpg

Die Spielpakete, die dazu beitragen sollen, Familien überall das Wunder des Spielens näher zu bringen, sind Teil eines umfassenderen Krankenhausprogramms und wurden in Zusammenarbeit mit Disneys langjährigem Wohltätigkeitspartner MediCinema und Fachleuten des Gesundheitswesens entwickelt, um bedeutsame Momente zu schaffen, die schwerkranken Kindern Trost und Freude bringen und gleichzeitig Ängste und Isolation verringern

Umfangreiches Sortiment für gemeinsame Spielstunden

Produktneuheiten im Spielzeug-Bereich, die aus Disneys reichhaltigem, über 100 Jahre gewachsenem Fundus an einzigartigen Figuren und Geschichten schöpfen, bringen beliebte Heldinnen und Helden direkt in die Kinderzimmer – die Grundlage, um innovative Impulse für kreatives und gemeinsames Spiel zu setzen.

Gemeinsame Zeit fördert zum Beispiel auch Ravenburger mit dem Puzzel Disney Encanto. Oder man spielt kreativ mit den wunderschönem LEGO Disney Princess - Auroras Schloss. Aber auch für Aktion ist gesorgt mit den LEGO Marvel Super Heroes - Hulkbuster.

Ob mit Puppen wie Star Wars Mandalorian Grogu von Mattel mächtige Erlebnisse zu spielen oder mit dem rote Flitzer RC Lightning McQueen von Dickie Toys Fahrt aufzunehmen!

Actionfiguren, Kostüme oder Bau-Sets: Familien, die auf der Suche nach neuen Anregungen für gemeinsame Spielstunden sind, werden im umfangreichen Sortiment aus allen Produktkategorien fündig.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/fa6c86817470df52acc74a58773294261cbf7f82-1280x720.jpg