World Oceans Days am 8. Juni - Schulrucksack-Marke neoxx setzt sich ein gegen Vermüllung der Meere

8.6.2023 Undercover
Spielwaren

Schulrucksack-Marke neoxx im Einsatz für saubere Meere

Der 8. Juni steht im Zeichen der Weltmeere. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag 2008 zum internationalen „World Oceans Day“ erklärt. Als eines der wichtigsten Ökosysteme unseres Planeten sind Ozeane lebenswichtig für uns.

Der deutsche Hersteller Undercover setzt sich mit seiner Schulrucksack-Marke neoxx für den Schutz der Ozeane ein. Um direkt vor Ort helfen zu können, kooperiert er über die Marke neoxx mit der Organisation Plastic Free Planet. Für jeden verkauften neoxx Active Schulrucksack sammelt die Organisation ein Kilogramm Plastikmüll aus dem Ozean und führt diesen einem Recyclingkreislauf zu. Gemeinsam wurden bereits 46.730 Kilogramm Plastikmüll aus dem Meer gesammelt. Auch für das Innenfutter des Rucksacks werden Ressourcen geschont, denn es besteht aus 15 recycelten 0,5 Liter PET-Flaschen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/a33a1048aedd503ed39e8b00b1990eff9fac057e-560x412.png

„Ich bin glücklich, dass wir zusammen mit der Organisation Plastic Free Planet einen gezielten Beitrag für die Säuberung der Meere sowie die Rettung der Meerestiere leisten“, so Michael Fortdran, Geschäftsführer der Firma Undercover. Dank seiner ergonomischen und praktischen Features sowie dem modernen Design ist der neoxx Schulrucksack Active der ideale Begleiter für den Schulwechsel.

Die Meere sind überlebenswichtig, denn 70 Prozent der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt und 50 bis 85 Prozent des Sauerstoffs werden von Meerespflanzen produziert. Doch gleichzeitig sind sie auch vielen, von Menschen verursachten Bedrohungen ausgesetzt: den Folgen des Klimawandels, der Überfischung und der Müllverschmutzung. Auf jedem Quadratkilometer der Ozeane sind bis zu 18.000 Plastikteile zu finden. Die Hauptziele der gemeinnützigen Organisation Plastic Free Planet sind saubere Ozeane, Bildung, Aufklärung sowie ein nachhaltiger Recyclingprozess. Dafür wird auf den Philippinen Plastikmüll von Stränden, Flussmündungen oder Gewässern aufgesammelt. Das Plastik wird sortiert, gereinigt und wieder dem Recyclingkreislauf zugeführt.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/c68960ac58028b064d29933d0436acb069de8deb-560x412.png