Weihnachtsspende: KOSMOS unterstützt armutsgefährdete Kinder mit 25.000 Euro

Die diesjährige Weihnachtsspende des KOSMOS Verlags kommt der Deutschen Lebensbrücke e.V. und dem Stuttgarter KifU-Kindertreff zugute. Mit 25.000 Euro unterstützt KOSMOS damit gezielt das Projekt „Mittagstisch“, das benachteiligten Mädchen und Jungen täglich eine warme Mahlzeit sowie einen geschützten Ort zum Spielen, Lernen und Verweilen bietet.
Bei KOSMOS entscheiden traditionell die Mitarbeitenden, an welche gemeinnützige Organisation die jährliche Weihnachtsspende gehen soll. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Deutsche Lebensbrücke e.V., die gemeinsam mit dem Stuttgarter Kindertreff KifU mit einem täglichen Mittagstisch ein niedrigschwelliges Angebot für Kinder aus einkommensschwachen Familien anbietet. Der Kindertreff KifU liegt in der Stuttgarter Neckarvorstadt, einem Stadtteil, in dem überdurchschnittlich viele armutsgefährdete Familien leben. Mit dem Angebot einer warmen Mahlzeit sowie betreuten Freizeitangeboten bietet die Stuttgarter Einrichtung seit vielen Jahren eine beliebte Anlaufstelle für sozial belastete Kinder aus dem Stadtviertel. Die meisten kommen täglich.
Immer mehr Kinder sind auf Angebote wie den Mittagstisch angewiesen. Sei es aufgrund finanzieller Engpässe, belastender Alltagssituationen oder fehlender Betreuungsmöglichkeiten zuhause. Ebenso wichtig wie gesunde Ernährung sind im KifU-Kindertreff zudem die Angebote der betreuenden Pädagogen und Ehrenamtlichen vor Ort. „Unser Mittagstisch steht für weit mehr als gute und gesunde Ernährung“, sagt Julian Proß, Leiter der Einrichtung. „Wir wollen den Kindern einen Raum bieten, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen, in dem sie spielen, lachen und ihre Alltagssorgen für ein paar Stunden vergessen können.“
Aktuell gelingt das nur unter erschwerten Bedingungen. Denn der KifU-Kindertreff benötigt dringend eine neue Küchenausstattung, vor allem einen gut funktionierenden Herd, neue Stühle und Material für anstehende Renovierungsarbeiten der Freizeiträume. All das lässt sich nun mithilfe der KOSMOS-Weihnachtsspende zeitnah angehen.
„Wir freuen uns wirklich sehr, dass das Mittagstisch-Angebot im KifU-Kindertreff durch die großzügige Unterstützung des KOSMOS Verlags fortgeführt und ausgebaut werden kann“, erklärt Petra Windisch de Lates, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lebensbrücke e.V., die das Projekt vor Jahren initiiert hat. „Gerade armutsgefährdete Kinder brauchen Orte, an denen sie einfach Kind sein dürfen. Die Spende trägt dazu bei, dass diese Räume erhalten bleiben und noch mehr Kinder erreicht werden können.“
Überreicht wurde die diesjährige Spendensumme von 25.000 Euro Anfang Dezember durch die KOSMOS-Geschäftsführung Thilan Tran und Matthias Kienzle.
„Als Verlag glauben wir an die Kraft von Geschichten und daran, dass jedes Kind die Chance verdient, seine eigene bestmöglich zu entfalten“, erklärt KOSMOS-Geschäftsführerin Thilan Tran. „Mit unserer Weihnachtsspende möchten wir armutsgefährdeten Kindern genau diese Chance eröffnen. Soziale Verantwortung bedeutet für uns, Kinder zu stärken und ihnen Perspektiven für eine selbstbestimmte Zukunft zu geben.“ Und Geschäftsführer Matthias Kienzle ergänzt: „Wir sind überzeugt davon, dass auch kleine Gesten wie beispielsweise eine warme Mahlzeit oder gemeinsames Lesen und Spielen eine immense positive Wirkung haben. Solche Momente schenken Geborgenheit und Selbstvertrauen. Und manchmal geben sie den entscheidenden Impuls, der ein Leben nachhaltig positiv verändern kann.“
Neben der Geldspende, die in diesem Jahr dem KifU zugutekommt, spendet KOSMOS zu Weihnachten auch über 10.000 Spiele und Bücher an den Bundesverband der Kinderhospize sowie zahlreiche Kindermedienprodukte an kleine Einrichtungen aus der Region und ganz Deutschland.