10-jähriges Jubiläum von 'Bares für Rares': Warner Bros. und ZDF Studios feiern in 10 internationalen Territorien

28.2.2023 ZDF Studios
Lizenzbranche

Warner Bros. International Television Production (WBITVP) und ZDF Studios feiern gemeinsam das 10-jährige Bestehen der Sendung "Bares für Rares". Seit dem Deutschland-Start 2013 beim ZDF wurde die mitreißende Kuriositäten- und Antiquitätensendung in zehn Ländern adaptiert und kommt weltweit auf 100 produzierte Staffeln mit 6500 Folgen.

Die Fernsehshow war in Deutschland sofort ein Erfolg. Wurde sie zunächst wöchentlich ausgestrahlt, erhielt sie bald einen täglichen Sendeplatz. 2017 galt sie als die erfolgreichste nicht gescriptete Daytime-Show in Deutschland, eine Spitzenposition, die sie seitdem jedes Jahr verteidigen konnte. Neben dem täglichen Sendeformat gibt es gleichermaßen erfolgreiche Ausstrahlungen im Abendprogramm mit einem zuverlässig hohen Zuschaueranteil.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/fa0c5338d900b4544fa8697e8630f6daf339b83b-3001x2000.png

Auch international war das Format erfolgreich. Seit der Erstausstrahlung 2017 ist die Sendung in Frankreich die unangefochtene Nummer Eins unter den nicht gescripteten Daytime-Shows. Die Popularität in Frankreich ist so groß, dass eine zusätzliche Primetime-Version sowie drei Spin-off-Serien auf Sendung gegangen sind und alleine in Frankreich mehr als 2900 Folgen produziert wurden – genau so viele wie vom deutschen Original. In Großbritannien wurden seit 2020 fünf Staffeln für BBC One produziert, während sich in Italien die Zuschauerzahl von Staffel 1 zu Staffel 2 nahezu verdoppelt und Discovery Italia für 2023 eine dritte Staffel in Auftrag gegeben hat.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/e3c66564e7d8f1cc1c80610f2df504c792b736bc-3000x1996.png

"Bares für Rares" gehört zu den herausragenden Formaten, die von WBITVP im Rahmen der London TV Screenings vorgestellt werden. An der Jubiläumsveranstaltung der WBITVP Formate nehmen teil: der Moderator der BBC One-Adaptation "The Bidding Room", der berühmte englische Schauspieler Nigel Havers, sowie die Journalistin und Fernsehmoderatorin Sophie Davant, die die französischen Adaption "Affaire Conclue" moderiert.

Während die Serie in Europa erfolgreich etabliert ist, feierte sie in diesem Jahr ihr Debut in Nordafrika, mit einer lokalen Version beim marokkanischen Sender 2M. Die Adaptation in der Slowakei für Markiza TV stellt die 10. internationale Version des Formats dar.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/ae35a2986f709287e9125628ea460af4feaf4c4e-3000x2000.png

Brandneue Episoden des Formats werden 2023 auch in Österreich (Servus TV), der Tschechischen Republik (TV Nova), Griechenland (Star Channel), Deutschland (ZDF), Frankreich (France 2), Italien (Discovery), Polen (Polsat) und Großbritannien (BBC One) ausgestrahlt.

Sylvia Brucker, Leiterin Entertainment Unscripted bei ZDF Studios: "Von Anfang an haben wir sehr erfolgreich mit dem erfahrenen Team von Warner Bros. zusammengearbeitet. Wir freuen uns, neben dem weltweiten Vertrieb von fertigen Folgen, VoD, Lizenz- und Merchandising-Rechten auch ein beliebtes „Showformat für Antiquitäten und Kuriositäten“ des ZDF im Angebot zu haben, das unseren Formatkatalog perfekt ergänzt. Das Konzept von "Bares für Rares" hat sich bewährt, ist attraktiv und kann weltweit adaptiert werden."

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/bb63762a662f11c6121989a33dfd0823c794f38f-5854x3907.jpg

Andrew Zein, SVP Creative, Format Development and Sales, Warner Bros. International Television Production, sagte: "Wir freuen uns, dass wir zehn erfolgreiche Jahre von "Bares für Rares" feiern können. Die Langlebigkeit dieser Sendung, ihre ununterbrochenen Spitzenplätze bei den Einschaltquoten und ihre Fähigkeit, internationale Versionen für die Nachmittags-, Vorabend- und Hauptsendezeit zu generieren, zeugen von ihrer nachhaltigen Attraktivität. Wir haben außerdem das Vergnügen, Nigel Havers und Sophie Davant bei der Sendung zum Jubiläum des Formats begrüßen zu dürfen, und wir freuen uns darauf, von ihnen zu hören, wie die Aussicht auf verborgene Schätze und der Nervenkitzel eines Schnäppchens auch künftig Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen anziehen."

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/20fd2ab60a5e9efafdee1f9d3a8e2826dbc23f7d-2000x1127.jpg