Trotz Energiekrise, Inflation und Überlagern im Handel sind Umsatzrückgänge der Simba Dickie Group geringer als erwartet

Spielwaren
Simba Dickie Group Logo

Rückblick: Trotz Energiekrise, Inflation und Überlagern im Handel sind
Umsatzrückgänge geringer als erwartet – Preissteigerungen schmälern
Erträge, Finanzsituation aber weiterhin solide und stabil – Ausblick:
Fertigstellung der Erweiterung am Logistikstandort Sonneberg –
Schwestergesellschaften in Hongkong verschmolzen zu Simba Dickie HK
Ltd. – Aus Joint Venture wurde nahezu 100%ige Tochter Zimpli Kids –
Einsatz erneuerbarer Energien geplant Neuheiten zur 74.
Spielwarenmesse: Stabile Spiel- und Sportgeräte für den Garten –
Rutschfahrzeugklassiker aus Recyclingmaterial – Preisgekrönte Fashion
Dolls aus Frankreich – Funktionsspielzeug mit Light, Sound und
Tanzeinlagen – Liebevoll gestaltetes, nachhaltiges Holzspielzeug für
kleine Kinderhände – Geburtstage mit Events und Spielzeugklassikern –
Modellfahrzeuge rund um das Thema Motorsport und technisches
Highlight für die Modelleisenbahnlandschaft in H0

„Die Simba Dickie Group hat 2022 einen konsolidierten
Gesamtumsatz in Höhe von 701,9 Mio. Euro erreicht“
, fasst Manfred
Duschl
, CFO des internationalen Spielwarenherstellers die Zahlen zur
Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr zusammen. Gegenüber dem
Vorjahr mit einem realisierten Gesamtumsatz von 754,1 Mio. Euro
bedeutet das einen Rückgang von etwa 7%.

Beim Rückblick auf das Jahr 2022 dominierte ein herausforderndes
politisches und wirtschaftliches Umfeld, das durch verschiedene
Faktoren geprägt war, auch die Entwicklungen der Simba Dickie Group.
„Einerseits waren noch immer die wirtschaftlichen Auswirkungen aus
der Pandemie zu spüren, andererseits bestanden nach wie vor im
Handel Überlager aus dem Weihnachtsgeschäft 2021, die bis heute
noch nicht auf ein normales Niveau zurückgegangen sind. Zudem stehen
wir mit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine in einer
daraus resultierenden Energiekrise, deren Auswirkungen noch nicht
komplett absehbar sind. Last but not least hat die Inflationsrate in vielen
Ländern 10% erreicht oder sogar überschritten.“

„In dieser Situation“, so Manfred Duschl weiter, „ist der von der Simba
Dickie Group erreichte Gesamtumsatz mehr als man erwarten konnte
und als durchaus positiv zu werten.“

Mit dem Umsatzrückgang in Höhe von 7,0% gegenüber dem Vorjahr
haben sich die Umsätze 2022 der Simba Dickie Group in einigen Ländern
analog zum Marktgeschehen entwickelt. In manchen Ländern hat die
Simba Dickie Group besser als der Markt, in anderen Ländern schlechter
als der Markt abgeschnitten.


Die Umsätze der Produktlinien in den Bereichen „Outdoor“, „Spiele“
und „Malen nach Zahlen“ hatten während der Pandemie
überdurchschnittliche Steigerungsraten. Sie sind auf das Niveau vor der
Pandemie zurückgegangen und liegen damit schlechter als der
Marktdurchschnitt.


„Die Entwicklung der übrigen Umsätze war in allen Ländern, in denen
die Simba Dickie Group tätig ist, über alle Produktlinien und
Vertriebsschienen annähernd gleich. Hier gab es – weder nach oben,
noch nach unten – merkliche Abweichungen. Wie im Vorjahr haben die
einzelnen Gruppen der Simba Dickie Group 2022 annähernd
gleichermaßen zum Gesamtumsatzerfolg beigetragen. Die Simba
Gruppe mit den Gesellschaften in Fürth und Hong Kong sowie den
Gesellschaften Zimpli Kids und Corolle hat 2022 einen konsolidierten
Gesamtumsatz in Höhe von 116,0 Mio. Euro erreicht. Im Vorjahr waren
es 126,6 Mio. Euro. Die Dickie Gruppe mit den Gesellschaften in Fürth
und Hongkong sowie den Gesellschaften Tamiya Carson und Jada kam
2022 auf einen konsolidierten Gesamtumsatz von 208,1 Mio. Euro. Im
Vorjahr belief sich der Gesamtumsatz in dieser Gruppe auf 230,8 Mio.
Euro. Die Smoby Gruppe mit der Gesellschaft BIG erreichte gegenüber
dem Vorjahr mit 124,2 Mio. Euro 2022 einen konsolidierten
Gesamtumsatz von 111,6 Mio. Euro. Bei den weiteren Gesellschaften
der Simba Dickie Group im In- und im Ausland einschließlich der
Produktionsgesellschaften, die als Cost-Center nahezu ausschließlich für
andere Gesellschaften der Gruppe tätig sind, betrug der konsolidierte
Gesamtumsatz 2022 266,2 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahr mit
einem Gesamtumsatz von 272,4 Mio. Euro war in dieser Gruppe mit
2,2% der geringste Umsatzrückgang zu verzeichnen“
, so Manfred
Duschl
.

Der internationale Anteil der Simba Dickie Group hat sich zum Vorjahr
nicht verändert. Er liegt bei 75%. Auch die Top 3 Länder beim
Umsatzranking sind mit USA, Frankreich und Italien unverändert
geblieben. „Das Jahr 2023 bleibt eine Herausforderung“, sagt Manfred
Duschl
mit Blick in die Zukunft. „Entscheidend für die Entwicklung 2023
wird sein, wie schnell die Rezession mit allen negativen
Begleiterscheinungen überwunden werden kann. Geht man davon aus, dass sich die Situation in den nächsten Monaten
nicht merklich ändert und sich erst in der zweiten Jahreshälfte
Verbesserungen zeigen, plant die Simba Dickie Group, den
konsolidierten Gesamtumsatz im Jahr 2023 von 701,9 Mio. Euro auf
731,9 Mio. Euro zu steigern.“

Mitarbeiter


Die Simba Dickie Group hatte Ende 2022 weltweit 2.900 Mitarbeiter.
Im Vorjahr beschäftigte die Unternehmensgruppe 3.000 Mitarbeiter.
Die Veränderungen zum Vorjahr liegen im Wesentlichen daran, dass
aufgrund der Umsatzrückgänge in den Produktionsbetrieben und in der
Logistik die Mitarbeiteranzahl, insbesondere die Zahl zeitlich befristeter
Aushilfskräfte, an die tatsächlichen Kapazitäten angepasst worden ist.

Ende 2022 waren in der Simba Dickie Group in Deutschland 798
Mitarbeiter im Einsatz. Im Vorjahr waren es 894 Mitarbeiter. Die
Mitarbeiteranzahl in den Hongkong-Gesellschaften ist mit 191
Mitarbeitern im Vergleich zum Vorjahr mit 194 Mitarbeitern nahezu
unverändert geblieben. Die restlichen 1.911 Mitarbeiter – dies waren im
Vorjahr 1.912 Mitarbeiter – unterstützen die Simba Dickie Group im
Ausland.


Die Simba Dickie Group beschäftigt in den eigenen
Produktionsbetrieben im In- und Ausland mittlerweile 1.511
Mitarbeiter. Das entspricht 52% der Gesamtmitarbeiteranzahl.

Ertrags-/Finanzsituation


Die Umsatzrückgänge in allen Gesellschaften der Simba Dickie Group
haben zu einem gewissen Druck auf die Margen geführt. Dies gilt
insbesondere für die vorhandenen Preissteigerungen im Bereich der
Beschaffung als auch bei Dienstleistungen, die überwiegend zu Lasten
der eigenen Kalkulation gingen.


„Die Ertragssituation der Simba Dickie Group“, beschreibt Manfred
Duschl
„hat dadurch zweifelsohne im Vergleich zum Vorjahr gelitten,
befindet sich aber unverändert auf einem zufriedenstellenden Niveau.“

Zur Finanzsituation der Firmengruppe äußert sich der Geschäftsführer
der Finanzen positiv: „Sie ist unverändert zum Vorjahr gut, solide und
sehr stabil.“

Wichtige Investitionen und Veränderungen 2022

Die Simba Dickie Group hat im Jahr 2022 Investitionen in einer
Größenordnung von 40,0 Mio. Euro getätigt.

Vom Gesamtinvestitionsvolumen entfielen dabei ca. 10,0 Mio. Euro auf
Investitionen in Werkzeuge für neue Produkte und Produktneuentwicklungen.

Ca. 10,0 Mio. wurden in neue Maschinen und maschinelle Einrichtungen
in allen Produktions- und Logistikeinheiten der Simba Dickie Group
investiert. Der Schwerpunkt bei den Investitionen im Maschinenbereich
lag auf der Effizienz und Optimierung von Prozessen.

In die IT sind im Jahr 2022 insgesamt ca. 5,0 Mio. Euro investiert
worden. Hervorzuheben ist im IT-Bereich die SAP-Anbindung von Smoby
Toys in Frankreich. Sie wurde Anfang des Jahres 2022 begonnen und soll
mit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. Mai 2023 abgeschlossen
sein.

Weitere Investitionen gingen in die Erweiterung der Lagerkapazitäten
am Logistikstandort der Simba Dickie Group in Sonneberg/Thüringen.
Ca. 12 Mio. Euro sind in den Bau einer weiteren Lagerhalle mit ca. 5.000
m² geflossen.

„Aufgrund von Materialverknappungen und Engpässen im Bausektor hat
sich die Fertigstellung verzögert“, beschreibt Manfred Duschl die
Situation in Sonneberg/Thüringen. „Eine Nutzung dieser dringend
benötigten zusätzlichen Logistikflächen wird nun erst Ende des 1.
Quartals 2023 möglich sein.“

Die beiden Schwestergesellschaften der Simba Dickie Group in
Hongkong, die Gesellschaften Simba Toys Hong Kong Ltd. und Dickie
Toys Hong Kong Ltd. wurden zum 1. Januar 2023 verschmolzen und
unter eine einheitliche Leitung in Hongkong gestellt. Der Firmenname
lautet jetzt Simba Dickie HK Ltd. Die beiden wichtigsten Produktbereiche
der Simba Dickie Group, die Marken Simba und Dickie, werden auch in
Zukunft unter dem Dach der neuen Gesellschaft gesondert betreut und
weiterentwickelt.

Der Kunde hat den Vorteil, bei Bestellungen beide Marken in einer
Bestellung zusammenfassen zu können und eine Lieferung zu erhalten.
Nach der Verschmelzung lassen sich in Hongkong durch die
Zusammenfassung der einzelnen Bereiche die kompletten Abläufe
rationeller abwickeln.

Im Jahr 2022 hat die Simba Dickie Group vom bisherigen Joint-Venture
Partner der Produktionsgesellschaft Zimpli Kids in UK – in Deutschland
bekannt durch die Produktlinie Glibbi – die Anteile übernommen und
führt diese Gesellschaft jetzt als nahezu 100%ige Tochtergesellschaft
weiter. Der bisherige Joint-Venture Partner bleibt in einem anderen
Aufgabenbereich der Gesellschaft erhalten. Zum Managing Director der
Gesellschaft Zimpli Kids ist die bisherige Verkaufsleiterin ernannt
worden.

Geplante Investitionen und Maßnahmen 2023


Das für 2023 budgetierte Investitionsvolumen beläuft sich auf 35,0 bis
40,0 Mio. Euro. Davon entfällt circa die Hälfte auf Deutschland.

Ein Schwerpunkt der Planungen für 2023 liegt in der konsequenten und
verstärkten Fortsetzung der Investitionen in Werkzeuge für neue
Produkte und Produktlinien sowie auf Investitionen in neue Maschinen
und maschinelle Einrichtungen zur Hebung von Rationalisierungspotenzialen.

Darüber hinaus stehen weitere, sehr wichtige Investitionen im ITBereich
an. Geplant ist, im Jahr 2023 die SAP-Anbindung der
Tochtergesellschaft in den USA zu beginnen.

Unabhängig davon werden an den verschiedenen Standorten
Einsatzmöglichkeiten von erneuerbaren Energien geprüft und mit deren
Umsetzung begonnen.

Neuheiten zur 74. Spielwarenmesse


Nach einer pandemiebedingten Pause kann die Spielwarenmesse 2023
endlich wieder in den Nürnberger Messehallen stattfinden. Von 1. bis 5.
Februar 2023 präsentiert die Simba Dickie Group eine bunte Palette an
vielfältigen Spielzeugneuheiten für Jung und Alt.

Eine Vielzahl der Produkte kommt inzwischen aus eigenen Produktionsbetrieben der Simba Dickie Group.


Frisch aus der Ideenschmiede und der eigenen Produktion im
französischen Jura entstammt ein Wunderland für liebevolle
Puppeneltern und deren Schützlinge. Smoby Toys unterstützt mit seiner
neuen Baby Care Kindertagesstätte Kinder ab drei Jahren ideal in ihrer
Entwicklung und fördert Fantasie und Kreativität. Zudem lässt sich die
riesengroße Spielwelt mit Lernuhr, Geburtstagswand, Badezimmer,
Hochbettchen, Ess- und Kreativbereich nach dem Spielen einfach
zusammenfalten und platzsparend verstauen.

Wasser-Spielvergnügen für heiße Sommertage verspricht der neue
Wassertisch von Aquaplay, ebenfalls im eigenen Werk, diesmal in
Deutschland, hergestellt. Drei- bis siebenjährige Entdecker erwarten
jede Menge interessante Spielfunktionen. Sie lernen dabei die
physikalischen Gesetze rund um das Element Wasser. Mit Gießkanne,
Eimer, Schöpfkelle, den lustigen Spielfiguren Nils und Lotta in ihren
Segelbooten und einem großen Pilz mit Wasserfallfunktion sind
kurzweilige Nachmittage im Garten vorprogrammiert.

Aus derselben Produktionsstätte, dem BIG-Werk im fränkischen
Burghaslach, kommt der Spielzeugklassiker BIG Bobby Car. Gerade
feierte er seinen 50. Geburtstag. Er wird noch immer von Generation zu
Generation weitervererbt und ist damit an sich schon eines der
nachhaltigsten Spielzeuge im Hinblick auf seine Lebensdauer. Nun geht
BIG noch einen Schritt weiter in Richtung Umweltschutz und bietet mit
dem BIG Bobby Car Classic Eco den Kinderliebling mit einem Körper aus
recyceltem Kunststoff, einem Recycling Polyethylen, an.

Auf der sicheren Seite und damit perfekt für Einsteiger geeignet zeigt
sich der neue ferngesteuerte Helikopter Easy Tyrann 280 Crash Stop von
Carson. Dank einem Sensor erkennt der Heli Hindernisse im Umfeld vor
sich, stoppt und fliegt circa ein bis zwei Meter zurück. Das robuste Alu-
Chassis sorgt für eine hervorragende Stabilität in der Luft und die
automatische Höhenkontrolle ermöglicht einen stabilen Schwebeflug.
Komplett ausgestattet ist der Easy Tyrann schon direkt nach dem ersten
Ladevorgang „Ready for Take-off“.

Ein technisches Highlight für die H0-Eisenbahnanlage ist Carson mit dem
Gefühl von Love, Peace and Happiness beim Anblick eines echten,
fernsteuerbaren „Hippie“-Busses im Miniaturformat gelungen.

Was die Technik betrifft, so überzeugt der Mini-T1 auf ganzer Linie und
dank des extrem kleinen Wendekreises sind präzise Fahrmanöver auch
auf engstem Raum möglich.

Über seine preisgekrönten Teen Fashion Dolls freut sich der
französische Puppenhersteller Corolle, der ebenfalls unter dem Dach
der Simba Dickie Group zuhause ist. Die „Corolle Girls“ für Kinder von
vier bis acht Jahren erhielten den Preis „Les Cocoricos du Jouet 2022“ in
der Kategorie „Trend- und Kuschelpuppen“. Die 28 Zentimeter großen
Puppen stellen Teenager dar, die ihren eigenen Fashion Style,
individuelle Hobbys und Eigenheiten besitzen. Verschiedene Spielsets
entführen sie in die beliebte Modewelt. Mit den neuen Fashion Week
Sets beispielsweise geht es für die romantische Valentine nach Paris,
Modefan Melody zieht es nach New York, die fantasievolle Luna besucht
Mailand und die quirlige Zoé liebt London.

Simba Toys erweitert seine Plüschhunde-Serie Chi Chi Love mit einem
Happy Husky, der mit seinen treuen blauen Augen und seinem weichen
Fell nicht nur Kuschelspaß bietet, sondern auch auf das Kommando von
Kindern hört und bis zu 12 tolle Tricks vorführen kann. Platz oder
Männchen machen, Kopfstand und sogar Tanzen zählt zu seinem
Repertoire.

Rund um die Geschichte von Kater Oggy, bekannt aus der französischen
Netflixserie „Oggy und die Kakerlaken“, hat Simba Toys eine vielfältige
Spielzeugwelt für Fans entwickelt. Die Abenteuer von Oggy in der
fantastischen, bunten Welt der Katzen können Fans mit Plüschtieren,
kleinen Spielfiguren und einem großen Truck mit Hebebühnenfunktion
nachspielen.

Eichhorn Friends nennt sich eine neue Spielzeugreihe der bekannten
Holzspielzeugmarke. In sanften, trendigen Farben und liebevoll mit
Tiermotiven gestaltet lässt sie kleine Kinderaugen leuchten. Zum
Sortiment zählen klassische Motorikschleifen, Spielcenter, Wippen und
Stapelspiele, die aus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft gefertigt
werden.

Unter dem Motto „Disney 100 Years of Wonder“ feiert die Walt Disney
Company 2023 einen ganz besonderen Geburtstag. Undercover ist einer
der Partner, die das Jubiläum mit den zahlreichen Events und Aktionen
begleiten. Die Disney 100 Kollektion von Undercover umfasst einen
Rucksack, ein Brotdosen-Set und einen Kugelschreiber in edler
Geschenkverpackung.

Besonderen Wert legte Undercover auf den Aspekt der
Umweltfreundlichkeit. Statt Plastik-Blister kamen Vollpapierschachteln
zum Einsatz.

Das Credo von Exit Toys, dem niederländischen Outdoor-
Spielzeughersteller, lautet: go outside! Er fordert Kinder, Jugendliche
und Erwachsene auf, nach draußen zu gehen, sich zu bewegen und
gemeinsam Spaß zu haben. Um das zu fördern, bietet Exit Toys eine
große Palette an vielfältigem Outdoor-Spielzeug an, das von
Trampolinen bis zu Holzschaukeln, Kletternetzen und Fußballtoren
reicht. Im neuen Sortiment ist auch ein mitwachsendes Sportgerät, das
zu Fitnessübungen wie Liegestützen oder Klimmzügen anregt. Zur
Entspannung geht´s anschließend in das luxuriöse Badeparadies, die
neuen schwarzen, sehr robusten Lederpools, die in verschiedenen
Formen und Größen erhältlich sind. Dank der hervorragenden Qualität
halten die Pools auch den wildesten Wasserabenteuern stand und
haben eine sehr lange Lebensdauer.

Majorette sorgt mit einer neuen Porsche Edition für authentische und
emotionale Markenerlebnisse bei Groß und Klein. Das Highlight der
Kollektion ist ein rein für die virtuelle Welt entwickeltes
Konzeptfahrzeug: Der Porsche Vision Gran Turismo ist im neuen
Computerspiel Gran Turismo erlebbar und nun auch in zwei
Farbvarianten als realistisches Majorette-Modell erhältlich.

Mit Streets ´N Beatz von Dickie Toys können Kinder ab drei Jahren
Fahrzeuge zum Tanzen bringen. Der Spielwarenhersteller hat zur
Entwicklung der innovativen Licht- und Musikfahrzeuge mit einem
deutschen Musikproduzenten zusammengearbeitet, der individuelle
Musik- und Soundeffekte (SFX) individuell für jedes Fahrzeug
komponierte. Die Beatz Spinners zum Beispiel gibt es in drei Versionen,
die offiziell von Mercedes lizenziert sind. Für die Soundeffekte der A-, Eund
G-Klasse bediente sich Dickie Toys der unterschiedlichen
Musikgenres House, Pop und EDM.

Jada Toys greift die japanische Kunstform des Anime mit seiner
brandneuen Serie „Anime Hollywood Rides“ auf. Im Anime sind Fans
selbst aktiv und kreativ. Sie schreiben eigene Geschichten und stellen
sie zeichnerisch dar. Zum Leben erweckt sie nun Jada Toys mit
fantastischen, detailgetreuen und hochwertigen Die-Cast-Modellen für
Kinder ab acht Jahren.

Die nach ihren Vorbildern wie „One Punch Man“ oder der sympathisch
aggressiven roten Pandadame „Aggretsuko“ liebevoll gestalteten
Fahrzeuge haben funktionsfähige Räder und bewegliche Türen. Im
passenden Maßstab 1:24 sind die Figuren dazu auch begehrte
Sammelobjekte.

Bei Noris-Spiele wird die beliebte Escape Room Puzzle-Reihe
fortgeführt. Im Jahr 2281 geht ein Notsignal des Erkundungsschiffs
„Dawnstar“ ein. Die Spieler ab dem Alter von 14 Jahren reisen rund 120
Minuten lang mit einem Raumschiff durch die Galaxie, um dem Signal
auf den Grund zu gehen und das Geheimnis um die „Dawnstar“ Stück
für Stück aufzuklären. Mit „Flip 4“ stellt der Spielehersteller eine völlig
neue Variante eines bekannten Spieleklassikers vor. Zwei Spieler ab
sechs Jahren knobeln, wie sie mit Drehen und Wenden des Spielfeldes
vier Chips in eine Reihe bekommen.

Ein Kultfahrzeug, der legendäre Volkswagen T1, ist eines der neuen
Bildmotive bei Schipper Malen nach Zahlen. Das beliebte Sammlerstück,
das ungeachtet des technischen Fortschritts nichts von seiner
Anziehungskraft und seinem besonderen Charme verloren hat, steht bei
Schipper nach entspannenden Malstunden von Hobbykünstlern an
einem Strand in Kalifornien.

Mit „Beethupferl“ ist Zoch ein kurzweiliges Kinderspiel für gießfreudige
Großgärtner gelungen. Ein bis vier Spieler ab vier Jahren gießen mit
ihren kleinen Papiergießkannen ein Beet und lassen dadurch Gemüse
wachsen. Aber aufgepasst: gefräßige Schnecken schnappen einem
schnell den Leckerbissen weg. Gewonnen hat derjenige, der das meiste
Gemüse ernten konnte.

Last but not least feiert Zoch mit seinem international bekannten
Kinderspiel „Zicke Zacke Hühnerkacke“ seinen 25. Geburtstag. Das
beliebte Gedächtnisrennen begeistert Kinderherzen in aller Welt. 1998
wurde das Spiel zum „Sonderpreis Kinderspiel“, dem späteren „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet. Es folgte der „Deutsche Spielepreis“ in der
Kategorie „Kinderspiel“. In mehr als 20 Ländern verfügbar wurde es bis
heute über 2 Millionen Mal verkauft. Neben der Wiederauflage der
beliebten Erweiterung „Zicke Zacke Entenkacke“ wird das gesamte
Jubiläumsjahr mit spannenden Events und einer tollen Roadshow
begleitet.