Trendthemen weiter ausbauen – Interview mit Tanja Seitz (Goliath)

Was bewegt im kommenden Jahr die Spielwarenindustrie? Gibt es maßgebliche Veränderungen gegenüber 2025? Der Hersteller Goliath deckt seit jeher das gesamte Sortiment ab, von Bausteine bis Sportgeräte, vom Kleinkind-Bereich bis Ü18. Für BRANDORA Grund genug, um mit Tanja Seitz, Country Managerin für Deutschland und Österreich, einen Rückblick ins bald abgelaufene und einen Ausblick ins kommende Jahr zu wagen.
Welche Themen stehen bei Goliath für das Geschäftsjahr 2026 ganz oben auf der Agenda? Gibt es Schwerpunkte?
Im Jahr 2026 werden wir zum einen den Fokus auf unsere Kernmarken, wie Triominos, Sequence, Nexcube, sowie auf unsere Kinderspiele ausrichten. Darüber hinaus erweitern wir unser Portfolio mit spannenden Toy-Neuheiten im Girls-Bereich und werden parallel das erfolgreiche Trendthema Clickeez weiter ausbauen. Auch im Impulsbereich werden wir mit interessanten Neuheiten sowie unter anderem mit dem Vertrieb der Kultmarke Crazy Aaron‘s Akzente setzen.
Können Sie schon etwas zu neuen Produkten verraten, die im kommenden Jahr veröffentlicht werden?
Einer unserer Schwerpunkte im Kinder- und Familiensegment wird sicherlich das neue Spiel „Pyramiez“ von Dr. Reiner Knizia sein. Neben der deutschen Version von „the SIMS Boardgame“, das im Frühjahr verfügbar sein wird, werden wir ein weiteres „Drachen-starkes“ Thema aus dem angesagten Bereich „Romantasy“ begleiten. Alle Neuheiten zeigen wir auf unserem Messestand in Nürnberg, Halle 12. Ein Besuch bei Goliath lohnt sich auf jeden Fall.
Wird Goliath das Lizenz-Geschäft erweitern?
Ja, unter anderem werden wir unsere Kinderspiel-Klassiker „Triominos Junior“, „Sequence Junior“ und „Lass Papa pennen“ in der „Bluey“ Version veröffentlichen. Weitere spannende und beliebte Lizenzthemen für verschiedene Produkte sind ebenfalls in der Planung.
Stichwort Lizenzen: Bei den Gesellschaftsspielen hat Goliath zuletzt mit „the SIMS Boardgame“ eine sehr familienfreundliche, mit „Scream“ aber auch eine Ü18-Lizenz aufgeboten. Zeigt Goliath nun auch ein „erwachseneres“ Gesicht?
Mit der 18+ Kartenspiel-Reihe „Shit Happens“ sind wir schon seit Jahren erfolgreich und werden diesen Bereich mit weiteren Party- und Krimispielen weiter ausbauen. Eine neue Version der „Shit Happens“ Reihe wird ab dem 2. Halbjahr verfügbar sein.
Eher nicht für erwachsenes Publikum gedacht ist „Jelly Blox“. Die Produktserie verbindet Bausteine und Knete und wurde zur Spielwarenmesse 2025 vorgestellt. Wie kommt „Jelly Blox“ bislang an?
Die Kleinsten und ihre Eltern sind von Jelly Blox begeistert. Positives Feedback zu Jelly Blox bekommen wir auch von Kindergärten, mit denen wir zu diesem tollen Kleinkind-Konzept kooperieren. Darüber hinaus hat Jelly Blox die MESH-Zertifizierung erhalten. Diese wurde von FUNdamentally Children vergeben, einer unabhängigen Organisation in den USA, die Teil der gemeinnützigen Organisation MESH Helps Inc. ist. Die Initiative wurde in Zusammenarbeit mit der Expertin Dr. Deborah Gilboa entwickelt und ist der Branchenstandard in den USA für Spielzeuge und Spiele, die das Selbstvertrauen von Kindern durch spielerisches Entdecken fördern.
Sind weitere Veröffentlichungen unter der Marke „Mastermind“ anberaumt?
Nach dem erfolgreichen Launch von Mastermind in diesem Jahr sind für 2026 unter anderem eine Travel Edition und eine Junior Version geplant.
Außerdem hat sich Goliath die globalen Rechte an der 90er-Jahre-Spielfigur „Elefun“ gesichert. Ist diese in anderen Absatzmärkten bekannter als in Deutschland?
„Elefun“ ist ein internationaler Erfolgstitel und wird in der verbesserten Neuauflage Kinder und Fans in Deutschland sowie weltweit weiter begeistern.