Topps bringt die Top-Spielerinnen der UEFA WOMEN’S EURO 2025 ins Stickeralbum
Welches Nationalteam spielt sich zum Titel? Kann Spanien nach dem WM-Triumph 2023 auch den EM-Titel holen? Oder gelingt Deutschland die Revanche für das dramatisch verlorene Finale von Wembley? Die UEFA WOMEN’S EURO™ 2025 verspricht ein sportliches Großereignis auf höchstem Niveau. Vom 2. bis 27. Juli treten 16 Teams in acht Schweizer Stadien an – mit Favoritinnen wie Spanien, England, Deutschland, Frankreich und Schweden. Unter dem Turniermotto „Summit of Emotions“ steht die Europameisterschaft für emotionale Höhepunkte, Vielfalt und Zusammenhalt. Offizielles Maskottchen ist Maddli, ein quirliger Bernhardinerwelpe – inspiriert von der ersten Lizenzspielerin der Schweiz, Madeleine Boll – ein Symbol für Fairness, Offenheit und Spielfreude.

Die Liste der Spielerinnen liest sich wie ein internationales Who’s Who: Aitana Bonmatí, amtierende Weltfußballerin, kämpft für das spanische Team. Deutschland setzt auf die Torgefahr von Lea Schüller, Norwegen auf die Erfahrung von Ada Hegerberg. Frankreich bringt mit Onema Grace Geyoro Spielintelligenz ins Mittelfeld. Dänemarks Pernille Harder gilt als eine der gefährlichsten Offensivspielerinnen, Schwedens Kosovare Asllani besticht mit Tempo und Abschlussstärke und die Gastgeberinnen aus der Schweiz vertrauen auf Dribbelkünstlerin Ramona Bachmann. Topps holt diese Fußballgrößen direkt zu den Fans nach Hause. Mit dem offiziellen Stickeralbum zur UEFA WOMEN’S EURO™ 2025 werden die Heldinnen des Turniers, die Stars von morgen und die Legenden der vergangenen Jahre auf 40 Seiten lebendig – zum Sammeln, Tauschen und Staunen.

Frauenfußball zum Sammeln: Topps bringt das Turnier ins Heft
Zum ersten Mal bringt Topps ein eigenes Stickeralbum zur UEFA WOMEN’S EURO™ 2025 auf den Markt – und setzt damit ein deutliches Zeichen für die wachsende Bedeutung des Frauenfußballs. Die Kollektion ist ein echtes Liebhaberstück für Fans jeden Alters: Insgesamt 308 Stickermotive warten darauf, entdeckt, eingeklebt und getauscht zu werden. Porträts der Spielerinnen aller 16 teilnehmenden Nationalteams bilden das Herzstück der Sammlung. Ergänzt werden sie durch die offiziellen Verbandswappen, Abbildungen aller acht Spielstätten sowie zwei besondere Serien: Die „Shining Stars“ zeigen die aktuellen Top-Spielerinnen des Turniers, während die „Legends“ als Hommage an die Geschichte des Frauenfußballs den großen Namen vergangener Turniere Tribut zollen.

Alexandra Popp „Ich finde es extrem wichtig, den Frauenfußball sichtbarer zu machen“
Auch Alexandra Popp, Ex-Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft, freut sich auf das Turnier – und erinnert sich schmunzelnd an ihre eigenen Sammlerzeiten: „Gerade zu den Turnieren habe ich früher selbst Sticker gesammelt – Andreas Möller war auf jeden Fall in meinem Heft.“ Heute ist sie selbst Teil des Albums – ein besonderer Moment, wie sie verrät: „Es ist schon krass, wenn man Sticker von sich selbst in der Fanpost sieht und unterschreiben soll. Dann wird einem klar: Ich bin jetzt auch jemand, den man ziehen und tauschen kann. Das macht einen schon stolz.“ Neben dem Sammelspaß sieht Alexandra Popp in der Kollektion aber auch einen größeren Wert: „Ich finde es extrem wichtig, den Frauenfußball sichtbarer zu machen – etwa durch Stickeralben, die man aktuell in Supermärkten sieht. So erfahren viele überhaupt erst, dass die EM in der Schweiz stattfindet. Auch wenn nicht jeder die Sticker kauft, kann allein diese Aufmerksamkeit dazu führen, dass man im Sommer mal einschaltet, ein gutes Spiel sieht und neue Sympathie für den Frauenfußball entwickelt.“ Sportlich blickt die ehemalige Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft mit Blick auf ihr Heimatland mit gemischten Gefühlen auf das Turnier: „Es kann alles möglich sein – vom Gruppenaus bis zum Titel. Die Qualität ist auf jeden Fall da, aber es fehlt noch an Automatismen. Ich hoffe natürlich, dass sie weit kommen und am besten den Titel holen.“ Die deutsche Vorrundengruppe hält sie für alles andere als leicht: „Polen hat gerade einen enormen Aufschwung, Dänemark ist immer unangenehm und Schweden ist für mich ohnehin ein Mitfavorit – das wird kein Selbstläufer.“

Mit Herzblut für Sichtbarkeit und Sammelleidenschaft
„Mit dem Album zur UEFA WOMEN’S EURO™ 2025 wollen wir dazu beitragen, dass Frauenfußball die Sichtbarkeit bekommt, die er verdien,“ ordnet Eric Heger, Sales Director bei Topps, den Launch in einen größeren Zusammenhang ein. Bereits die Kollektion zur UEFA EURO™ 2024 habe gezeigt, wie groß das Potenzial ist: „Die Begeisterung war europaweit spürbar. Genau daran wollen wir mit der UEFA WOMEN’S EURO™ 2025 anknüpfen.“