TOMMI für die HORSE CLUB-App von Blue Ocean Entertainment
Blue Ocean Entertainment hat für seine Spiele-App HORSE CLUB – Pferde-Abenteuer mit dem neuen Feature ‚Fohlen auf Lakeside‘ einen TOMMI gewonnen. Bei der diesjährigen Kür der besten Kindersoftware wählte die Jury die App auf den dritten Platz in der Kategorie „App“. Die Digital-Experten der Burda-Tochter Blue Ocean arbeitet für die App zusammen mit schleich® und Zeitland media & games. Blue Ocean war schon im vorigen Jahr für die PLANET WOW-App mit einem TOMMI ausgezeichnet worden.
Der TOMMI ist etwas Besonderes, weil hier nicht nur Expert*innen urteilen, sondern vor allem Kinder selbst testen, spielen und bewerten. So begründet die TOMMI-Kinderjury die Auszeichnung: „HORSE CLUB Pferde-Abenteuer mit neuem Feature ‚Fohlen auf Lakeside‘ gewinnt den TOMMI, weil wir hier unser eigenes Leben auf dem Reiterhof gestalten. Wir pflegen Pferde, erledigen Aufgaben, entdecken neue Orte und entscheiden selbst, was wir machen möchten. Dabei dürfen wir sogar unseren eigenen Charakter und unser eigenes Pferd erstellen – das fanden wir richtig cool. Pferde sind die besten Tiere.“

Die Fachjury hebt hervor: „Auf dem Reiterhof gestalten die Kinder zunächst ihre eigene Figur und ihre Pferde, bevor sie in eine kleine Geschichte eintauchen. Über eine Karte erkunden sie die verschiedenen Orte des Gebiets. Dabei sammeln sie Gegenstände, führen Gespräche und lösen kleine Rätsel. In Pferderennen sammeln sie Sterne und zeigen dabei Geschicklichkeit. Zusätzlich warten Quizfragen rund ums Thema Pferd – von Anatomie über Rassen bis hin zu Pflege und Benennung von Körperteilen. Mit den gesammelten Hufeisen werden neue Orte oder Boxen für weitere Pferde freigeschaltet. Die App spricht besonders Pferdefans an."
3.179 Kinder und Jugendliche haben in den vergangenen Wochen gezeigt, wie viel Gaming-Kompetenz in ihnen steckt. In über 40 Öffentlichen Bibliotheken haben 3.179 Kinder und Jugendliche – begleitet von geschulten Bibliotheks-Mitarbeitenden – rund 70 Spiele und Bildungsangebote getestet. Mit ihrem kritischen Blick, Spieleerfahrung und viel Wissen rund ums Thema Gaming entschieden sie als bundesweite Kinderjury darüber, welche Titel in diesem Jahr einen TOMMI erhalten.
„Der TOMMI zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie wertvoll die Perspektive von Kindern und Jugendlichen ist“, sagt Karin Prien, Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Schirmherrin des Awards. Herausgeber des TOMMI ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Partner des Preises sind der Verein Biblioplay!, biblio}suisse, Dein Spiegel, Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv), Deutschlandfunk Kultur, Familie & Co, Game Verband, Gaming ohne Grenzen, KiKA, Kita-Onlinekongress, und das ZDF.