Mit cleverem, strategischen Storytelling, feministischer Attitüde und einer ordentlichen Prise Selbstironie hat sich Bibi Blocksberg in die Herzen der TikTok-Community gezaubert. Dafür wurde die Hörspiel-Ikone von W&V zur TikTok Brand des Monats Juni gekürt (Quelle: wuv.de).
Was wie eine feministische Meme-Seite wirkt, ist tatsächlich der offizielle TikTok-Auftritt von KIDDINX Media – betrieben von einem kleinen Inhouse-Team. Mit originellen Edits, popkulturellen Referenzen und nostalgischen Snippets aus alten Hörspielfolgen trifft der Account exakt den Ton der Gen Z. Ob ESC-Referenzen, ironische Captions oder subtiler Humor – der Mix kommt an: Auf den ersten Blick wirkt die Followerzahl (mittlerweile 30K) noch überschaubar – doch die starke Interaktion und virale Reichweite einzelner Clips mit teils über 100.000 Likes bzw. 1 Mio Views auf ein Video zeigen: Der Kanal trifft einen Nerv und wächst rasant.
Henriette Gasda, Senior Social Media Managerin KIDDINX Media: „Das Social-Media-Team und ich freuen uns riesig über diese Anerkennung! Wir stecken viel Herzblut, Humor und ein feines Gespür für digitale Trends in unseren Kanal. Unser Ziel ist es, alle zu erreichen, die mit Bibi Blocksberg aufgewachsen sind und zu zeigen, wie zeitgemäß sie noch immer ist. Dass sie auf TikTok so schnell ihre Community gefunden hat, berührt uns sehr und beweist: Bibi kann viral gehen. Und zwar richtig hex-zellent!“

Das Beispiel zeigt eindrucksvoll, dass erfolgreiches TikTok-Marketing nicht von großen Budgets, sondern von Authentizität, Kreativität und einem sicheren Gespür für digitale Kultur lebt. KIDDINX gelingt es, eine jahrzehntealte Marke überraschend zeitgemäß und relevant aufzuladen – und damit zu beweisen, dass auch klassische Figuren im Social-Media-Zeitalter eine neue, junge Zielgruppe erreichen können.