Schönheitsideale hinterfragt

Spielwaren

"An deine Schönheit zu glauben, ist das Schönste von allem."

Von klein auf werden wir tagtäglich mit Vorstellungen weiblicher Schönheit konfrontiert: Schlank muss eine Frau sein, aber auch nicht zu dürr. Die Nase sollte klein, die Lippen groß und die Haut ebenmäßig sein. Diese Idealbilder werden in alltäglichen Äußerungen, in Magazinen und Fernsehen sowie vor allem auch in den sozialen Medien transportiert. Aber was, wenn man von dieser vermeintlichen Norm abweicht, ist man dann nicht schön?

Doch! Denn alle haben ein ganz eigenes Schönheitsempfinden und das Bild von Schönheit sieht auch über Zeit und Länder hinweg ganz unterschiedlich aus. In BeYOUtiful nimmt uns Shelina Janmohamed mit auf eine Reise durch die Schönheitsgeschichte und stellt inspirierende Vorbilder vor, die alle auf ihre eigene Art schön sind - von Kleopatraa, über Barbra Streisand bis hin zu Meghan Markle. Dabei macht sie auch nicht davor halt, diskriminierende und rassistisch motivierte Idealbilder zu beleuchten.

Und wie geht man mit diesen ganzen äußeren Einflüssen und Erwartungen um? Auch dafür hält BeYOUtiful Praxistipps bereit. Zum Beispiel, wie man retuschierte Bilder erkennt, wie man das eigene Selbstbewusstsein stärken und die Meinung anderer hinterfragen kann. Und bei all dem ist die wichtigste Botschaft an Jugendliche: DU bist DU – und du bist genau richtig so, wie du bist.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/afb6194ff541d9ee6e8bc7f714e7e1ec28c87515-900x1200.png