RTL Consumer Products und Hasbro verlängern Agenturvertrag für die DACH-Region

7.10.2025
Lizenzbranche
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Wenn’s am schönsten ist, soll man… weitermachen! RTL Consumer Products (RTL CP) und Hasbro, ein führendes Games-, IP- und Spielwarenunternehmen, setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit rund um Peppa fort und verlängern die Lizenzvereinbarung für den deutschsprachigen Raum bis Ende 2028. Als „Queen of Pre-School“ begeistert Peppa seit Jahren Familien – und wird dabei von RTL CP mit geballter Medien- und Marketingpower in Szene gesetzt. So erhielt zuletzt die Geburt von Schwesterchen Baby Evie durch die reichweitenstarken Kanäle von RTL Deutschland eine prominente Bühne – unter anderem beim RTL-Mittagsjournal „Punkt 12“. Gleichzeitig fand sie auch am Point of Sale große Resonanz – durch aufmerksamkeitsstarke Inszenierungen, Promotions und Platzierungen im stationären sowie digitalen Handel. Ein Erfolgsmodell, das in den kommenden Jahren fortgeführt wird, um die Markenbekanntheit von Peppa auf Top-Niveau zu halten und die Lizenzierungspotenziale auszubauen.

Auch inhaltlich geht es schwungvoll weiter: Die neuen Episoden der elften Staffel sind sukzessive im Free-TV bei TOGGO sowie auf den digitalen Plattformen und Apps von TOGGO und RTL+ verfügbar. Frischen Wind bringt zudem eine neue Reihe aus 26 Zweiminütern, die das Content-Universum rund um die Familie Wutz erweitern. Die Zahlen sprechen für sich: Allein im ersten Halbjahr 2025 erreichte Peppa in Deutschland über 2,2 Milliarden Sichtkontakte. Insbesondere die Kommunikationskampagne zur Geburt von Baby Evie erzielte enorme Aufmerksamkeit.

Doch Peppa sorgt bei ihren Fans nicht nur auf dem Bildschirm für Begeisterung, sondern auch bei Veranstaltungen: Im Frühjahr lockte ein Kino-Event mehr als 400.000 Menschen in 600 deutsche Kinos und wurde damit zum größten Vorschul-Erfolg in der Geschichte des Verleihers LUF. Im Sommer tourte Peppa quer durch Deutschland – im Rahmen der TOGGO Tour mit Stationen in zehn Städten. Dort feierte das Haus der Familie Wutz als interaktives Live-Modul seine Premiere und erreichte mehr als 700.000 Besucher:innen vor Ort.

Diese wachsende Beliebtheit von Peppa spiegelt sich auch in einer breiten Palette neuer Lizenzpartner und deren Produkte wider. So konnte RTL CP das Partnernetzwerk auf insgesamt 80 Lizenznehmer erweitern. Ab 2026 wird Peppa fester Bestandteil der Noris junior Reihe von STAEDTLER und begeistert mit Schreibwaren für Kinder ab zwei Jahren im unverkennbaren Design. Zudem wird Egmont Ehapa im kommenden Jahr als neuer Partner ein starkes Peppa Magazin-Portfolio in den Pressehandel bringen.

Gekrönt werden die Aktivitäten aktuell durch eine umfassende Produktkampagne im September und Oktober. Mit über 40 Millionen Kontakten in TV und Digital sorgt sie für starke Sichtbarkeit – und rückt 16 Lizenzpartner sowie einen Handelspartner in einem Spot wirkungsvoll ins Rampenlicht. Zusätzlich flankiert der Peppa Pig Park in Günzburg die Kampagne mit weiteren Aktionen.

Wie gut die Marke auch global performt, zeigt ein Blick über den Tellerrand: Mit der „Mummy Pig Gender Reveal Campaign“ gewann Hasbro bei den Licensing Awards 2025 des Verbands Licensing International den Preis für die beste Retail Marketing Initiative – ein weiterer Beweis für das internationale Erfolgspotenzial der Marke.

Beate Mitschke, Vice President Franchise Management, Licensing Operations & Product Development bei RTL CP: „Als RTL Consumer Products setzen wir unsere Marketingleistungen und Plattformorchestrierungen gezielt ein, um die Marke Peppa strategisch und kommerziell voranzubringen. Durch unser starkes Retailnetzwerk und die enge Steuerung unserer Industriepartner – von der Designentwicklung bis hin zum Abverkaufspush am POS – schaffen wir die entscheidenden Mehrwerte, die das Franchise kontinuierlich wachsen lassen. In enger Zusammenarbeit mit Hasbro gelingt es uns so, die emotionale Bindung der kleinen Fans zu vertiefen und die Nachfrage am Markt stetig zu steigern.

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Delphine de Kool, Senior Licensing Director for GSA & EMEA Agent Markets bei Hasbro: „Wir freuen uns sehr über die Verlängerung unserer Zusammenarbeit im DACH-Markt – und darauf, Peppa als Marke in diesen wichtigen Regionen weiter auszubauen. In den vergangenen Jahren haben unsere Teams enger denn je zusammengearbeitet, um Konsument:innen das Beste zu bieten. Die aktuelle bereichsübergreifende Kampagne, die im ‚Peptember‘ gestartet ist, ist ein echter Beweis für die Stärke unserer Partnerschaft und unsere gemeinsame Vision.

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Mit Blick auf 2026 und darüber hinaus steht fest: Peppa bleibt auf Erfolgskurs – emotional nah an der Zielgruppe, reichweitenstark inszeniert und optimal aufgestellt für neue, kreative Lizenzprodukte.