Noch mehr Fußball: Playmobil lizensiert auch Nationalmannschaft
Playmobil kurbelt weiter das Lizenzgeschäft an. Nachdem erst vergangene Woche die Fußball-Kampagne „Deine Welt. Dein Stadion“ mit fast 200 Bundesliga-Charakteren angekündigt wurde, kommt jetzt ein bemerkenswerter Nachschlag. Im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2026 bringen die Franken auch eine Kollektion der deutschen Nationalmannschaft auf den Markt.
Florian Wirtz, Nico Schlotterbeck oder Nick Woltemade: Diese und viele andere Fußball-Stars wird es im kommenden Jahr in der Nationalmannschafts-Kollektion geben, die Playmobil in Zusammenarbeit mit dem DFB erstellt.
Im Juni und Juli 2026 findet die Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die zugehörige Kollektion ergänzt die Kampagne „Deine Welt. Dein Stadion“, mit der Playmobil erst kürzlich angekündigt hat, im kommenden Jahr je elf Spieler aller 18 Bundesliga-Teams als Spielfigur zu veröffentlichen. Playmobil verfolgt das Thema Fußball also durchaus mit Konsequenz.
„Ein Turnier wie die Weltmeisterschaft schafft besondere Momente, die weit über die Spiele hinausreichen. Mit der neuen DFB-Kollektion bauen wir unser Engagement im Fußball weiter aus und setzen einen klaren Schwerpunkt innerhalb unserer Markenwelt. Unter ‚Deine Welt. Dein Stadion.‘ zeigen wir, wie sich diese Momente im Playmobil-Format lebendig erzählen lassen“, so Bahri Kurter, Vorstand Playmobil.
Zum letzten großen Länderturnier, der Europameisterschaft 2024 in Deutschland, hatte Playmobil ebenfalls eine Kollektion der deutschen Nationalmannschaft angeboten. Damals handelte es sich allerdings um eine Exklusiv-Kooperation mit der Supermarkt-Kette Edeka. Im Rahmen eines Prämien-Systems konnten Kunden Punkte für ihre Einkäufe sammeln und so die limitierten Fußball-Spielfiguren erhalten.
