Neugestaltung der Puzzle-Verpackungen von Ravensburger

3.4.2024 Ravensburger
Spielwaren

Die beliebten Puzzles von Ravensburger stehen ab Juli 2024 in neuem Look in den Regalen. Das Unternehmen verfolgt mit der Verpackungsneugestaltung seiner Erwachsenenpuzzles zwei Ziele: Ein neues, modernes Premium-Design und die Verbesserung des Nachhaltigkeits-Fußabdrucks. Dank der ressourcensparenden Maßnahmen können bei den Erwachsenenpuzzles insgesamt 36 Tonnen Kunststoff und 200 Tonnen Karton eingespart werden*.

Nachhaltigkeit: Verzicht auf Schrumpffolie und Verkleinerung der Schachtelgrößen

CO2-Emmissionen zu verringern und Ressourcen zu schonen, ist der Ravensburger Gruppe ein großes Anliegen. Wie bereits bei den meisten Produkten verzichtet der Marktführer auch bei den Erwachsenenpuzzles auf Schrumpffolie. Die Verpackung wird stattdessen mit einem neu entwickelten, hochwertigen runden Etikett versiegelt, das sich gut abziehen lässt und dabei seine Siegel- und Sicherheitseigenschaften behält. „Mit diesem Schritt ist Ravensburger einer der ersten Anbieter im Spiele- und Puzzle-Segment, der mit wenigen technisch bedingten Ausnahmen sein gesamtes Produktportfolio umstellt. Durch die Einführung von Verschlussetiketten reduzieren wir die Menge an Verpackungsmüll um über 80% im Vergleich zur Schrumpffolie“, erklärt Philipp Russ, Head of Global Sustainability. Zeitgleich verkleinert Ravensburger die Schachtelgrößen aller Puzzles mit 500, 1.000 und 1.500 Teilen auf ein kompakteres und ressourcenschonenderes Maß.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/59185536acafec577751d4c7906f902abc4c7c14-744x578.jpg

Neues, modernes Design

Übersichtlich, modern und hochwertig – die Erwachsenenpuzzles von Ravensburger stechen ab Sommer im frischen und hochwertigeren Verpackungsdesign ins Auge. Was bleibt, ist der klassische, klare und gut strukturierte Look. Neu ist die größere Abbildung des Motivs auf der Vorderseite der Verpackung, für ein noch besseres Puzzle-Erlebnis. Durch den schlichten Hintergrund steht das Puzzlemotiv noch stärker im Mittelpunkt und die neue, modernere Schrift passt zum wertigen und ansprechenden Gesamtbild. Auf der Rückseite der Box liegt der Fokus auf den Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmerkmalen sowie der Handarbeit im Stanzwerkzeugbau der Ravensburger Puzzles. Das neue Verpackungsdesign wurde in einer internationalen, mehrstufigen Verbraucherstudie mit mehr als 1.300 Konsument:innen getestet und hat die Nutzer:innen überzeugt.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/da7df7862b8a053c99eeb5b5e1ce108c5b759d55-1976x1320.jpg

*auf der Grundlage des für 2023 geplanten Verkaufsvolumens von Erwachsenenpuzzles