Neues Conni-Hörspiel für Kindergarten-Kids zum Thema Selbstbestimmung

Lizenzbranche Spielwaren

Selbstbestimmung über ihren eigenen Körper: Das lernen Kinder schon im Kindergarten. Ein „Nein“ oder „ich mag das nicht“ auszusprechen ist ein wichtiger Entwicklungsschritt, um sich abzugrenzen. Eltern und Bezugspersonen können dabei helfen und bestärken, indem sie die Kinder bei Grenzüberschreitungen in Schutz nehmen. So verinnerlichen schon die Kleinen, dass sie eine Stimme haben und respektiert werden müssen. Es ist absolut in Ordnung, wenn Kinder Verwandten keinen Kuss geben möchten und nicht umarmt oder angefasst werden wollen. Vor allem, wenn keine vertraute Nähe besteht, empfinden Kinder das oft als unangenehm. Eltern sollten sich dann an die Seite ihrer Kinder stellen. Denn Kinder müssen wissen, dass sie ein Recht haben, über ihren Körper selbst zu bestimmen.

Die neue Hörspielfolge „Conni sagt Stopp!“ macht Kindergartenkindern Mut, die eigene Stimme zu erheben, wenn sie etwas nicht möchten oder ihnen etwas unangenehm ist. Wenn eine Kitzel-Attacke zu weit geht, wenn man gepiekst oder geboxt wird, darf man sich wehren. Ein klares „Stopp!“ hilft, anderen zu signalisieren, dass sie gerade dabei sind die Grenze zu überschreiten.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/d41e553a32e89d2d8315e70ceacae90b2b00ce0c-763x763.jpg

In Connis Kindergartengruppe lernen sie diese Regel und üben sie ein. Zu Hause probiert Conni das Stoppzeichen gleich aus, als Mama ihr ungefragt Suppe nachschöpfen will. Und es funktioniert! An Opas Geburtstag sagt Conni „Stopp“, als Tante Else sie zu doll drückt. Und Connis Cousin Michael mag es auch nicht, wenn Else ihm durch die Haare wuschelt. Warum machen Erwachsene das? Connis Papa hat dafür eine nachvollziehbare Erklärung. Er bestärkt Conni und Michael darin, immer etwas zu sagen, wenn sie nicht angefasst werden wollen.

In der zweiten Hörspiel-Geschichte „Ein Tag in der Schule“ dreht sich alles um die Grundschule. Vom Schulranzen packen, dem Weg in die Schule, dem Schulstart, den Fächern und Pausen, können die kleinen Conni-Fans einem ganzen Schultag ihrer Hörspielheldin folgen. Ob Mathe, Sachkunde, Sport, Kunst oder Musik – die Zuhörer erhalten schon erste Einblicke in einen spannenden Schulalltag. Dazu gibt es viele Infos, was die Kinder alles für die Schule brauchen und welche Aktivitäten sie dort erwarten. Die Kindergarten-Kids, die bald in die Schule kommen, werden durch diese Geschichte positiv auf den Schulalltag eingestimmt und können sich schon jetzt auf ihren eigenen Schulstart freuen!

Universal Music Family Entertainment / Karussell veröffentlicht das Conni-Hörspiel mit den beiden Geschichten „Conni sagt Stopp! / Ein Tag in der Schule“ am 09.01.2026. Es ist allen Kindergarten-Kids ab 3 Jahren empfohlen und überall im Handel als CD und digital erhältlich. Das Bilderbuch „Conni sagt Stopp!“ von Autorin Liane Schneider erscheint am 08.01.2026 im Carlsen Verlag.