Neue Sales Director DACH: Schleich gewinnt Branchenexpertin Tanja Hiery

1.12.2025 Schleich
Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/682c00c7d987595dfef51e46dbaee878cb2f0ee2-1909x1074.jpg

Der Spielwarenhersteller Schleich besetzt eine zentrale Schlüsselposition neu: Zum 1. Januar 2026 übernimmt Tanja Hiery die Rolle der Sales Director DACH. In dieser Position verantwortet sie künftig die strategische und operative Weiterentwicklung des Vertriebs in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„Mit Tanja Hiery gewinnen wir eine in der Spielwarenbranche außerordentlich erfahrene und bestens vernetzte Vertriebsexpertin“, sagt Dr. Manfred Ziegler, CEO. „Sie bringt umfassende Marktkenntnisse, langjährige Erfahrung im Aufbau starker Kundenbeziehungen und eine klare strategische Sicht auf die Weiterentwicklung unserer Markenpräsenz im DACH-Raum mit.“

Hiery ist in der Branche ein bekanntes Gesicht: Zuletzt war sie als General Manager DACH bei der Jumbo Spiele GmbH tätig. Davor prägte sie über 20 Jahre als Sales Director bei der BIG Spielwarenfabrik GmbH & Co. KG die Vertriebsstrukturen des Unternehmens. Mit ihrer tiefen Kenntnis des Handels, ihrer langjährigen Führungserfahrung und ihrer ausgeprägten Vertriebsorientierung bringt sie ideale Voraussetzungen für ihre neue Aufgabe mit.

„Ich freue mich sehr darauf, die weitere Entwicklung von Schleich im DACH-Markt aktiv mitzugestalten“, so Tanja Hiery. „Schleich ist eine starke, beliebte Marke, die Kinder seit Jahrzehnten begeistert. Mein Ziel ist es, die Markenpräsenz in der Region weiter zu stärken, die Partnerschaften im Handel weiter auszubauen und neue Impulse für erfolgreiches Marktwachstum zu setzen.“

Der Vertrieb in der DACH-Region wird weiterhin durch Dirk Engehausen unterstützt, der seit September 2025 als Berater für Schleich tätig ist und seine umfangreiche Expertise in Vertrieb und Produktentwicklung einbringt. Patrick Greve, Mitglied der Geschäftsführung und Vice President Europe, hat darüber hinaus in diesem Jahr die Leitung der Region APAC sowie die Verantwortung für das globale Trade Marketing übernommen.