Peppa Pig soll Kindern den Zugang zu klassischer Musik erleichtern. Unter der Lizenz der beliebten Hasbro-IP gibt es 2026 eine Nordamerika-Tournee. In zahlreichen Städten wird die Comic-Wutz gemeinsam mit ihrer Schweine-Familie Kindern und Eltern Instrumente erklären und berühmte Stücke präsentieren.
Bei der Konzertreihe „Peppa Pig: My First Concert“ erleben Familien, wie Peppa Wutz zusammen mit Mama Wutz, Papa Wutz, Schorsch und der kleinen Schwester Evie alles über die verschiedenen Klänge lernt, die Instrumente im Zusammenspiel erzeugen. Das Publikum genießt einige seiner Lieblingslieder aus der Show, gespielt von einem Live-Orchester, und entdeckt weitere spannende Orchesterstücke, die perfekt für Kinder geeignet sind. Außerdem sind einige der Kleinen eingeladen, gemeinsam mit Peppa und ihrer Familie eigene Musik zu machen.

Von Grieg bis Tschaikowski
Das Programm umfasst Orchesterinterpretationen beliebter Lieder aus der Zeichentrickserie, wie etwa „The PEPPA PIG Theme“ und „The Bing Bong Song“, sowie klassische Stücke wie „In der Halle des Bergkönigs“, „Russischer Tanz“ aus „Der Nussknacker“ und andere ausgewählte Stücke von Komponisten wie Beethoven und Mozart.
Geeignet ist die Veranstaltung für Kinder ab 18 Monaten. Die Nordamerika-Tournee sieht Termine unter anderem in San Diego, Las Vegas, Denver, Dallas, Pittsburgh, Newark, Baltimore, Miami, Toronto und vielen weiteren Städten vor.
„PEPPA PIG hat Kinder schon immer dazu inspiriert, die Welt mit Neugier und Freude zu entdecken, und My First Concert bringt diesen Geist auf die Bühne“, sagt Matt Proulx, Senior Vice President of Global Experiences, Partnerships and Music bei Hasbro. „Auf ihrer Tour durch die USA wird die Show unzähligen Kindern die Faszination eines Live-Orchesters näherbringen – ein freudiges erstes Erlebnis, das Familien gemeinsam erleben können.“