Mit Herz, Haltung und Sommerfeeling

Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/4b432f9c9068015fced95e434794492f66ba7eeb-1150x627.jpg

RTL Consumer Products stellt mit SpongeBob die Weichen fürs Lizenzjahr 2026

Der Sommer klingt gerade aus, aber SpongeBob Schwammkopf sorgt mit seinem sonnigen Gemüt weiterhin für Optimismus und Lebensfreude. In den kommenden Monaten und im nächsten Jahr mischt der wohl beliebteste Schwamm der Welt Kino, Handel und Medienwelt auf – mit starken Themen, die nicht nur unterhalten, sondern bewegen. Neben Freundschaft und Nachhaltigkeit rückt mit "Summer, Sun & Fun" ein Lebensgefühl in den Fokus, das SpongeBob wie kaum eine andere Marke verkörpert. RTL Consumer Products nutzt diese Vielfalt, um die Marke aus dem Hause Paramount schon jetzt gezielt für neue Partnerschaften zu positionieren und das Lizenzjahr 2026 einzuläuten.

Seinen wortwörtlich größten Auftritt bekommt der kultige Meeresschwamm noch vor dem Jahreswechsel: Am 25. Dezember 2025 startet mit „SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi!“ ein neues Leinwandabenteuer, in dem der Titelheld gemeinsam mit seinen Freund:innen auf eine rasante Seefahrt geht. Das zentrale Thema Freundschaft folgt der Marke anschließend ins neue Jahr – im Rahmen einer reichweitenstarken Multiplattformkampagne bei TOGGO, die am 1. März startet. Sie begleitet damit eine neue, ganz besondere Kooperation: Die Deutsche Post bringt eine interaktive SpongeBob-Briefmarke heraus, die mit dem tiptoi®-Stift bespielbar ist. Diese erscheint in einer Auflage von 25 Millionen Exemplaren und wird in bis zu 6.500 Post-Filialen prominent beworben.

2026 wird SpongeBob außerdem mehr denn je zur Verkörperung von „Summer, Sun & Fun“. Mit seiner lebensfrohen Art bringt er das Feriengefühl dahin, wo Menschen es direkt erleben können. Zum Beispiel durch eine Kooperation mit dem Sporthaus L&T in Osnabrück, wo SpongeBob auf der legendären Indoor-Hasewelle zum Wellenreiter wird und ein Markenerlebnis mit Spaßgarantie bietet. Weitere Auftritte folgen im Sommer an Nord- und Ostsee, wenn er als Botschafter für gute Laune ganze Generationen zusammenbringt. So wird der Markenkern um eine neue Komponente mit Lizenzpotenzial erweitert.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/59e8df6f1f9b975cd1fa88883c0b307bec279606-1150x767.jpg

Daneben bleibt SpongeBob eine der markantesten Lizenzfiguren, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Als prominentes Gesicht der RTL-Nachhaltigkeitswoche, Kooperationspartner von RhineCleanUp und Testimonial einer Initiative des Handelskonzerns Müller mit MBRC the Ocean ist er medienwirksam im Einsatz für saubere Meere. Auch das beliebte Schulprogramm „Mission Meeresschutz“ wird 2026 fortgeführt – erstmals mit Müller als Partner.

Diese umfassende Präsenz sorgt auch im Lizenzmarkt für die perfekte Welle. Zahlreiche neue Produkte aus unterschiedlichsten Segmenten erscheinen entweder noch dieses Jahr oder in 2026. Besonders im Bereich Food & Beverage ist der Schwamm dann buchstäblich in aller Munde: als Juizy Wow Sirup von Foodvibez, Bubble Tea von Powafood, Milchmischgetränke von Münsterland J. Lülf, Eistee von HOLY oder “ready-to-eat Cookie Dough” von Cookie Bros. Daneben hat SpongeBob auch im Gaming-Bereich längst Kultstatus und die Community kann sich auf spannende Neuigkeiten freuen. Selbst im Fashion-Bereich gibt es schwammtastische News: Mit dem neuen Schuhkonfigurator von DEICHMANN können erstmals auch Erwachsene ihr individuelles Sneaker-Design mit SpongeBob-Motiv erstellen und ein echtes Schuh-Unikat gewinnen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/ee3fa5fbf430fea89aa2bc61c45d5252f8835e08-1150x1438.jpg

So bleibt SpongeBob Schwammkopf auch in 2026 eine der vielseitigsten Lizenzmarken – und eine Ikone mit Strahlkraft über alle Produktkategorien hinweg.