Die Abenteuer der Meerjungfrauen aus Mertropia begeistern bei Netflix weltweit Kinder. Auf YouTube hat die Animationsserie 1,8 Millionen Abonnenten. Wer noch tiefer in das Leben und die Erlebnisse von Prinzessin Merlinda und ihren Freundinnen eintauchen möchte, kann ab sofort zum offiziellen Heft zur Serie greifen. Zweimonatlich bietet der Kindermedien-Spezialist des BurdaVerlags fortan auf 28 Seiten Spaß und Spannung mit den Mermaids aus Mertropia – Mermazing!
Mertropia ist in Gefahr: Nur dank der geheimnisvollen „Perlen des Neptun“ kann die Unterwasserstadt überleben. Prinzessin Merlinda und ihre Freundinnen Nerissa uns Sasha wagen sich auf der Suche nach neuen Perlen in gefährliche Welten unter Wasser und an Land. Dank ihrer Freundschaft, ihres Mutes und ihrer Superkräfte bestehen sie viele Abenteuer. Die Serie zu den Abenteuern der Meerjungfrauen fesselt Kinder weltweit. Das offizielle Heft zur Serie bietet die Möglichkeit, sich noch tiefer in ihre Welt hineinzuversetzen, zum Beispiel mit einem exklusiven Comic, der eine Geschichte erzählt, die nicht in der Serie zu sehen ist. In der ersten Ausgabe verpassen die Freundinnen Matrosen einen Denkzettel, die ihren Müll im Meer verklappen.
Außerdem gibt es Spiele, Knobeleien, Poster, Basteltipps, zum Beispiel wie man hübsche Ketten und Armbänder herstellt. Testseiten und spannende Infos dazu, wie ein Rettungszentrum für verletzte Tiere funktioniert und was ein Meeresbiologe macht, runden das Vergnügen ab. Ebenfalls in jedem Heft zu finden: ein Merstagram – die Unterwasserversion eines Instagram-Posts. Und wie man es von Blue Ocean gewohnt ist, gibt es zu jeder Ausgabe ein tolles Extra passend zum Heft: Als Zugabe zur ersten Ausgabe bekommen die Fans ein Schmuckset mit einer Muschelkette, wie sie Merlinda trägt.

Der neue Titel erscheint in Kooperation mit dem italienischen Studio Rainbow S.p.A., mit dem Blue Ocean Entertainment bereits seit 2007 zusammenarbeitet, als der Winx Club seine deutsche Zeitschriftenbasis in Stuttgart fand. Mermaid Magic wird von Blue Ocean nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt gebracht. Noch im Juli 2025 werden auch Ausgaben in Frankreich, Polen, Spanien und Ungarn veröffentlicht.
Das neue Magazin wird der Zielgruppe mit einem TV-Spot bekannt gemacht, der bei den großen Kinder-Fernsehsendern Super RTL, Nickelodeon und beim Disney Channel zu sehen sein wird. Auf der verlagseigenen Homepage wird das Heft ebenso präsentiert wie über Social-Media-Promotion bei Facebook, Instagram sowie auf YouTube. Auch mit einer großen Anzeigenkampagne in vielen zielgruppenrelevanten Titeln von Blue Ocean unterstützt der Verlag den Newcomer.