Mattel DACH: Gerrit Otto neuer Supply Chain Lead, Patrick Schiele neuer Go-To-Market Lead

21.8.2025 Mattel
Spielwaren

Mattel gibt personelle Veränderungen im DACH-Leadership-Team bekannt, mit denen zwei langjährige und profilierte Führungskräfte neue Impulse in Schlüsselbereichen setzen werden.

Nach Abschluss seiner aktiven Tätigkeit und der erfolgreichen Übergabe seiner Verantwortlichkeiten hat Stephan Ljubic Ende April das Unternehmen verlassen. Die Nachfolge tritt Gerrit Otto an, der zum 1. Juni 2025 die Leitung der Supply Chain in der DACH-Region übernommen hat. Bereits während der Übergangszeit hatte er diese Funktion interimistisch ausgeübt. Gerrit Otto gehört künftig dem europäischen Supply Chain Management Team an und bleibt Teil des DACH Leadership Teams.

Gerrit Otto ist seit 2017 Teil von Mattel und hat in verschiedenen strategischen Funktionen wesentliche Beiträge zur Weiterentwicklung des Unternehmens geleistet, unter anderem als Go-ToMarket Lead DACH, in dessen Funktion er bereichsübergreifende Initiativen in Shopper Marketing, Business Insights & Analytics, Operations und Project Management vorangetrieben hat. Er ist bekannt für seine analytische Stärke, sein hohes Prozessverständnis und seine Fähigkeit, funktionsübergreifende Teams wirkungsvoll zu orchestrieren. Berufliche Stationen führten ihn unter anderem zu Procter & Gamble, wo er umfassende Erfahrungen in Sales, Trade Marketing und Category Management sammelte. Gerrit Otto gilt als strategischer Vordenker mit einem ausgeprägten Fokus auf Teamführung, Effizienzsteigerung und nachhaltige Strukturoptimierung.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/9c28fbee673d369c92be640f80a08f56f22a5609-923x923.jpg

Im Zuge dieses Wechsels hat Patrick Schiele am 1. August 2025 die Funktion des GoTo-Market Lead DACH übernommen. Er ist seit 2020 bei Mattel tätig und leitete im Sales Team den eCommerce, New Business & Showcase Bereich und trug dabei maßgeblich zur Stärkung der digitalen und strategischen Vertriebsausrichtung bei. Unter seiner Verantwortung wurden neue Vertriebskanäle erschlossen und Partnerschaften mit bestehenden Key Accounts durch zukunftsweisende Konzepte signifikant ausgebaut. Er verfügt über exzellente, langjährig aufgebaute Kundenbeziehungen und legt besonderen Wert auf die strategische Zusammenarbeit mit Handelspartnern sowie auf individuell zugeschnittene Konzepte und Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse seiner Kunden abgestimmt sind.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/3ea92cfda3509ab80920dcdabc202cf756e92098-775x775.jpg

Patrick Schiele bringt ein tiefes Verständnis für Marktdynamiken, Kundenbedürfnisse sowie datenbasierte Entscheidungsprozesse mit. Vor seinem Einstieg bei Mattel war er fast acht Jahre bei L’Oréal in verschiedenen Key Account- und Category-ManagementRollen tätig, anschließend bei Nike Germany als Strategic Account Manager. Ergänzend zu seiner umfassenden kommerziellen Erfahrung hat Patrick Schiele kürzlich sein Masterstudium in Sustainability, Entrepreneurship & Technology mit Auszeichnung abgeschlossen, ein Beleg für seine zukunftsorientierte Denkweise und seinen Innovationsgeist.

Beide Führungskräfte berichten direkt an die Geschäftsführung und sind Teil des DACH Leadership Teams.

Mit Gerrit und Patrick übernehmen zwei ausgewiesene Experten Verantwortung, die die Spielwarenindustrie und Mattel aus dem Inneren heraus kennen und in ihren bisherigen Rollen durch herausragende Ergebnisse überzeugt haben. Sie verfügen über einen starken externen Blick auf die Branche, gestützt durch ein weit verzweigtes Netzwerk an Partnerschaften, und verbinden dies mit strategischem Weitblick, Umsetzungsstärke sowie einer wertschätzenden Führungskultur. Beide werden entscheidend dazu beitragen, die Zukunft von Mattel in der DACH-Region zu gestalten und unsere Marktposition weiter zu stärken“, so Sebastian Trischler, Vice President & Country Manager Mattel DACH.

Anfang des Jahres hat Ana von Hutten die Position als Marketing Director EMEA für Vehicles, Action Figures, Plush & Preschool, Building Sets sowie Adult Fans & Collectors innerhalb des regionalen Marketing-Teams übernommen. Zusammen mit der Nachbesetzung der Marketingleitung durch Mona Priester im April sowie der aktuellen Ernennung von Gerrit Otto und Patrick Schiele setzt Mattel ein klares Zeichen für „Next Generation Leadership“. Damit stärkt das Unternehmen gezielt die Weichenstellung für die Zukunft: Die Teams sind optimal aufgestellt, um nachhaltiges Kategoriewachstum zu fördern und die Marktposition weiter auszubauen.

Das Jahr 2025 markiert ein bedeutendes Jubiläum für Mattel, denn das Unternehmen feiert sein 80-jähriges Bestehen. Ein Highlight ist der Launch von Mattel Brick Shop, einer neuen Marke im Klemmsteinbereich, die das bestehende Portfolio erweitert. Zudem setzt Mattel mit visionären Hot Wheels-Partnerschaften mit Formel 1 und Ferrari neue Maßstäbe. Ergänzend dazu plant das Unternehmen eine Reihe hochkarätiger Jubiläumskampagnen, die das 80-jährige Bestehen von Mattel würdigen.