Marktführendes Segment verliert an Dynamik: Licensing International veröffentlicht erste Markt-Daten für 2024

1.7.2025
Lizenzbranche

Das Wachstum im globalen Licensing-Markt hält nach wie vor an und kann sogar an Dynamik zulegen. Deutschland ist weiterhin der fünftgrößte Markt weltweit. Das geht aus der Studie zu den Umsatzzahlen 2024 hervor, die der Verband Licensing International im August veröffentlicht. Ein besonderes Augenmerk muss dabei auch auf den Bereich der Non Profit Organizations (NPOs) geworfen werden.

Denn in der Staffelung der Property Types verzeichneten NPOs, weltweit betrachtet, mit 16,8 Prozent das mit Abstand größte Wachstum. Mit einem Gesamtvolumen von 2,624 Milliarden US-Dollar hat es dieses Segment damit immerhin in die Top 10 geschafft. In Deutschland betrug das Wachstum sogar 44,7 Prozent, das Umsatzvolumen liegt jedoch noch umgerechnet bei unter einer Millionen US-Dollar.

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Trumps Politik bedroht Aufschwung der NPOs

Die komplette Studie wird im August veröffentlicht, allerdings stellte Ute Stauss, Managing Director von Licensing International Germany, bereits im Rahmen der BRANDmate ausgewählte Zahlen vor. Auf dem Branchenevent in Essen wurde deutlich, dass diese Zahlen im kommenden Jahr höchstwahrscheinlich schon wieder ganz anders aussehen, denn der Aufschwung der NPOs ist bedroht. Im Gespräch mit BRANDORA gaben Mitarbeiter einer international agierenden NPO an, dass die Androhung von US-Präsident Donald Trump, den gemeinnützigen Organisationen die Steuerfreistellung zu entziehen, derzeit zu massiven Turbulenzen führe. So habe es in den USA bereits erheblichen Stellenabbau gegeben.

Der mit Abstand stärkste Property Type bleibt Character / Entertainment mit einem globalen Marktvolumen von 149,809 Milliarden US-Dollar. Allerdings war das Wachstum in diesem Segment mit nur noch 1,5 Prozent rückläufig. Aufgrund dieser schwächelnden Dynamik verzeichnen andere IPs stärkere Zuwächse. Es folgen auf den weiteren Plätzen Corporate / Brand mit 95,802 Milliarden US-Dollar globalem Umsatz und einem Plus von 6,1 Prozent sowie Sport mit 40,885 Milliarden US-Dollar und einem Wachstum von 3,6 Prozent.

Deutscher Markt spiegelt internationale Entwicklungen

Auf dem deutschen Markt fällt die Dominanz dieser drei führenden Segmente sogar noch deutlicher aus. Von den umgerechnet 13,9 Milliarden US-Dollar, die 2024 im deutschen Lizenzmarkt umgesetzt wurden, entfallen 6,830 Milliarden auf Character / Entertainment, 3,160 Milliarden auf Corporate / Brand und 2,624 Milliarden auf Sport. Das viertplatzierte Segment, Mode, fällt mit 649 Millionen US-Dollar bereits unter die Milliarden-Grenze.

Die gefragtesten Produkt-Typen auf dem deutschen Markt sind Kleidung mit 1,834 Milliarden US-Dollar Umsatzvolumen, Software / Videospiele / Apps mit 1,732 Milliarden US-Dollar und Accessoires / Fashion mit 1,245 Milliarden US-Dollar.

Der deutsche Lizenzmarkt verzeichnete mit +4,4 Prozent ein leicht überdurchschnittliches Wachstum (global: 3,7 Prozent). Damit nahm er erneut Position 5 im Ranking der globalen Märkte ein. Weltweit setzte die Lizenzbranche 2024 ganze 369,6 Milliarden US-Dollar um. Seit Studienbeginn im Jahr 20214 steht unterm Strich somit ein jährliches Wachstum von durchschnittlich 4,4 Prozent in allen Markt- und Konjunkturphasen.