Magische Jubiläumsfeier: Fanfest zu 10 Jahre Alea Aquarius im Oetinger Kulturdeck

Zehn Jahre Alea Aquarius, zehn Jahre voller Abenteuer, Freundschaft und Magie: Dieses Jubiläum feierte die Verlagsgruppe Oetinger am Samstag, 27. September gemeinsam mit Fans der beliebten Buchreihe von Tanya Stewner. Das Fanfest in den Hamburger Verlagsräumen im Oetinger Kulturdeck verband Lesung, Musik und Mitmachaktionen zu einem besonderen Ereignis.
Höhepunkt war die Lesung von Bestsellerautorin Tanya Stewner gemeinsam mit Schauspielerin und Sprecherin Johanna Krumstroh aus dem soeben erschienenen zehnten Band „Alea Aquarius. Der Stern des Schicksals“. Beim anschließenden Cosplay-Wettbewerb füllte sich die Bühne mit großartig verkleideten Fans und beim Alea-Rätsel traten die größten Alea-Fans gegen die Autorin an. Zum Abschluss des unterhaltsamen Bühnenprogramms sorgten Hanna Milo (Alea) und Richard Istel (Lennox) für Gänsehaut: Erstmals standen die beiden gemeinsam auf der Bühne und sangen die beliebtesten Songs der Reihe live, teilweise begleitet von Tanya Stewners Mann Guido an der Gitarre.

Neben dem Bühnenprogramm bot das Fest viele spannende Erlebnisse: Die Fans ließen sich Bücher signieren und kamen mit ihrer Lieblingsautorin in Gespräch. Eine Schmink- & Fotostation von Stachellyart.de sorgte mit fantasievollen Tattoos für unvergessliche Erinnerungen. Bei der Aktion „Botschaften zwischen den Wellen“ schrieben die Fans persönliche Nachrichten in eine Flaschenpost und konnten diese verschenken. Auch das Thema Umweltschutz spielte eine wichtige Rolle: Die Surfrider Foundation informierte an einem Stand über den Schutz von Ozeanen, Flüssen und Seen.
Das Jubiläumsfest machte eindrucksvoll sichtbar, wie sehr „Alea Aquarius“ seine Leserschaft in den vergangenen zehn Jahren inspiriert und verbunden hat. Gefeiert wurde nicht nur der Erfolg von Alea Aquarius, sondern auch Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und der Schutz der Meere.

Seit dem ersten Band im Jahr 2015 hat sich „Alea Aquarius“ zu einer der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchreihen im deutschsprachigen Raum entwickelt. Bis heute wurden über 1,5 Millionen Exemplare verkauft, und die Reihe begeistert eine stetig wachsende Fangemeinde. Im Fernsehen wird die Erfolgsgeschichte fortgesetzt: Eine aufwendige Serienverfilmung fürs ZDF befindet sich zurzeit in Produktion. Auch international ist Alea erfolgreich und die Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.