Die KIDDINX Media GmbH gehört mit ihren Top-Marken Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Bibi & Tina zu den erfolgreichsten Anbietern im deutschen Hörspielmarkt und ist zugleich eine mehrfach ausgezeichnete Lizenzagentur. Neben den beliebten Klassikern gibt es weitere Eigenmarken und mehrere Partnermarken, die zusammen ein vielfältiges Produktsortiment im Bereich Family Entertainment bilden, das kontinuierlich ausgebaut wird. Gemeinsam mit unseren Schwesterunternehmen KIDDINX Studios und Schmidt Spiele gehören wir zur familiengeführte Good Time Holding mit insgesamt 150 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Um unser Wachstum voranzutreiben, suchen wir vielfältige Talente, die mit uns die Zukunft gestalten wollen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n
Lizenzmanager/in (m/w/d)
Für den Bereich Consumer Products/Licensing & Merchandising, um unsere Marken noch erfolgreicher voranzubringen, suchen wir eine motivierte Persönlichkeit, die folgende Aufgaben übernimmt:
- Brand Architect: Du bist verantwortlich für das Lizenz- und Markenmanagement unserer Eigenmarken wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Bibi & Tina, Jan Tenner, Kira Kolumna, sowie Spieleklassiker wie Mensch ärgere Dich nicht und Kniffel. Darüber hinaus betreust du Partnermarken wie Die Schlümpfe, Pippi Langstrumpf, Leo Lausemaus, Ralph Ruthe, Woodwalkers, DIE FUSSBALLBANDE und den Bibi & Tina Erlebnispark by Karls Erlebnishöfe. Du entwickelst, präsentierst und setzt Vermarktungsstrategien in den relevanten Produktkategorien um.
- A journey begins: Du betreust den gesamten Lizenzierungsprozess, angefangen bei der eigenverantwortlichen Vertragsverhandlung und -erstellung bis hin zur Produktentwicklung und Produktabnahme. Zudem koordinierst du Marketingmaßnahmen für unsere Lizenznehmer und übernimmst die Umsatzverantwortung für deine Produktbereiche.
- Ideas for future! Du begleitest die Produktentwicklung insbesondere in den Bereichen Textil, Spielwaren, Food & Beverages, Stationery, Beauty & Care, Home & Living und Loyalty Promotions. Dabei entwickelst du in Zusammenarbeit mit unseren Lizenzpartnern passende Produktstrategien und stehst in ständigem Kontakt mit Lizenznehmern, Handelspartnern sowie nationalen und internationalen Rechtegebern.
- Think big! Du identifizierst potenzielle Lizenznehmer und Verhandlungspartner, um unsere Marken in neuen Produktkategorien und Märkten zu etablieren. Deine Kontakte zu relevanten Handelshäusern, Supermärkten, Discountern und Online-Shops spielen dabei eine zentrale Rolle.
- With the eyes of an eagle: Du beobachtest kontinuierlich Markttrends, Wettbewerber und Konsumentenverhalten, um neue Lizenzkategorien und Potenziale zu erkennen. Außerdem repräsentierst du das Unternehmen auf Messen, Workshops und Firmenveranstaltungen.
- Stronger together: In enger Zusammenarbeit mit dem Marketing- und Brand Management-Team stellst du sicher, dass alle Lizenzprodukte unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen und markengerecht entwickelt werden.
What you need
- Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing, Medien oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Du hast mehrjährige Berufserfahrung (1-3 Jahre) im Lizenzmanagement / Lizenzagentur, vorzugsweise in den Bereichen Unterhaltung, Kinderprodukte oder Konsumgüter.
- Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungskompetenzen.
- Du bist kreativ und hast ein gutes Gespür für Markenpositionierung und Zielgruppenansprache im Kinder- und Jugendsegment.
- Du hast fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht.
- Du verfügst über ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Organisationstalent und Teamfähigkeit.
- Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Du identifizierst Dich mit unseren Marken und verkörperst deren Werte.
What we got
- Hex hex! Dank unserer Gleitzeit-Modelle gelingt die flexible Gestaltung des Arbeitsalltags in großzügigen und modernen Büroräumen oder im technisch gut ausgestatteten mobilen Office. Das Büro in Berlin-Neukölln bleibt der Ort unseres Miteinanders und steht für den fachlichen Austausch ebenso wie für die gemeinsame Mittagspause.
- Reporterinnen-Ehrenwort! Wenn du mit dem Auto zu uns kommst, steht dir ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung. Dein Fahrrad kannst du im abschließbaren Fahrradraum abstellen.
- Sensationell! Neben einer attraktiven monetären Vergütung bieten wir einen kostenlosen Mitarbeiter-Zugang zu unserer KIDDINX Streaming-App und Mitarbeiter-Rabatte auf unsere Produkte. Außerdem können vermögenswirksame Leistungen in Anspruch genommen werden.
- Aramba cholé! Zum Start in der Good Time Holding Gruppe sorgen wir für ein mitreißendes Onboarding vor Ort, um uns vorzustellen, unsere Werte erlebbar zu machen und unsere Unternehmensgeschichte zu erzählen. Dabei erwartet dich ein Besuch im KIDDINX Hörspielstudio genauso wie im Logistikzentrum. Dein Start bei uns wird außerdem von einem Einarbeitungsbuddy begleitet, damit keine Fragen offenbleiben.
- Torööö! Bei uns sind persönliches Engagement, Begeisterungsfähigkeit und frische Ideen ausdrücklich erwünscht - vom Energiesparpotential über innovative Prozessoptimierungen bis hin zu kreativen Produktideen.
- Ferien auf dem Martinshof! An 30 Tagen im Jahr kannst du machen, was du willst. Damit das noch besser gelingt, zahlen wir Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
- Für uns, für euch, für alle! Wir feiern gemeinsam beim Betriebsausflug, bei der Kino-Premiere oder der Weihnachtsfeier.
What’s next?
Wir freuen uns darauf, dich in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen mit deinen Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin entweder digital (als PDF-Dokument) an: bewerbung@kiddinx.de oder per Post an folgende Adresse:
Good Time Holding GmbH
Kevin Dieterichs
Lahnstraße 21
12055 Berlin