Lizenzen im Fokus: Spielwarenmesse als internationaler Hotspot

11.12.2025
Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/2b63f36ae88a9e254758205f604c7713998fc5c5-2000x1125.jpg

Ob Superhelden, Gaming-Universen oder Kultmarken: Lizenzen sind der Impulsgeber der internationalen Spielwarenbranche und sorgen für Begeisterung bei Kindern, Sammlern und Handel gleichermaßen. Die Spielwarenmesse in Nürnberg bringt vom 27. bis 31. Januar 2026 die wichtigsten Akteure aus aller Welt zusammen und bietet einen einzigartigen Überblick über Trends, Innovationen und Geschäftschancen im Lizenzgeschäft. In 18 Messehallen und über alle 13 Produktgruppen hinweg zeigt sich: Lizenzprodukte setzen Trends, schaffen emotionale Verbindungen und sind ein Wachstumstreiber für die gesamte Branche.

Zielgruppenspezifisches Programm

Mit der LicenseLounge powered by BRANDmania erwartet die Besucherinnen und Besucher im Foyer des NCC West ein zentraler Treffpunkt der Lizenzszene. In entspannter Atmosphäre werden Kontakte geknüpft, Kooperationen angebahnt und aktuelle Themen diskutiert. Ein besonderes Highlight sind die LicenseTalks, die an zwei Messetagen von Licensing International, Licensing Magazine und BRANDmania präsentiert werden und praxisnahes Know-how sowie exklusive Marktdaten bieten. Internationale Branchenexpertinnen und -experten geben Einblicke in die wichtigsten Entwicklungen der Lizenzwelt: Am Messe-Dienstag stellt Steve Manners (Licensing International, 14.45 – 15.15 Uhr) aktuelle Trends im Lizenzgeschäft vor, während Eva Stemmer und Jörg Meister (Little big things, 15.30 – 16 Uhr) in ihrem Vortrag „The Collab Files: When Worlds Collide“ zeigen, wie erfolgreiche Markenkooperationen entstehen. Am Mittwoch widmet sich Petra Strobl (Licensing International, 11 – 11.30 Uhr) der Kraft des Storytellings und erläutert, wie Marken-Kollaborationen Begeisterung bei Fans entfachen können. Für Einsteigerinnen und Einsteiger bietet Rainer Saemann (Seven.One Licensing, 11.45 – 12.15 Uhr) eine praxisnahe Einführung in die Welt der Lizenzen und zeigt auf, welche Chancen das Geschäftsfeld bereithält. Zwei weitere spannende Vorträge, präsentiert von Christina Angelucci (Licensing Magazine), komplettieren das abwechslungsreiche Programm.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/a63eec509215553253093be35aa0a278dbe8150b-1333x1333.jpg

Emotionale Markenerlebnisse

Im Rahmen der LicensePreview im Saal München/NCC Mitte, erhalten Branchenvertreterinnen und -vertreter auf Einladung exklusive Einblicke in die neuesten Lizenzen und Konzepte. Lizenzgeber präsentieren ihre Innovationen vor maximal 270 Fachbesucherinnen und -besuchern, die im vertraulichen Rahmen direktes Feedback geben können. Für maximale Aufmerksamkeit auf dem gesamten Messegelände sorgen zudem die beliebten Walking Acts. Sie bringen bekannte Charaktere und Marken direkt zu den Besucherinnen und Besuchern und setzen Lizenzen auf besonders eindrucksvolle Weise in Szene. Für Medienschaffende und Content Creators findet am Mittwoch um 15 Uhr in der LicenseLounge eine exklusive Coffee Break statt, die gezielt Raum für Austausch, Networking und neue Kontakte bietet. „Lizenzen sind der Innovationsmotor unserer Branche. Mit der Spielwarenmesse schaffen wir eine zentrale Plattform, die Trends setzt, Wissen vermittelt und die internationale Lizenzszene zusammenbringt – für nachhaltigen Erfolg und neue Impulse im Markt“, betont Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/90d11a5b1e3d008181484d641967edbc8e8e2432-1333x1333.jpg