Licensing International ernennt Petra Strobl zur neuen Managing Director für Deutschland
Licensing International, der weltweit führende Verband der Markenlizenzbranche, gibt die Ernennung von Petra Strobl zur neuen Managing Director für Deutschland mit Wirkung zum 1. Januar 2026 bekannt.
Strobl übernimmt diese Position, nachdem sie in den vergangenen zwei Jahren bereits als Head of Communications & Marketing für Licensing International Germany tätig war und gemeinsam mit der scheidenden Managing Director Ute Stauss die Neuausrichtung des Verbands verantwortete. Aus ihrer jahrzehntelangen Laufbahn in der Entertainment-, Medien- und Werbebranche bringt Strobl umfangreiches Fachwissen und ein großes Netzwerk mit – unter anderem war sie in leitenden Funktionen bei namhaften Unternehmen wie The Walt Disney Company, Serviceplan, McCann und VIVA TV tätig.
Ute Stauss, seit Anfang 2024 Managing Director bei Licensing International Germany, gibt die Position zum Jahresende ab, um sich ihrer neuen Rolle als SVP & General Manager DACH bei der Authentic Brands Group zu widmen.
Zu ihrem Schritt sagt Stauss: „Ich habe mir die Entscheidung, die Verbandstätigkeit aus zeitlichen Gründen zu beenden, nicht leicht gemacht und bedanke mich ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass Petra den Staffelstab übernimmt, weil ich weiß, dass der Verband bei ihr in den besten Händen ist. Wir haben die Neuausrichtung seit Anfang 2024 gemeinsam gestaltet und werden einen reibungslosen Übergang garantieren. Zudem freue ich mich darauf, die Licensing Community in der Region in meiner neuen Rolle bei der Authentic Brands Group weiterhin zu unterstützen.“

„Wir freuen uns sehr, Petra Strobl als Managing Director begrüßen zu dürfen“, sagt Maura Regan, President von Licensing International. „Als erfahrene Marketing- und Kommunikationsexpertin hat sie die Sichtbarkeit des Verbandes in den letzten zwei Jahren deutlich gesteigert. Auch in Zukunft werden Petras starke Beziehungen in der Branche entscheidend dazu beitragen, unsere Angebote für Mitglieder zu erweitern und das strategische Wachstum in diesem Schlüsselmarkt voranzutreiben. Gleichzeitig möchte ich einen großen Dank an Ute Stauss aussprechen für das außergewöhnliche Engagement und die gute Zusammenarbeit der letzten zwei Jahren. Wir alle wünschen ihr viel Erfolg in der neuen Führungsrolle bei der Authentic Brands Group.“
Von München aus wird Petra Strobl für die Leitung der Verbandsaktivitäten in Deutschland verantwortlich sein. In dieser Rolle wird sie die Weiterentwicklung des Verbands vorantreiben mit dem Ziel maximale Mehrwerte für die Mitglieder zu bieten – unter anderem durch Networking-Formate, Informations-Veranstaltungen, die Expansion in neue Branchen und Geschäftsfelder sowie den Aufbau strategischer Partnerschaften mit relevanten Branchenorganisationen.
„Ich freue mich unglaublich darauf, auf dem starken Fundament aufzubauen, das Ute und ich bei Licensing International Germany geschaffen haben“, so Strobl. „Mein Fokus wird darauf liegen, unsere Aktivitäten weiter auszubauen, um unseren Mitgliedern die größtmöglichen Vorteile zu bieten. Deutschland ist der fünftgrößte Lizenzmarkt der Welt – hier liegt noch enormes Potenzial, das wir gemeinsam heben wollen. Gerade in Zeiten großer Unsicherheit und rasanter Veränderung ist ein starkes Netzwerk entscheidend. Das gilt besonders im Lizenzgeschäft: denn erfolgreiche Kooperation können nur dann entstehen, wenn die richtigen Partner zueinander finden.“
