Langlebige Top-Marken für die junge Zielgruppe

Lizenzbranche

Mit PAW Patrol und Peppa Pig hat SUPER RTL Licensing die beiden beliebtesten Lizenzmarken für die Zielgruppe der Vorschulkinder im Portfolio – und mit Hello Kitty kam zuletzt ein echter Klassiker hinzu. Wer im Lizenzgeschäft auf diese Marken setzt, der profitiert ganzjährig von hoher Aufmerksamkeit. Das zeigt ein Blick auf das aktuelle Jahr, wo verschiedenste Anlässe die Marken immer wieder zum Strahlen brachten, und auf das kommende Jahr, in dem es spannend weitergeht.

Für PAW Patrol war 2023 ein ganz besonderes Jahr: Die Hundetruppe aus dem Hause Paramount feierte ihr 10-jähriges Jubiläum und begeisterte ihre kleinen Fans nicht nur im TV und auf digitalen Plattformen, sondern auch mit einem zweiten Kinoabenteuer. Zum Geburtstag bescherte SUPER RTL Licensing der Marke spezielle Jubiläumsmaßnahmen, die das Lizenzgeschäft befeuerten. Dazu gehörte eine Spendenaktion zugunsten des Vereins Vita Assistenzhunde e.V., für die die Hundehelden als Botschafter auftraten. Außerdem gab es jede Menge Material, mit dem Kinder ihre eigene Geburtstagsfeier ganz im Stil der PAW Patrol feiern konnten – von Einladungskarten über Bastelideen bis hin zu Rezepten. Der neue Kinofilm lieferte Inspirationen für zahlreiche neue Produkte. So brachte etwa der Master Toy Partner und IP-Inhaber Spin Master eine umfangreiche Spielzeugrange auf den Markt, die die neuen Fahrzeuge, Gadgets und Charaktere aus dem Film aufgreift. Und auch die weltweit erfolgreiche Serie bot mit den Themenspecials „Rescue Knights“ rund um Ritter und Burgen sowie „Cat Pack“ rund um vier Kätzchen spannende Möglichkeiten für Lizenzpartner. Die Content-Offensive geht nach dem Jubiläumsjahr weiter: In 2024 werden neue Themenspecials die Hundetruppe unter anderem ins Wasser und in den Dschungel führen. Zudem bekommt die beliebte Bulldogge Rubble ihre eigene Spin-off-Serie.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/f40f1a626a168ae7e3672102e125d81c6bf2a320-1000x1000.jpg

Bei Peppa Pig steht das große Jubiläum noch bevor: 2024 feiert die Marke ihren 20. Geburtstag – doch ist sie schon jetzt dank diverser Lizenzpartnerschaften präsenter als je zuvor. Zusammen mit IP-Inhaber Hasbro sorgt SUPER RTL Licensing als Lizenzagentur dafür, dass das niedliche rosa Schweinchen von Generation zu Generation die erste beste Freundin für Kleinkinder und Preschool-Kids bleibt. In Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr entwickeln sie zusammen umfangreiche Marketing- und Handelsaktivitäten, die die Marke stärken. Unter dem Motto „Peppas Party“ können sich die Fans auf viele Highlights freuen. Eines davon ist ein eigener Peppa Pig Themenpark, den Merlin Entertainment in Zusammenarbeit mit Hasbro im kommenden Jahr im bayrischen Günzburg eröffnet. Daneben bietet roba als Lizenznehmer das komplette Wohnambiente für Peppa-Fans: Vom Bett über die Sitzgruppe bis hin zum Regal. Darüber hinaus ist die Vielfalt an neuen bzw. bald erscheinenden Peppa-Produkten weiterer Hersteller sehr breit. Sie reicht von Backzubehör wie Ausstechförmchen, Teigschaber und Kuchenformen von Fackelmann bis hin zu Badespaß-Spielzeugen für Babys von TOMY. Außerdem hat Healthy Kids einen Bio-Snack auf den Markt gebracht.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/9db492c4e0610b49c0ffa768edec95869603fe40-1000x1000.jpg

Hello Kitty steht seit fast 50 Jahren für Freundschaft, Liebenswürdigkeit und Positivität. Den Kultstatus der Marke hat auch SUPER RTL erkannt und sicherte sich in diesem Jahr die Ausstrahlungsrechte der brandneuen Animationsserie „Hello Kitty: Super Style!“. Seit seinem TV-Start im September verzeichnet das Vorschulabenteuer starke Kindermarktanteile von 22,9 Prozent bei den Drei- bis Fünfjährigen und 22,8 Prozent bei Mädchen im Alter von drei bis 13 Jahren. Diesen Rückenwind weiß auch SUPER RTL Licensing zu nutzen und schöpft als zuständige Lizenzagentur in der DACH-Region das Vermarktungspotenzial von Hello Kitty ganzheitlich und an allen relevanten Touchpoints aus. Das Resultat sind hochkarätige Partnerschaften wie mit Master Toy Partner Simba, der pünktlich zum Launch der Serie passende Produkte wie eine Plüschfigur der Titelheldin und einen Stirnreif mit integriertem Licht und Sound auf den Markt brachte. Und auch für das nächste Jahr haben Rechteinhaber Sanrio und SUPER RTL Licensing ein wahres Lizenzfeuerwerk geplant. Zum 50-jährigen Jubiläum erwarten Fans dank eines eigens für den Geburtstag entwickelten Styleguides neue Produkte, exklusive Kollektionen, lokale Jubiläumsaktionen und jede Menge Werbeaktionen. Hello Kitty wird damit generationsübergreifend zur perfekten Lizenz im Kids-Segment sowie in den Bereichen Fashion und Lifestyle.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/b431704cd837be5596bd2d3863f436a89ecebfb5-1000x562.jpg

Quelle: SUPER RTL Licensing